Kassenwechsel und genehmigte Stunden

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Kassenwechsel und genehmigte Stunden

Beitrag Di., 28.01.2025, 16:28

Liebe Forumsmitglieder,

ich denke über einen Kassenwechsel nach. Beantragt wurden 60 Stunden bei der alten Kasse, ich befinde mich in einer Langzeittherapie und habe noch nicht ganz alle Stunden davon verbraucht. Die neue Kasse würde die genehmigten verbleibenden Stunden (also die 60) übernehmen. Mir geht es um die darauffolgenden Stunden.

MeineThera hat gesagt, dass es möglich ist, nach den 60 Stunden noch vierzig weitere zu bekommen. Sie meint, meine jetzige Kasse übernimmt definitiv die 40. Ich solle mir von der neuen schriftlich versichern lassen, dass sie das auch übernimmt wenn ich wechsele. Ich frage mich, ob das stimmt, dass man das mit Sicherheit sagen kann? Ist das nicht immer ungewiss bzw. muss geprüft werden? Wovon ist es eigentlich abhängig, ob weitere Stunden bewilligt werden? Gibt es Kassen, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass Therapien bewilligt werden usw.?

Die neue Kasse meinte, wenn es eine gesetzliche
Therapie ist, dann sind es dieselben Leistungen.

Danke

Werbung

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 28.01.2025, 17:48

Hmm, also ich denke auch, dass man das so sicher nicht sagen kann. Sie greift wahrscheinlich auf Erfahrungswerte mit deiner vorigen Krankenkasse zurück. Aber sicher wissen, kann man das ja nie.

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 28.01.2025, 20:19

minds hat geschrieben: Di., 28.01.2025, 16:28 Ich solle mir von der neuen schriftlich versichern lassen, dass sie das auch übernimmt wenn ich wechsele. Ich frage mich, ob das stimmt, dass man das mit Sicherheit sagen kann?
Also in Deutschland: Die Therapeutin stellt einen Antrag, der geht zu einem Gutachter oder Gutachterin der Krankenkasse und dann entscheidet der oder die, ob eine Therapie weiterhin notwendig. Also es kommt darauf an, wie gut die Therpeutin Begründungen schreiben kann.
Denke auch es sind eher Erfahrungswerte mit Krankenkasse und zuständigen Gutachter. Falls du in Ö wohnst, keine Ahnung.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 29.01.2025, 10:26

minds hat geschrieben: Di., 28.01.2025, 16:28
Die neue Kasse meinte, wenn es eine gesetzliche
Therapie ist, dann sind es dieselben Leistungen.
Deine Therapeutin hat vermutlich mit deiner aktuellen Kasse entsprechende positive Erfahrungen. Auch mit dem Gutachter. Der hat vielleicht bereits signalisiert dass er der Verlängerung zustimmt.
Bei der neuen Kasse kommt es auf die Begründung an, es kann sein dass die restriktiver ist, dass es ein anderer Gutachter ist. Ein Restrisiko bleibt da.

Ich würde ehrlichgesagt bei laufender Therapie niemals die Krankenkasse wechseln. Also wenn es gut läuft.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag