Wurstel
Daß es Steckdosenleisten gibt, die zwar Schukosteckdosen haben, aber dennoch gar keine angeschlossene Erde besitzen, finde ich schon blöd - noch dazu, wo diese Steckdosenleiste ein VDE-Zeichen hat. (Wenn da was passiert, wäre der VDE dran.)
Daß in meinem geerbten Elternhaus mein Vater seinerzeit in der Küche Schukosteckdosen eingebaut hat, ohne daß eine Erde vorhanden ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. (Man kann leider auch keine Erde nachträglich einziehen, weil die zwei Litzenkabel der 220-V-Leitung nicht in einem gemeinsamen Kabel und auch nicht in einem Kabelrohr oder -schlauch sind, sondern seinerzeit einfach nur so eingemauert worden sind - da müßte man alles aufstemmen, wenn man die Leitung mit einer Erde versehen möchte.) Hier hilft allerdings das Wissen, daß die Schukosteckdosen nicht geerdet sind - aber bei so einer Mehrfachsteckdose? Da rechnet man eigentlich schon, daß das (hier mit dem Stecker vergossene) Kabel auch eine Erde enthält und diese auch an die Steckdosen in der Steckdosenleiste angeschlossen ist.
Wurstel