Ich (30) bin seit über zwei Jahren in einer grundsätzlich glücklichen Beziehung mit meiner Freundin (24), auch das Sexualleben an sich ist sehr positiv. Probleme bereitet aber meine leider sehr stark ausgeprägte Frustration über meine sexuelle Vergangenheit. Ich hatte sehr viele Jahre praktisch kein Sexualleben, obwohl ich mir dies sehr gewünscht hätte. Ich hatte daher leider immer schon das Gefühl, viel in den "wilden" Jahren verpasst zu haben, was mich stellenweise auch sehr belastet. Dies wird leider noch dadurch begünstigt, dass meine Partnerin in gewissen Belangen sich sexuell mehr ausleben konnte als ich, beispielweise auch mit eher exotischen Dingen, die ich mir sehr wünschen würde (z.B. "Dreier"). Wir reden grundsätzlich sehr offen darüber und ist sie auch sehr unterstützend, gewisse Dinge lassen sich aber einfach nicht (leicht) umsetzen, was zu steigender Frustration, Minderwertigkeitsgefühlen und Neidgefühlen ("was andere mit ihr hatten und ich nicht mehr haben kann") führt, auch wenn mir klar ist, dass dies egoistisch ist. Gesteigert wurde das Ganze jetzt, nachdem sie mir nunmehr einmal den "wildesten" Aspekt ihrer sexuellen Vergangenheit erzählte (eine Zeit lang hat sie sich im Rahmen einer Sugardaddy-Beziehung quasi prostituiert).
Ich tue mich dadurch insgesamt leider sehr schwer, in ein positives Mindset zu kommen und die eigentlich sehr schöne Beziehung zu genießen. Mir ist klar, dass dies hier keine Therapie ersetzen kann, aber möchte allenfalls jemand seine Gedanken dazu teilen? Lassen sich meine Probleme allenfalls in wenigen Worten auf den Punkt bringen (Frustration, Minderwertigkeitsgefühle, Neidgefühle,...), da tue ich mich nämlich schwer? Sollte ich beabsichtigen, eine Therapie in Ansrpuch zu nehmen, was würde sich denn am ehesten anbieten (Einzel-/Paartherapie, welche Therapieform)?
Vielen Dank vorab!
Frustration, Minderwertigkeitsgefühle und Neid in Beziehung
Hallo und ein Frohes Neues Jahr!
Was hatten denn die anderen mit ihr? Du hast jetzt jeden Tag "was mit ihr".
Ich weiß zwar nicht, ob das helfen kann, aber du kannst dir ja durchdenken, was jetzt besser wäre, hättest du mehr Erfahrungen (wofür auch allein du verantwortlich bist, was du getan und nicht getan hast) beim Sex? Das ist ja kein Wettbewerb. Und ich denke auch eigentlich was früher war tut heute nichts zur Sache außer deine Partnerin ist (auch) unzufrieden.
Worauf bist du eigentlich neidisch? Hättest du auch gerne einen Sugardaddy?
Du kannst dich auch aus der Beziehung lösen und dich allein auf deine Entdeckungsreise begeben.
Viele Grüße
candle
Ich bin dort gerade hängengeblieben.
Was hatten denn die anderen mit ihr? Du hast jetzt jeden Tag "was mit ihr".
Ich weiß zwar nicht, ob das helfen kann, aber du kannst dir ja durchdenken, was jetzt besser wäre, hättest du mehr Erfahrungen (wofür auch allein du verantwortlich bist, was du getan und nicht getan hast) beim Sex? Das ist ja kein Wettbewerb. Und ich denke auch eigentlich was früher war tut heute nichts zur Sache außer deine Partnerin ist (auch) unzufrieden.
Worauf bist du eigentlich neidisch? Hättest du auch gerne einen Sugardaddy?
Du kannst dich auch aus der Beziehung lösen und dich allein auf deine Entdeckungsreise begeben.
Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- Forums-Gruftie
- , 57
oder ihr öffnet eure Beziehung, geht gemeinsam in den Swinger / Sexclub etc. Da gäbe es doch Möglichkeiten. Warum erzählt sie dir das überhaupt? Bohrst du nach? Das bringt doch keinem was, wenn es ohnehin schon ein sensibles Thema ist.
Im Vergleich zur heutigen Jugend hab ich vermutlich auch einiges versäumt. Es stört mich aber nicht, weil ich Intimität als etwas sehr verbindendes bzw. in die tiefe gehendes für mich definiere. Etwas das man nicht in diversen Orgien mit allen teilt. Du könnest es also auch für dich umdefinieren.
Darum die Frage, warum stört es dich? Hast du das Gefühl der Sex mit dir is ihr zu wenig aufregend? Hast du Angst im Vergleich schlecht im Bett zu sein? Oder geht es mehr darum, dass du fremde Haut spüren willst, weil dir dein Sexleben langweilig ist?
PS: Ich habe einen Bekannten, der Dreier-Erfahrung hat. War für ihn in der Phantasie prickelnd, in der Realität dann ziemlich stressig.
Im Vergleich zur heutigen Jugend hab ich vermutlich auch einiges versäumt. Es stört mich aber nicht, weil ich Intimität als etwas sehr verbindendes bzw. in die tiefe gehendes für mich definiere. Etwas das man nicht in diversen Orgien mit allen teilt. Du könnest es also auch für dich umdefinieren.
Darum die Frage, warum stört es dich? Hast du das Gefühl der Sex mit dir is ihr zu wenig aufregend? Hast du Angst im Vergleich schlecht im Bett zu sein? Oder geht es mehr darum, dass du fremde Haut spüren willst, weil dir dein Sexleben langweilig ist?
PS: Ich habe einen Bekannten, der Dreier-Erfahrung hat. War für ihn in der Phantasie prickelnd, in der Realität dann ziemlich stressig.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen
Hi,
was ich mir denke bei deinem Text: Wie ging es deiner Freundin mit ihren sexuellen Erfahrungen? Beziehung mit einem Sugardaddy bzw. sich prostituieren, Dreier usw....Sie ist noch sehr jung. Mir kommen da gleich schwierige Gedanken. Sowas ist bei weitem nicht immer aus gesunden Gründen. Wobei natürlich, wenns ihr damit gut ging, muss man das auch akzeptieren, aber wenn nicht, ist es nichts worauf man neidisch sein muss.
Wie gehts ihr jetzt mit dir sexuell? Ich weiß, das ändert für dich selbst vielleicht nicht viel, wenn du das Gefühl hast, du hättest das alles gern auch erlebt, aber vielleicht gerade wenn doch nicht alles rosarot war bei ihr, kann das helfen.
Allein wegen sowas ne Therapie machen, ist denk ich nicht angebracht. Außer explizit ein/zwei Stunden Sexualtherapie (diese musst du selbst bezahlen). Hast du fernab von dem andere Probleme bzw. belasten dich Minderwertigkeitsgefühle zbsp. auch in Bezug auf das Alltagsleben?
Einen Psychotherapeuten für eine Einzeltherapie zu finden, ist sehr schwer, Gruppenplätze sind eher zu haben. Eine psychotherapeutische Sprechstunde kannst du immer mal machen und dort wird dir gesagt, ob Behandlungsbedarf besteht. Ansonsten gibt es auch noch Beratungsstellen verschiedenster Art an die du dich wenden kannst (bei allgemeinen psychischen Beschwerden).
Liebe Grüße
was ich mir denke bei deinem Text: Wie ging es deiner Freundin mit ihren sexuellen Erfahrungen? Beziehung mit einem Sugardaddy bzw. sich prostituieren, Dreier usw....Sie ist noch sehr jung. Mir kommen da gleich schwierige Gedanken. Sowas ist bei weitem nicht immer aus gesunden Gründen. Wobei natürlich, wenns ihr damit gut ging, muss man das auch akzeptieren, aber wenn nicht, ist es nichts worauf man neidisch sein muss.
Wie gehts ihr jetzt mit dir sexuell? Ich weiß, das ändert für dich selbst vielleicht nicht viel, wenn du das Gefühl hast, du hättest das alles gern auch erlebt, aber vielleicht gerade wenn doch nicht alles rosarot war bei ihr, kann das helfen.
Allein wegen sowas ne Therapie machen, ist denk ich nicht angebracht. Außer explizit ein/zwei Stunden Sexualtherapie (diese musst du selbst bezahlen). Hast du fernab von dem andere Probleme bzw. belasten dich Minderwertigkeitsgefühle zbsp. auch in Bezug auf das Alltagsleben?
Einen Psychotherapeuten für eine Einzeltherapie zu finden, ist sehr schwer, Gruppenplätze sind eher zu haben. Eine psychotherapeutische Sprechstunde kannst du immer mal machen und dort wird dir gesagt, ob Behandlungsbedarf besteht. Ansonsten gibt es auch noch Beratungsstellen verschiedenster Art an die du dich wenden kannst (bei allgemeinen psychischen Beschwerden).
Liebe Grüße
Nun. Die "wildeste" Zeit kannst Du "jederzeit" erleben. Nur, weil Du jetzt 30 bist, bedeutet es ja nicht, dass Du nun plötzlich nicht mehr "leistungsfähig" bist.
Nicht jedes psychologische Wehwehchen ist behandlungsbedürftig. Die Frage ist doch, warum Du neidisch auf Deine Partnerin bist.
Möchtest Du ähnliche Erfahrungen machen? Dafür hast Du bereits Tipps bekommen.
Hast Du viel Blackpill-Content konsumiert und hast moralische Bedenken wegen ihres Bodycount?
Dann liegt es an Dir, die sexuelle Freiheit der heutigen Zeit zu akzeptieren.
Hast Du Angst, ihre Bedürfnisse nicht befriedigen zu können?
Dann solltest Du darüber offen mit ihr reden.
Die Vergangenheit ist verschüttete Milch. Vorbei. Lässt sich nicht ändern.
Du kannst den Partner nur vollumfänglich mit eben dieser Vergangenheit akzeptieren. Fällt Dir das schwer, ist sie nicht die Richtige. Denn es ist nicht Ihre Aufgabe, Dir dabei zu helfen, Ihre Vergangenheit zu akzeptieren.
Was zählt, ist das Hier und Jetzt.
Nicht jedes psychologische Wehwehchen ist behandlungsbedürftig. Die Frage ist doch, warum Du neidisch auf Deine Partnerin bist.
Möchtest Du ähnliche Erfahrungen machen? Dafür hast Du bereits Tipps bekommen.
Hast Du viel Blackpill-Content konsumiert und hast moralische Bedenken wegen ihres Bodycount?
Dann liegt es an Dir, die sexuelle Freiheit der heutigen Zeit zu akzeptieren.
Hast Du Angst, ihre Bedürfnisse nicht befriedigen zu können?
Dann solltest Du darüber offen mit ihr reden.
Die Vergangenheit ist verschüttete Milch. Vorbei. Lässt sich nicht ändern.
Du kannst den Partner nur vollumfänglich mit eben dieser Vergangenheit akzeptieren. Fällt Dir das schwer, ist sie nicht die Richtige. Denn es ist nicht Ihre Aufgabe, Dir dabei zu helfen, Ihre Vergangenheit zu akzeptieren.
Was zählt, ist das Hier und Jetzt.
Dum spiro spero. Dum spero amo. Dum amo vivo.
Cicero
Cicero
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Hm wenn du jetzt aufgrund von wenige Vorerfahrung experimentierfreudig bist ist doch gerade mit einer Partnerin mit so viel Vorerfahrung gut aufgehoben weil die nicht mit der Wimper zucken dürfte wenn du mit deinen ganzen Fantasien rausrückst.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 23 Antworten
- 3003 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Veilchen
-
- 8 Antworten