Wie weiß ich, ob ich die Psychotherapieausbildung machen soll? Bi

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Gesperrt

Thread-EröffnerIn
igel2024
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Wie weiß ich, ob ich die Psychotherapieausbildung machen soll? Bi

Beitrag So., 29.12.2024, 20:16

(Disclaimer: ich bin in Berlin aber dachte, ich kann auch bei euch mal nachfragen, da meine Fragen nicht ortsgebunden sind)

Hallo :) Ich bin kürzlich zur Psychotherapeutenausbildung (VT) zugelassen worden, bin aber unsicher, ob ich den Platz annehmen soll. Abgesehen vom enormen Zeitaufwand (ich würde die Ausbildung voraussichtlich erst mit 31 oder sogar 32 abschließen) bin ich nicht sicher, ob ich überhaupt Psychotherapeutin werden will. Unter anderen Umständen würde ich erstmal als Psychologin im klinischen Bereich arbeiten und in ein paar Jahren nochmal überlegen, die Ausbildung zu machen. Leider habe ich aber nach dem alten System studiert und daher nur noch wenig Zeit, um die Ausbildung zu beginnen (da sie vor 2032 abgeschlossen sein muss und viele Institute ihren letzten Ausbildungsstart auf Anfang 2027 legen). Daher fühlt es sich wie eine "Alles oder Nichts"-Situation an. Mein letztes klinisches Praktikum ist ein paar Jahre her, die Erinnerung daran unscharf, und ich kann einfach ehrlich nicht sagen, ob ich mir diese Arbeit dauerhaft vorstellen kann. Daher wollte ich nach eurer Motivation fragen. Warum habt ihr die Psychotherapeutenausbildung angefangen / absolviert? Warum wollt ihr Psychotherapeut*innen sein? War irgendjemand von euch auch unsicher, hat trotzdem angefangen und dazu Erfahrungen zu berichten?

Auch wollte ich fragen, wie es für euch mit Selbstverwirklichung neben der Ausbildung aussieht. Ich weiß, dass gerade die PT1 sehr fordernd ist, möchte aber nicht meine Hobbies und Freundschaften vernachlässigen, denn damit würde es mir nicht gut gehen. Ich will mich nicht die nächsten 4 Jahre "gefangen" fühlen und alles, was ich mir im Leben wünsche (Reisen, Abenteuer, Spaß…) bis zum Ende der Ausbildung aufschieben, sondern auch mein Leben genießen. Wie ist/ war das bei euch? Könnt/ konntet ihr neben der Ausbildung noch ausreichend Freizeit und Energie finden für Sport, Hobbies, Freunde und ab und zu einen schönen Urlaub?
Es fühlt sich einfach wie so ein riesiges commitment an, das mir sehr viel abverlangen wird, über dessen "Wert" für mich selbst ich mir aber nicht sicher bin.

Ich habe nur noch ein paar Tage Zeit, mich zu entscheiden. Daher wäre ich für jeden Rat und Erfahrungsbericht sehr dankbar!

Werbung

DiemitdemHundgeht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 29.12.2024, 20:21

Ich glaube mit deiner Frage bist du hier tatsächlich ein bisschen falsch, weil sich hier eher PatientInnen rumtreiben. Zur Beantwortung deiner Frage würde ich eher allgemein Google nach dem Thema befragen, Dozierende aus der Uni, Kontakte aus dem Praktikum eventuell und Vorveranstaltungen von den Instituten besuchen.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 29.12.2024, 20:21

Das ist ein Forum das hauptsächlich von Betroffenen frequentiert wird, nicht von Psychotherapeuten

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.12.2024, 20:53

Hallo!
igel2024 hat geschrieben: So., 29.12.2024, 20:16 (ich würde die Ausbildung voraussichtlich erst mit 31 oder sogar 32 abschließen)
Was, die VT Ausbildung dauert 6 Jahre?
Daher wäre ich für jeden Rat und Erfahrungsbericht sehr dankbar!
Das wird schwierig, weil eher wenige User "deinen" Weg gegangen sind.

Ich würde sagen: Mache dir keinen Stress, es gibt immer wieder neue Möglichkeiten, die sich eröffnen.

Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.12.2024, 21:56

Ich las einen Satz, den ich vielleicht zu deutlich fand, dennoch lasse ich den hier:

"Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, ist die Antwort - nein."
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag So., 29.12.2024, 22:15

...off-topic hier.

Bitte wenden Sie sich an eine Berufsberatung, eine(n) Psychotherapeut(en)/Coach oder die Ausbildungsstelle selbst, um dort Ihre Gedanken, Chancen und ggf. Bedenken zu reflektieren.

(Thread geschlossen und wird demnächst wieder entfernt)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag