Liebe plötzlich weg, will es aber nicht.

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Antworten

Thread-EröffnerIn
Liebe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37

Liebe plötzlich weg, will es aber nicht.

Beitrag Fr., 20.12.2024, 12:27

Hallo!

Ich war 2,5 JAhre mit einer neuen Partnerin sehr glücklich. Wir haben uns alle 2 Wochen gesehen und es war toll.
Das einzige, was meine Liebe belastet hatund auch noch tut, war und ist eine retroaktive Eifersucht.
Jetzt wache ich plötzlich morgens auf und fühle nichts mehr. Keine Freude. Bin nur noch traurig, denke extrem traurig an unsere glückliche Zeit, vorallem unsere gemeinsamen tollen Urlaube und Aktivitäten, wenn wir uns sahen.
Irgendwie wird diese Traurigkeit darüber, dass es vergangen ist immer mehr. Mittlerweile bin ich nur noch traurig, dass ich nicht mehr aktuell so fühle. Wenn wir uns sehen , ist es besser.
Jetzt bin ich über ein halbes Jahrhundert alt und habe natürlich Erfahrungen mit Partnerschaften und Liebe und weiss auch, dass die Schmetterlinge im Bauch sich verflüchtigen. Was mich nur so verwundert ist, ich will es nicht. Ich will weiter lieben und glücklich sein mit ihr, aber ich bin es nicht. Fühle mich schon fast depressiv. Sie liebt mich auch sehr und hat sich nicht verändert.
Was ist mit mir los? Ist es das Bewusstsein,dass die rosarote Brille abhanden gekommen ist? Die unerfüllte Erwartung des Zusammenlebens ohne Wochenendbeziehung? Hat mich die retroaktive Eifersucht fertig gemacht? oder bin ich in einer Phase des Entliebens, was ich gar nicht möchte, denn diese Frau gibt mir so viel.
Bin völlig orientierungslos.

Werbung

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 20.12.2024, 18:36

Hallo,

das ist ganz normal, dass die Schmetterlingsphase nach einigen Jahren vorbei geht. Ich hörte oft von ca drei Jahren, in welchen sie nach und nach abklingt, so ist auch eure Beziehung keine Ausnahme.

Was Dir fehlt, ist wahrscheinlich die Hormonenmischung, welche sich bei frischer Verliebtheit bemerkbar macht. Somit sind das Deine eigenen Körperzustände, und eher nichts, was sich zwischen ihr und Dir befinden würde.

Vielleicht hilft Dir diese andere Betrachtung ein wenig. Viele Grüße.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Thread-EröffnerIn
Liebe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 21.12.2024, 11:12

Hallo Fairness,

ja ich vermute das auch. Aber warum komme ich damit nicht klar? Ich habe 15 Jahre in einer liebeslosen Beziehung gelebt. Ich möchte nicht, dass dieses wunderschöne Gefühl verschwindet, zumal ich glaube, dass eine Fernbeziehung ohne rosarote Brille immer schwieriger wird.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag