Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit eine wirklich panische Angst davor, ein böser Mensch zu sein. Leider habe ich dafür einige Anhaltspunkte - ich kann an nichts anderes mehr denken, als an den Fakt, dass ich manchmal so eine Genugtuung empfinde, wenn mir jemand anderes erzählt, dass es bei ihm im Leben gerade nicht gut läuft und es mir gerade selber nicht gut geht und ich Minderwertigkeitskomplxe habe, selbst wenn mir Freunde erzählen, dass es ihnen nicht gut geht.
Dasselbe Phänomen beobachte ich auch in die andere Richtung - ich habe dann ein kurzes Stechen, wenn mir jemand erzählt, dass es ihm gut geht. Das Problem ist, dass ich diese Gefühle so intensiv beobachte, dass ich in meinem Alltag auf nichts anderes mehr achte. Ich finde das so abscheulich von mir, dass ich diese Schadenfreude empfinde, dass ich mich selbst immer mehr hasse. Es tut mir einfach so unfassbar leid und ich habe das Gefühl, mich nicht mal mehr mit Freunden treffen zu dürfen, weil ich das ja nicht verdient habe, wenn ich ihnen manchmal in dem Sinne „Leid“ wünsche. Meine eigenen Gefühle, wie Neid und Eifersucht belasten mich eigentlich wirklich kaum, die macht mich eigentlich nicht unglücklich und ich kann mich normalerweise gut davon abgrenzen und lasse mich nicht von dem Gefühl des Neids übermannen. Was mich so irre macht, ist nicht der Neid an sich, der nichtmal wirklich stark ist, sondern das, was es mit meinem Selbstkonzept macht, dass ich eben das Gefühl habe, böse zu sein, wenn ich missgünstige Gedanken habe.
Dazu muss man jetzt allerdings wissen, dass ich wirklich alle meine Anstrengung darauf verwende, bloß nicht danach zu handeln und alle meine Freunde bestmöglich zu unterstützen, weil ich es moralisch so wichtig finde, das zu tun. Ich habe eine wahnsinnige Angst davor, aus Versehen toxisch oder manipulativ zu sein und kann es wirklich überhaupt nicht aushalten, wenn ich der Grund dafür bin, dass es jemanden schlecht geht. Ich kriege total schnell ein schlechtes Gewissen.
Zudem habe ich die Tendenz, mich extrem in Dinge hineinzusteigern. Der einzige Grund, warum ich Minderwertigkeitskomplexe habe, ist aus der Angst heraus, böse zu sein - diese Minderwertigkeitskomplexe lassen mich dann wieder böse Gedanken denken. Ein Teufelskreis also, aus dem ich mit Ablenkung vielleicht herauskommen würde, aber ich habe ja das Gefühl, nicht zu verdienen, darauszukommen.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder denkt ihr, dass jeder Mensch ein gewisses Päckchen Eifersucht und Konkurrenzdenken mit sich trägt (sogar bei Freundschaften) und ich gerade nur durch meinen täglichen Fokus darauf denke, dass es mich zu einem bösen Menschen macht? Ich handle ja schließlich nicht danach…
Ich würde wirklich mein ganzes Vermögen dafür ausgeben, ein guter Mensch zu sein und keinen Neid und keine Missgunst mehr zu empfinden…
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Panische Angst davor, ein böser Mensch zu sein
- Werbung
Hallo,
was ist denn ein böser Mensch in deinen Augen bzw. was beinhaltet das?
Viele Grüße
candle
was ist denn ein böser Mensch in deinen Augen bzw. was beinhaltet das?
Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs!
Hallo,
ein böser Mensch ist für mich jemand, der anderen Leid zufügt, andere manipuliert und egoistisch ist. Und ich habe nun die Panik, dass ich das tief in mir drinnen bin, weil ich diese Gedanken nicht wegbekomme, egal wie sehr ich will.
LG
Warst du beim Psychiater?
candle
candle
- Werbung
Ja, Zwangsgedanken. Hilft mir allerdings nicht, weil ich immer denke, dass die nicht wirklich verstehen, wie böse ich wirklich bin. Habe immer das Gefühl, anders zu denken, böser zu denken, als andere.
Wenn es Zwangsgedanken sind, gibt es ja nicht viel zu verstehen. Nimmst du denn Medikamente oder wie arbeitest du gegen diese Gedanken?
candle
candle
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Mir kamen zwei Gedanken dazu.
Zum einen die ganz klassischen Zwangsgedanken, die vielleicht unklarer Genese sind.
Und dann aber auch, dass es dir vielleicht aus irgendeinem Grund nicht so richtig gut geht. Ein Grund, der dir vielleicht im Moment selbst nicht ganz bewusst ist. Und das führte vielleicht irgendwann mal dazu, dass es dich etwas neidet, wenn es anderen einfach gut geht.
Und weil du aber selbst nur schwer aushalten kannst, dass du diese Gefühle gegenüber anderen in dem Moment empfindest (du wertest sie ja selbst als "böse"), entwickelst du vielleicht auch wiederum Zwangsgedanken.
Diese könnten aber vielleicht gelöst werden, wenn eben ein Grund dahinter steht.
Zum einen die ganz klassischen Zwangsgedanken, die vielleicht unklarer Genese sind.
Und dann aber auch, dass es dir vielleicht aus irgendeinem Grund nicht so richtig gut geht. Ein Grund, der dir vielleicht im Moment selbst nicht ganz bewusst ist. Und das führte vielleicht irgendwann mal dazu, dass es dich etwas neidet, wenn es anderen einfach gut geht.
Und weil du aber selbst nur schwer aushalten kannst, dass du diese Gefühle gegenüber anderen in dem Moment empfindest (du wertest sie ja selbst als "böse"), entwickelst du vielleicht auch wiederum Zwangsgedanken.
Diese könnten aber vielleicht gelöst werden, wenn eben ein Grund dahinter steht.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
-
- Forums-Gruftie
- , 57
Hallo elenaxx,
das ist, wie du vermutlich weißt eine Ausprägung deiner Zwangsgedanken. Stehst du momentan sehr unter Stress? Weil das diese begünstigen kann.
Meine Gedanken dazu, die für dich nicht stimmig sein müssen: Schadenfreude, Neid, Missgunst sind normal. kennt vermutlich jeder. Sie treten mMn dann auf, wenn man mit sich selbst gerade nicht 100% im Reinen ist. Wenn man sich dann denkt „mir wirds nie besser gehen“, „das bleibt für immer so“ kann sich das schnell zu Selbstmitleid entwickeln und eine Kaskade (vielleicht auch unbewussten Gedanken, wie) warum ist alles so ungerecht, warum gehts allen besser, ich tu doch soviel dafür, dass es mir auch gut geht, wieso habens alle anderen so viel leichter etc. verursachen. Das wiederum führt zu Frust, Wut und Enttäuschung, eigentlich auf sich selbst, stellvertretend aber auch projizierend auf andere.
Neid, Schadenfreude etc. sind normale Emotionslagen, die du bei Kindern ganz häufig sehen kannst. Im Laufe der Zeit werden sie uns allerdings aufgrund sozialer Unerwünschtheit abtrainiert. Deshalb verschwinden sie nicht. Man schämt sich nur zusätzlich, hat ein schlechtes Gewissen und tut so als kenne man diese Gefühlslagen nicht. Emotionen sind per se nicht gut oder schlecht. Das werden sie erst durch unsere Bewertung. Darum geh All-In, in diese Emotion rein und in die Gedanken. Dann nimmst du ihnen den Schrecken. Weil: du bist weder deine Angst, noch deine Gedanken. Und ganz bestimmt kein böser Mensch.
Böse Menschen empfinden Freude daran ein böser Mensch zu sein. Sie haben mit Sicherheit keine Angst davor ein böser Mensch zu sein. Angst davor zu haben ist mMn per se schon ein Ausschlusskriterium dafür bösartig zu sein.
Alles Gute!
das ist, wie du vermutlich weißt eine Ausprägung deiner Zwangsgedanken. Stehst du momentan sehr unter Stress? Weil das diese begünstigen kann.
Meine Gedanken dazu, die für dich nicht stimmig sein müssen: Schadenfreude, Neid, Missgunst sind normal. kennt vermutlich jeder. Sie treten mMn dann auf, wenn man mit sich selbst gerade nicht 100% im Reinen ist. Wenn man sich dann denkt „mir wirds nie besser gehen“, „das bleibt für immer so“ kann sich das schnell zu Selbstmitleid entwickeln und eine Kaskade (vielleicht auch unbewussten Gedanken, wie) warum ist alles so ungerecht, warum gehts allen besser, ich tu doch soviel dafür, dass es mir auch gut geht, wieso habens alle anderen so viel leichter etc. verursachen. Das wiederum führt zu Frust, Wut und Enttäuschung, eigentlich auf sich selbst, stellvertretend aber auch projizierend auf andere.
Neid, Schadenfreude etc. sind normale Emotionslagen, die du bei Kindern ganz häufig sehen kannst. Im Laufe der Zeit werden sie uns allerdings aufgrund sozialer Unerwünschtheit abtrainiert. Deshalb verschwinden sie nicht. Man schämt sich nur zusätzlich, hat ein schlechtes Gewissen und tut so als kenne man diese Gefühlslagen nicht. Emotionen sind per se nicht gut oder schlecht. Das werden sie erst durch unsere Bewertung. Darum geh All-In, in diese Emotion rein und in die Gedanken. Dann nimmst du ihnen den Schrecken. Weil: du bist weder deine Angst, noch deine Gedanken. Und ganz bestimmt kein böser Mensch.
Böse Menschen empfinden Freude daran ein böser Mensch zu sein. Sie haben mit Sicherheit keine Angst davor ein böser Mensch zu sein. Angst davor zu haben ist mMn per se schon ein Ausschlusskriterium dafür bösartig zu sein.
Alles Gute!
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen
Ich glaube, "böse Menschen" sind genau das Gegenteil von dir, die würden sich für solche Empfindungen nicht abwerten
Ich bin auch ein Moralapostel und hätte am liebsten nur "nette" Gefühle und Gedanken meinen Mitmenschen gegenüber. Aber so funktionieren Menschen nun mal nicht. Die meisten würden sowas vermutlich nur nie so werten wie du oder direkt verdrängen. Das ist der einzige Unterschied!
Versuche achtsamer und nachsichtiger mit dir zu sein, du darfst alles fühlen und dies ist nicht zu bewerten! Sieh es eher als Leistung, dass du diese Dinge überhaupt erkennst!!! Denn so kannst du dann auch viel besser entscheiden, dies nicht dein Handeln bestimmen zu lassen.
Ich bin auch ein Moralapostel und hätte am liebsten nur "nette" Gefühle und Gedanken meinen Mitmenschen gegenüber. Aber so funktionieren Menschen nun mal nicht. Die meisten würden sowas vermutlich nur nie so werten wie du oder direkt verdrängen. Das ist der einzige Unterschied!
Versuche achtsamer und nachsichtiger mit dir zu sein, du darfst alles fühlen und dies ist nicht zu bewerten! Sieh es eher als Leistung, dass du diese Dinge überhaupt erkennst!!! Denn so kannst du dann auch viel besser entscheiden, dies nicht dein Handeln bestimmen zu lassen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 1475 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von candle.
-