Hi Leute,
ich mache seit ein paar Monaten eine Psychotherapie und habe so einige Punkte von meiner Kindheit aufzuarbeiten. Es tut mir bis jetzt sehr gut und ich finde auch meinen Therapeuten sehr nett und kompetent.
Allerdings stört es mich von mal zu mal mehr, dass er mir jedesmal kurz vor schluss themen herwirft !!! Letztens (ich war nicht so ganz bei der Schache weil meine älteste Tochter im KH war und das wusste er auch) sagter er mehr oder weniger schon bei der Verabschiedung ob ich den (ich bin sehr belesen) hund mit den 6 Beinen (oder 5 Schwänzen), oder so ähnlich kenne der mit dem Schwert um sich wirft. Ich sagte ja, warum auch immer !!??
vl wollte ich nicht zugeben, dass ich dieses Fabelwesen oder was auch immer ich nicht kenne, ich glaube aber eher dass ich automatisch ja gesagt habe. wie auch immer, mir ist das peinlich, ich habe nach allerhand fabelwesen gegoogelt und finde nichts !!!!
Mein Mann meint, dass es das nicht gäbe und er meine ehrlichkeit testen würde. Mir ist das sehr unangenehm und ich habe jetzt auch das gefühl , dass ich gerade die kontrolle über mich verliere.
Ich war aber bis jetzt immer ehrlich ( würde ja sonst nichts bringen). was meint ihr ? wollte er mich testen??? findet man irgendwo hinweise? in der griechischen mythologie bin ich nicht fündig geworden !!??? lg andrea
Falsche Antwort bei Psychotherapie
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 55
Falsche Antwort bei Psychotherapie
Zuletzt geändert von Pauline am So., 01.12.2024, 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze für bessere Lesbarkeit angebracht. Des Weiteren auf Klein-und Grossschreibung achten- siehe Netiquette.
Grund: Absätze für bessere Lesbarkeit angebracht. Des Weiteren auf Klein-und Grossschreibung achten- siehe Netiquette.
- Werbung
Ich glaube, du machst dir viel zu viel Gedanken darum. Ich denke nciht, dass er dich testen wollte. Vielleicht hat er was ganz anderes gesagt und du hast es aufgrund deiner Ausnahmesituation (Tochter im KH) nicht mehr so ganz korrekt abgespeichert? Meine Therapeutin hat am Ende der Stunde, also wenn ich schon auf dem Weg nach draußen war, oft random Smalltalk gemacht. Das war manchmal von den Themen her auch ganz schön wild. Ich fand es ganz schön, weil wir dann auch mal über andere Dinge als nur meine Probleme geredet haben.
Machst du das öfters, dass du einfach "ja" sagst, weil du dir keine Blöße geben willst?
Dann könnte das doch auch ein guter Einstieg sein, dass du das nochmal aufgreifst. Könnte doch auch mal interessant sein zu schauen, warum du das machst und was gute Alternativ-Strategien sein könnten.
Machst du das öfters, dass du einfach "ja" sagst, weil du dir keine Blöße geben willst?
Dann könnte das doch auch ein guter Einstieg sein, dass du das nochmal aufgreifst. Könnte doch auch mal interessant sein zu schauen, warum du das machst und was gute Alternativ-Strategien sein könnten.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
PS zum Hund fiel mir das AGIP-Logo ein
https://de.wikipedia.org/wiki/Agip
https://de.wikipedia.org/wiki/Agip
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 50
Ich glaube, das Agip-Logo wurde von der Legende abgeleitet, nach der Romulus und Remus von einer Wölfin gesäugt wurde. Die zwei Extra-Beine sind demnach die Kinder.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 55
hi lisbeth,
ob er mich testen wollte oder nicht, ich werde es das nächste mal sicher ansprechen, sonst habe ich kein gutes gefühl. er brachte es in verbindung mit einem thema (weiß ja nicht mehr um was es ging) und meinte das ist so ähnlich - kennen sie den ....hund mit (keine ahnung mehr) 5 flügel , oder 6 beine.....oder irgendwas der irgendwas über die schulter wirft. ich sagte JA drauf !!! bin aber noch im vorigen thema hängengeblieben und wie gesagt nicht ganz da wegen meiner tochter..... ich würde so gerne wissen was gemeint hat !!! lg andrea
ob er mich testen wollte oder nicht, ich werde es das nächste mal sicher ansprechen, sonst habe ich kein gutes gefühl. er brachte es in verbindung mit einem thema (weiß ja nicht mehr um was es ging) und meinte das ist so ähnlich - kennen sie den ....hund mit (keine ahnung mehr) 5 flügel , oder 6 beine.....oder irgendwas der irgendwas über die schulter wirft. ich sagte JA drauf !!! bin aber noch im vorigen thema hängengeblieben und wie gesagt nicht ganz da wegen meiner tochter..... ich würde so gerne wissen was gemeint hat !!! lg andrea
Zuletzt geändert von Pauline am So., 01.12.2024, 05:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf Gross-und Kleinschreibung achten- siehe Netiquette.
Grund: Auf Gross-und Kleinschreibung achten- siehe Netiquette.
-
- Psychotherapeut
Liebe Andrea,
in einer Psychotherapie gibt es keine "falschen" Antworten.
Und ich würde meinen, in aller Regel auch keine "Tests", die einem ein Therapeut/die Therapeutin mal eben vor dem Heimgehen zuwirft...
Sie tun das, was Sie tun können: möglichst authentisch sein, ehrlich (auch wenn es manchmal nicht leicht fällt, oder man vorübergehend sogar ein wenig die Antwort "zurechtbiegt", weil sich die Wahrheit einfach zu "heiß" anfühlt - aber man kann ja dann baldmöglichst im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit wieder auf die Wahrheit zurückkommen), und Sie können möglichst konzentriert sein. Sie können Ihre Sitzungen regelmäßig wahrnehmen und "dranbleiben". Sich bemühen, besprochene "Hausaufgaben" oder andere Ideen bestmöglich umzusetzen. Viel mehr wird von Ihnen nicht erwartet, und Sie müssen auch nicht viel mehr als das für eine Psychotherapie (oder gar die Therapeutenperson!) leisten.
Augenzwinkernd möchte ich Ihnen noch den kleinen "Leitfaden zum Scheitern einer Psychotherapie" empfehlen, vielleicht können Sie beim Lesen etwas schmunzeln und dieses Schmunzeln in die nächste Sitzung mitnehmen.
Herzliche Grüße,
R.L.Fellner
in einer Psychotherapie gibt es keine "falschen" Antworten.
Und ich würde meinen, in aller Regel auch keine "Tests", die einem ein Therapeut/die Therapeutin mal eben vor dem Heimgehen zuwirft...
Sie tun das, was Sie tun können: möglichst authentisch sein, ehrlich (auch wenn es manchmal nicht leicht fällt, oder man vorübergehend sogar ein wenig die Antwort "zurechtbiegt", weil sich die Wahrheit einfach zu "heiß" anfühlt - aber man kann ja dann baldmöglichst im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit wieder auf die Wahrheit zurückkommen), und Sie können möglichst konzentriert sein. Sie können Ihre Sitzungen regelmäßig wahrnehmen und "dranbleiben". Sich bemühen, besprochene "Hausaufgaben" oder andere Ideen bestmöglich umzusetzen. Viel mehr wird von Ihnen nicht erwartet, und Sie müssen auch nicht viel mehr als das für eine Psychotherapie (oder gar die Therapeutenperson!) leisten.
Augenzwinkernd möchte ich Ihnen noch den kleinen "Leitfaden zum Scheitern einer Psychotherapie" empfehlen, vielleicht können Sie beim Lesen etwas schmunzeln und dieses Schmunzeln in die nächste Sitzung mitnehmen.
Herzliche Grüße,
R.L.Fellner
Website | Kontakt | Artikel | PT-Blog | Online-Beratung
Hallo Andrea,
meint Dein Therapeut vielleicht den Hundewelpen Skipper? Der kam mit sechs Beinen und zwei Schwänzen zur Welt. Skipper entwickelt sich, obwohl die Ärzte keine Hoffnung hatten.
Eigentlich eine schöne Metapher, ... oder?
meint Dein Therapeut vielleicht den Hundewelpen Skipper? Der kam mit sechs Beinen und zwei Schwänzen zur Welt. Skipper entwickelt sich, obwohl die Ärzte keine Hoffnung hatten.
Eigentlich eine schöne Metapher, ... oder?
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag