Neuerdings Ortszeit bei Windows 11

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Antworten

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Neuerdings Ortszeit bei Windows 11

Beitrag Mi., 06.11.2024, 21:00

Wurstel

Seit einiger Zeit habe ich einen neuen Gaming-PC mit Windows 11.

Soeben ist mir Folgendes aufgefallen:

Plötzlich wird die Uhrzeit nicht mehr nach der in Österreich allgemein gültigen angezeigt, sondern stattdessen die Ortszeit.

Ja bitte, was soll das?

Die MEZ wird ja in etwa nach Gmünd (Längengrad) berechnet. Ich wohne aber doch weiter östlich (und deutlich weiter südlich, aber das ist ja egal).

Die Züge fahren doch nicht nach der Ortszeit, sondern derzeit nach der MEZ (und im Sommer nach der OEZ). Oder wurde das geändert, und ich habe nichts davon mitbekommen?

Wurstel

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 07.11.2024, 13:26

Man kann jede Zeit einstellen die man möchte, ggf. hat dein Computer eine andere Zeitzone synchronisiert.

Hier ein Tutorial, was dir helfen könnte:
https://www.netzwelt.de/tutorial/169930 ... 11-aendern

Manche Buttons oder Beschreibungen können bei dir anders lauten, ich kann mir vorstellen dass du das trotzdem gut schaffen kannst :)
..:..

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 07.11.2024, 13:43

Wurstel

Soweit ich mich an den Unterricht in der Schule erinnere, versteht man unter Ortszeit jene Zeit, die nach der Länge berechnet für einen bestimmten Punkt gilt. Es wurde uns im Gymnasium erklärt, daß in Tulln eine andere Ortszeit als in Langenlebarn oder in Langenrohr gilt, weil ja die Entfernung zum maßgeblichen Längengrad jeweils eine andere ist. Wenn man sich also genau in der Mitte zwischen der für zwei Zeitzonen relevanten Längengrade befindet, dann ist die Ortszeit um genau 30 Minuten versetzt zur betreffenden Zeitzone. (Soweit, was wir gelernt haben.)

Zeigt mir Windows jetzt also die astronomische Sonnenzeit für meinen Standort in meiner Ortschaft an?

Wenn ja, dann finde ich das unpraktisch, denn dann müßte ich überlegen, ob ich ein paar Minuten dazu- oder wegzählen muß, um die MEZ (nach der ja Zug und Bus fahren) zu erhalten.

Wurstel

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 07.11.2024, 15:28

Wurstel,

es gibt keinen Zeitunterschied zwischen den von Dir genannten Orten ;)
Das einzige was ich mir vorstellen kann, daß Du jetzt durcheinander kommst, weil wieder auf Winterzeit umgestellt wurde.

L.G. Tobe

Ps. aktuell ist es 15:28 Uhr ;)
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 08.11.2024, 10:53

Willst du nur reden und erzählen oder Lösungen frag ich mich so oft bei dir Wurstel.
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag