Schwiegermutter wird von ihrem Freund geschlagen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
memarko434
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 0

Schwiegermutter wird von ihrem Freund geschlagen

Beitrag Di., 05.11.2024, 10:13

Ich und meine Freundin suchen rat, da wir nicht mehr weiter wissen. Alles hat an Silvester letzten Jahres angefangen. Es gab einen Vorfall von Häuslicher Gewalt bei der Mutter meiner Freundin. Sie wurde von ihrem Freund geschlagen, Polizei kam auch dazu, die Mutter war dann mehrere Tage bei ihrer Freundin, allerdings ist sie danach wieder zurück zu ihrem Freund gegangen.

Seit dem hat meine Freundin leider fast schon ein Trauma von diesem Abend an dem sie Ihre Mutter so leiden sehen musste. Natürlich haben wir schon damals mit ihr gesprochen um eine Lösung zu finden allerdings wollte sie nicht.

Seit diesem Abend ist nicht mehr viel passiert außer dass meine Freundin sich sehr oft sorgen um sie macht. Gestern kam von ihrer Mutter ein Anruf, mit der Bitte sie abzuholen da wieder ein Vorfall passiert ist (Sie hatte dabei eine Panikattacke). Wir haben sie daraufhin natürlich sofort abgeholt und hat dann auch bei uns übernachtete. Meine Freundin ist jetzt natürlich total aufgelöst und psychisch schon am Ende. Heute Morgen wollte ihre Mutter dann allerdings wieder zurück was sie letztendlich dann auch getan hat. Wir haben ihr das natürlich abgeraten und Lösungen vorgeschlagen. Sie hat erstmal zugestimmt und meinte auch es wäre keine Dauerlösung bei ihm zu bleiben, allerdings vermuten wir sehr stark dass sie ihre Meinung wieder ändern wird und bei ihrem Freund bleiben wird.

Meine Freundin belastet das psychisch extrem mit dem gewissen das ihre Mutter bei ihrem Freund ist und immer wieder was geschehen könnte. Wir wissen das sie ein Erwachsener Mensch ist und ihre Entscheidungen selber treffen muss. Aber wir können doch nicht jedes mal die Feuerwehr spielen wenn wieder ein Vorfall eintritt. Das würde meine Freundin einfach nicht verkraften. Ich habe schon überlegt ob es sinnvoll wäre, dass meine Freundin ihre ein Ultimatum setzen sollte falls sie ihre Meinung wieder ändern wird und bei ihm bleiben wird. Entweder sie oder er.

Wir verstehen auch nicht warum sie immer wieder zurück möchte? Wir vermuten das sie einfach sehr von ihm abhängig ist bzgl. Wohnung, Geld usw. Was können wir denn tun? Wie kann ich denn meine Freundin dabei unterstützen diese seelische Belastung mit sich zu tragen? Ich kann nicht zulassen das meine Freundin davon noch einen psychischen Knax bekommt.

Wir sind leider sehr verzweifelt...

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4009

Beitrag Di., 05.11.2024, 10:47

Dass Opfer von häuslicher Gewalt Schwierigkeiten haben, sich aus der Gewaltbeziehung zu lösen, kommt (leider) gar nicht so selten vor. Als Angehörige oder Unterstützerin ist das extrem schwierig mit anzusehen, weil man auch mit der eigenen Hilflosigkeit konfrontiert ist. Sich da abzugrenzen, ohne die betroffene Person fallen zu lassen, kann extrem schwierig sein.

Was ihr bzw. deine Freundin machen könnte: Es gibt in fast jeder größeren Stadt Frauenberatungsstellen, die auch konkret zu häuslicher Gewalt beraten. Ich bin mir sicher, dass man dort auch als Angehörige Rat suchen kann, dass die auch Tipps geben können, wie man sich in so einer Situation gut abgrenzen kann und wie man trotzdem unterstützen kann. Falls nicht, können die deine Freundin sicher an eine Stelle verweisen, wo sie Unterstützung finden kann.
Oder es gibt das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: https://www.hilfetelefon.de/ die sind auch explizit für unterstützende Personen aus dem Umfeld da.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag