Kollegin seltsam / ignoriert mich!?
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 32
Kollegin seltsam / ignoriert mich!?
Hallo,
in unserer Abteilung im Büro gab es eine neue Team-Aufteilung. Ich bin mit zwei Kolleginnen in einem Team, wovon ich mit einer zuvor wenig zu tun hatte. Zu Beginn schien alles ganz normal, die ersten Tage... erste Absprachen für Vertretungen usw. Irgendwann hatte ich den Eindruck, sie meidet mich. Wenn ich morgens an ihrem Büro vorbeiging und gehe und einen guten Morgen wünsche, kommt kein Gruß zurück - sie schaut nicht einmal auf, wendet ihren Blick sogar fast krampfhaft ab. Letztens habe ich ihr ganz direkt auf dem Flur guten Morgen gesagt und sie antwortet nicht einmal, schaut weg. Wenn sie Fragen hat, fragt sie alle anderen - nur nie mich… Begegnen wir uns zufällig auf dem Flur, geht ihr Blick eher direkt weg, weicht mir aus. Zwischen uns ist nichts vorgefallen, da bin ich mir sicher… sie ist total freundlich, wenn wir doch mal reden (müssen).
Wenn sie im Home Office ist, hat sie mich schon zwei oder drei mal angeschrieben, total nett und um einen Gefallen gebeten, haben auch mal nett zur Arbeit hin und her geschrieben, am nächsten Tag hab ich ihr im Büro noch mehr dazu erzählt. Wenn ich zu ihr ins Büro gehe und eine Frage zur irgendeiner “Aufgabe” habe, reden wir auch total nett miteinander, total ruhig und entspannt. Sie ist dann auch immer total freundlich, hilfsbereit. Als ich Geburtstag hatte war sie krank und hat meiner Kollegin und mir (neben unserer Chefin) die Info darüber kurz auch per Whatsapp zukommen lassen. Mir hat sie zudem total herzlich (mit Bildchen) zum Geburtstag gratuliert, einen schönen Tag gewünscht usw. Ich war überrascht, dass sie das auf dem Schirm hatte. Ein paar Tage später war es irgendwann so, dass nur noch unsere Vorgesetzte da war und sich verabschiedete und sie und ich, ein paar Büros auseinander sitzend… sie geht abends zumindest immer über den Flur und sagt allen kurz Tschüss/wünscht einen schönen Feierabend - an dem Abend kein Wort, wäre ja nur noch ich gewesen… sie muss sich quasi fast davon geschlichen haben!?
Ich verstehe nicht, warum sie mir offensichtlich persönlich ausweicht, nie zu mir ins Büro kommt, kein Wort von sich aus rausbekommt… ich verstehe absolut nicht warum? Es ist zu 100% nichts vorgefallen!! Mag sie mich trotzdem einfach nicht? Es ist total verkrampft oft und irgendwie als Team schwierig dann. Was könnte dahinter stecken und was könnte ich tun?
in unserer Abteilung im Büro gab es eine neue Team-Aufteilung. Ich bin mit zwei Kolleginnen in einem Team, wovon ich mit einer zuvor wenig zu tun hatte. Zu Beginn schien alles ganz normal, die ersten Tage... erste Absprachen für Vertretungen usw. Irgendwann hatte ich den Eindruck, sie meidet mich. Wenn ich morgens an ihrem Büro vorbeiging und gehe und einen guten Morgen wünsche, kommt kein Gruß zurück - sie schaut nicht einmal auf, wendet ihren Blick sogar fast krampfhaft ab. Letztens habe ich ihr ganz direkt auf dem Flur guten Morgen gesagt und sie antwortet nicht einmal, schaut weg. Wenn sie Fragen hat, fragt sie alle anderen - nur nie mich… Begegnen wir uns zufällig auf dem Flur, geht ihr Blick eher direkt weg, weicht mir aus. Zwischen uns ist nichts vorgefallen, da bin ich mir sicher… sie ist total freundlich, wenn wir doch mal reden (müssen).
Wenn sie im Home Office ist, hat sie mich schon zwei oder drei mal angeschrieben, total nett und um einen Gefallen gebeten, haben auch mal nett zur Arbeit hin und her geschrieben, am nächsten Tag hab ich ihr im Büro noch mehr dazu erzählt. Wenn ich zu ihr ins Büro gehe und eine Frage zur irgendeiner “Aufgabe” habe, reden wir auch total nett miteinander, total ruhig und entspannt. Sie ist dann auch immer total freundlich, hilfsbereit. Als ich Geburtstag hatte war sie krank und hat meiner Kollegin und mir (neben unserer Chefin) die Info darüber kurz auch per Whatsapp zukommen lassen. Mir hat sie zudem total herzlich (mit Bildchen) zum Geburtstag gratuliert, einen schönen Tag gewünscht usw. Ich war überrascht, dass sie das auf dem Schirm hatte. Ein paar Tage später war es irgendwann so, dass nur noch unsere Vorgesetzte da war und sich verabschiedete und sie und ich, ein paar Büros auseinander sitzend… sie geht abends zumindest immer über den Flur und sagt allen kurz Tschüss/wünscht einen schönen Feierabend - an dem Abend kein Wort, wäre ja nur noch ich gewesen… sie muss sich quasi fast davon geschlichen haben!?
Ich verstehe nicht, warum sie mir offensichtlich persönlich ausweicht, nie zu mir ins Büro kommt, kein Wort von sich aus rausbekommt… ich verstehe absolut nicht warum? Es ist zu 100% nichts vorgefallen!! Mag sie mich trotzdem einfach nicht? Es ist total verkrampft oft und irgendwie als Team schwierig dann. Was könnte dahinter stecken und was könnte ich tun?
Zuletzt geändert von Sommersonne am Do., 17.10.2024, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Na sie zeigt damit ihre Grenze, wird schon seinen Grund haben und am besten fragst du sie, bevor du von anderen die Flausen in den Kopf setzen lässt
..:..
-
- , 50
Ich denke auch, dass es eine Grenze ist, die sie da zieht.
Es ist noch mal was anderes, wenn man im Team ist, als wenn man als Frau alleine mit einem Mann ist.
Ich glaube, ich würde sie da nichts fragen. Das Ganze könnte dadurch noch komischer werden. Ich würde jetzt einfach meine Arbeit machen und bis zum nächsten Jahr abwarten, ob sich was entspannt.
Es ist noch mal was anderes, wenn man im Team ist, als wenn man als Frau alleine mit einem Mann ist.
Ich glaube, ich würde sie da nichts fragen. Das Ganze könnte dadurch noch komischer werden. Ich würde jetzt einfach meine Arbeit machen und bis zum nächsten Jahr abwarten, ob sich was entspannt.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.
-
- , 32
Hm, aber wir sind ja zu dritt in einem Team?! Zwei Mädels und ich… sie schielt manchmal rüber, wenn ich über den Flur laufe - grüßt dann aber nichtmal zurück…Kirchenmaus hat geschrieben: ↑Do., 17.10.2024, 18:57 Ich denke auch, dass es eine Grenze ist, die sie da zieht.
- Werbung
-
- , 50
Vielleicht empfindet sie dich als persönlich zu engagiert? Also, vielleicht hat sie die Befürchtung, dass du dich privat für sie interessieren könntest.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.
-
- , 32
Du meinst, sie denkt, ich möchte etwas von ihr? Ich habe noch nie etwas privates erzählt oder gar gefragt… und beruflich ist es durch ihr distanziertes Verhalten eher so, dass wir wenig sprechen, dafür dass wir ein Team sind. Sie wurde schon ein oder zwei mal drauf gestupst „frag doch mal xy“ = mich, da anderen auch eher das auffällt.Kirchenmaus hat geschrieben: ↑Do., 17.10.2024, 19:17 Vielleicht empfindet sie dich als persönlich zu engagiert? Also, vielleicht hat sie die Befürchtung, dass du dich privat für sie interessieren könntest.
Hallo Sommersonne,
möglicherweise hat ihr Verhalten wenig mit Dir zu tun, sondern könnte etwas sein, was sie für sich tut - sich sozusagen hin und wieder 'kontaktfreie' Zeit verschafft, weil sie das braucht.
möglicherweise hat ihr Verhalten wenig mit Dir zu tun, sondern könnte etwas sein, was sie für sich tut - sich sozusagen hin und wieder 'kontaktfreie' Zeit verschafft, weil sie das braucht.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.
-
- , 32
Komtaktfrei zu mir, drei Büros weiter - und zur selben Zeit lacht und scherzt sie mit den Kolleginnen (2 weitere) pausenlos in ihrem Büro?
Bist du in die Frau verliebt?
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- , 32
Hallo Sommersonne,
wenn ich Dich richtig lese, ist das Verhalten der genannten Kollegin im beruflichen Kontext völlig ok?
Sie kommuniziert in Arbeitsprozessen angemessen freundlich und sachlich?
Dann ist‘s also „nur“ der darüber hinausgehende freundschaftliche Kontakt, über den Du Dir Gedanken machst?
Dann frage ich mich:
warum sprichst Du sie nicht direkt an und fragst sie, warum sie Dich - Deiner Meinung nach - schneidet?
Kann es sein, dass Du Dich ihr gegenüber anders verhältst als den anderen Kolleginnen gegenüber? Scherzt Du mit ihnen, lachst, erzählt ihr euch von euren Freizeitaktivitäten? Das alles gehört zum üblichen kollegialen Verhalten. Aber wenn Du sie anders behandelst, fällt das auf.
Bist Du liiert - ist sie liiert - vllt hat sie Dein Verhalten in den ersten (guten) Tagen missverständlich gedeutet? Vllt gab es neckende Sprüche der Kolleginnen?
Hier können wir alle nur spekulieren. Du wirst nur weiter kommen, wenn Du offen mit ihr darüber sprichst.
wenn ich Dich richtig lese, ist das Verhalten der genannten Kollegin im beruflichen Kontext völlig ok?
Sie kommuniziert in Arbeitsprozessen angemessen freundlich und sachlich?
Dann ist‘s also „nur“ der darüber hinausgehende freundschaftliche Kontakt, über den Du Dir Gedanken machst?
Dann frage ich mich:
warum sprichst Du sie nicht direkt an und fragst sie, warum sie Dich - Deiner Meinung nach - schneidet?
Kann es sein, dass Du Dich ihr gegenüber anders verhältst als den anderen Kolleginnen gegenüber? Scherzt Du mit ihnen, lachst, erzählt ihr euch von euren Freizeitaktivitäten? Das alles gehört zum üblichen kollegialen Verhalten. Aber wenn Du sie anders behandelst, fällt das auf.
Bist Du liiert - ist sie liiert - vllt hat sie Dein Verhalten in den ersten (guten) Tagen missverständlich gedeutet? Vllt gab es neckende Sprüche der Kolleginnen?
Hier können wir alle nur spekulieren. Du wirst nur weiter kommen, wenn Du offen mit ihr darüber sprichst.
"An Ärger festhalten ist wie wenn Du an einem Stück
Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen -
derjenige, der sich dabei verbrennt, bist Du selbst" (Buddha)
Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen -
derjenige, der sich dabei verbrennt, bist Du selbst" (Buddha)
Wieso denkst du, dass sich dir gegenüber genauso verhalten muss wie der/den Kolleginnen gegenüber? Solange sie sich auf professioneller Ebene korrekt zu dir verhält, ist alles in Ordnung. Es gibt keine Pflicht mit sämtlichen Kollegen "best buddies" zu sein. Warum sie zu den Kolleginnen ein anderes Verhältnis hat, darüber können wir (und du auch) nur spekulieren. Das ist auch völlig egal, denn darauf hast du keinen Einfluss.Sommersonne hat geschrieben: ↑Do., 17.10.2024, 22:11 Komtaktfrei zu mir, drei Büros weiter - und zur selben Zeit lacht und scherzt sie mit den Kolleginnen (2 weitere) pausenlos in ihrem Büro?
Du solltest bei dir selbst anfangen. Ich verstehe immer noch nicht was dich da umtreibt, wenn du nicht verliebt bist: bist du eifersüchtig? Fühlst du dich ausgeschlossen? Das ist dein Job und nicht der Familienersatz.
Und ja, mit manchen Kollegen/innen verstehe ich mich besser als mit anderen, das ist auch völlig ok so. Und der Gedanke dass ein anderer Kollege, mit dem ich professionell-distanziert unterwegs bin, von mir erwarten könnte, dass ich mich ihm gegenüber genauso verhalten soll wie beim Lieblingskollegen, der ist absolut schräg und fühlt sich für mich auch übergriffig und vereinnahmend an. Wenn du mit solchen Erwartungen rumläufst, dann wird die andere Person das ziemlich sicher auch spüren und instinktiv auf Abstand gehen.
Wie sieht es denn bei dir mit Freunden und sozialen Kontakten außerhalb des Jobs aus?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
-
- , 32
-
- , 40
-
- , 32
Das ist das, was zwei Kolleginnen vermuten, ich selbst war eher auf dem gegenteiligen Dampfer…
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2083 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rainer-JGS
-