Hallo,
ich leide schon seit ich denken kann an sozialer Phobie. Es ist jetzt (zum Glück) keine so schlimme Form bei der
ich das Haus nicht mehr verlassen kann, auch bin ich sonst nicht all zu eingeschränkt aber es gibt immer wieder Situationen die mir stark zu schaffen machen. Das wären größere Feierlichkeiten bei denen man ev. in eine exponierte
Position kommen könnte bei der man sozusagen vor anderen performen müsste. Sich vor neuen Menschen vorstellen, Präsentationen halten usw. Die Angst tritt also auf wenn ich vor mehr als ca. 4,5 Leuten etwas tuen bzw. sagen muss.
Ich frage mich nun ob es nicht irgendwo (vorzugsweise in meiner Nähe) irgendwelche Gruppen, Veranstaltungen etc. gibt
bei denen sich so Leute treffen um voreinander zu präsentieren oder sonst in irgendeiner Art zu performen um so per
Konfrontation die Angst zurück zu drängen bzw. im besten Fall zu überwinden/besiegen. Gibt es so was?
Ich habe vorhin selbst recherchiert aber wie will man Google erklären was man da genau meint...
Da kommt dann eher ein Haufen anderes Zeug zum Thema soziale Phobie. Unter anderem kam was das sich die
"Bernhardt-Methode" nennt. Das wiederum hat mit Konfrontation wohl gar nichts zu tun. Habt ihr davon auch schon gehört? Vielleicht kann auch hierüber jemand berichten. Würde mich jedenfalls freuen.
Vorab schon mal vielen Dank
Konfrontation bei sozialer Phobie - aber wie?
Konfrontation bei sozialer Phobie - aber wie?
Zuletzt geändert von Tristezza am Do., 26.09.2024, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile präzisiert.
Grund: Betreffzeile präzisiert.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Ich würde wohl schauen ob es Selbsthilfegruppen gibt oder therapeutisch betreute Gruppen. Ansonsten geh in einen verein und wirke dort mit, da hast du dann genug Übungsfeld?
..:..
"Selbsthilfegruppen" ist mal ein Stichwort. Da werd ich mal ausschau halten bzw. weitergooglen.
Mit Verein ist es halt so eine Sache... . Da ist man gleich recht stark eingebunden und es sollte halt auch, zumindest so halbwegs, Spaß machen. Da fällt mir gerade kein passender ein.
Mit Verein ist es halt so eine Sache... . Da ist man gleich recht stark eingebunden und es sollte halt auch, zumindest so halbwegs, Spaß machen. Da fällt mir gerade kein passender ein.
Also am Anfang fand ich die Vorstellung aber sehr hilfreich, dass ich die Leute nicht wieder sehen muss. So konnte ich verschiedene Dinge aus der Verhaltenstherapie monatelang ausprobieren und so meinen Umgang damit finden.
Bei mir waren das Berufspraktika und Gruppenarbeiten etc. War aber auch in soner Lebensphase wo ich sehr viel von solchen Übungsfeldern hatte. Danach hatte ich das Problem nicht meh.r
Das wird ja bei dir wahrscheinlich nicht so sein.
Wie wäre es mit nem Volkshochschul-Kurs. Die gehen ja immer nur ein paar Wochen und oft versammeln sich allen ein paar Minuten vorher z. B. vor einem Raum. So dass hier kurz Zeit für soziale Interaktion bleibt. Ggf. nen Kurs wo man auch mal was vor der Gruppe sagen muss.
Ich finde es einfacher, wenn man sowas zeitlich begrenztes gemacht und in einer Großstadt trifft man die Leute aus dem Kurs nicht mehr, wenn man nixht will.
Ich habe zum Beispiel mal so einen Kurs gemacht und arabisch gelernt. Dass war aber eher aus Unterforderung und weil ich die Schrift mag. aber gibt ja viele Kurse
Bei mir waren das Berufspraktika und Gruppenarbeiten etc. War aber auch in soner Lebensphase wo ich sehr viel von solchen Übungsfeldern hatte. Danach hatte ich das Problem nicht meh.r
Das wird ja bei dir wahrscheinlich nicht so sein.
Wie wäre es mit nem Volkshochschul-Kurs. Die gehen ja immer nur ein paar Wochen und oft versammeln sich allen ein paar Minuten vorher z. B. vor einem Raum. So dass hier kurz Zeit für soziale Interaktion bleibt. Ggf. nen Kurs wo man auch mal was vor der Gruppe sagen muss.
Ich finde es einfacher, wenn man sowas zeitlich begrenztes gemacht und in einer Großstadt trifft man die Leute aus dem Kurs nicht mehr, wenn man nixht will.
Ich habe zum Beispiel mal so einen Kurs gemacht und arabisch gelernt. Dass war aber eher aus Unterforderung und weil ich die Schrift mag. aber gibt ja viele Kurse
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf
Virginia Woolf
- Werbung
korrekt.
VHS_Kurs(e) habe ich auch auf dem Plan. Allerdings werde ich die nicht in der Häufigkeit besuchen können
wie es nötig währe um langfristig etwas davon zu haben.
Trotzdem Danke.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag