Schweigepflicht?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
sheepie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 2

Schweigepflicht?

Beitrag Mi., 18.09.2024, 10:22

Ist es normal, dass Therapeuten ab und zu kurze Beispiele aus der Praxis nennen? Also ohne Name, Adresse oderso, aber einfach so kurze Geschichten? Bis jetzt haben das alle Therapeuten, bei denen ich war, gemacht, mich wundert das etwas, da es ja nie komplett ausgeschlossen sein kann, dass theoretisch irgendwie erkennbar sein könnte, um wen es sich handelt.
Allerdings hab ich das schon oft mitbekommen, Therapeuten publizieren ja auch über ihre Erfahrung und so.
Ist das üblich, dass Therapeuten das machen, und wie schaut das mit der Verschwiegenheit aus?
LG

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3909

Beitrag Mi., 18.09.2024, 11:58

Therapeuten unterliegen natürlich der Schweigepflicht,
Ich kenne es nur so, dass Therapeuten absolut anonymisiert Beispiele nennen. Und zwar so, dass garantiert nichts erkennbar ist.
Meine Therapeutin sagt mal etwas wie "ich hatte mal eine Patientin mit einem ähnlichem Symptom, die hat xy probiert, vielleicht wäre das auch etwas für Sie".
Da ist noch nicht mal klar ob es eine Patientin oder ein Patient ist, ob der doch aktuell da ist oder vor einem oder fünf Jahren da war.

Immer wenn theoretisch doch etwas erkennbar ist wird es kritisch. Ist das bei dir so?


Thread-EröffnerIn
sheepie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 18.09.2024, 12:50

Naja, wie soll es theoretisch ausgeschlossen sein, dass jemand Parallelen erkennt zu jemandem? Absolut anonymisiert kann etwas doch nie sein...

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3909

Beitrag Mi., 18.09.2024, 12:51

natürlich kann so etwas absolut anonymisiert sein.
"ich hatte mal eine Patientin mit denselben Symtomen" lässt genau gar keine Rückschlüsse zu.

Wenn jemand natürlich Alter, Beruf, Kinderzahlt etc. mit nennt dann ist das sehr daneben und geht gar nicht.
Ist das bei dir so oder was ist der Grund deiner Frage?

Werbung


Thread-EröffnerIn
sheepie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 18.09.2024, 12:57

Naja nie genaues Alter oder genauen Beruf oderso, aber halt so Geschichten wie: eine Frau, deren Sohn nimmt Drogen und die Mutter war deswegen in Therapie, und hat da große Probleme, weil sie aus einem Haushalt kommt, wo nicht einmal Alkohol getrunken wird.
War einfach so ein Beispiel, wo der Therapeut etwas für mich verdeutlichen wollte.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2099

Beitrag Mi., 18.09.2024, 13:01

Richte deine Frage an ihn, da gehört sie hin.
..:..

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 268

Beitrag Mi., 18.09.2024, 20:03

Ich bin keine Psychotherapeutin, aber arbeite auch in einem Schweigepflicht-betroffenen Bereich. In unserer Ausbildung haben wir gelernt, bei solchen Beispiel-Erzählungen die Anonymität zu wahren, indem irrelevante Details geändert werden. Z.B. das Geschlecht von Personen zu verändern, aus einem Drogen- ein Alkoholproblem zu machen u.ä.
Der relevante Sachverhalt muss natürlich der Wahrheit entsprechen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag