Körperliche Symptome während Sitzung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
xxxCatwomanxxx
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 3

Körperliche Symptome während Sitzung

Beitrag Fr., 06.09.2024, 22:21

Ich mache seid knapp 3 Jahren eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Ich habe sehr lange gebraucht Vertrauen aufzubauen. Jetzt gerade läuft die Therapie sehr gut, ich vertraue meinem Therapeuten sehr. Es fällt mir immer leichter mich zu öffnen, auch Emotional in den Sitzungen. Die 100 Stunden sind so gut wie durch und ich überlege weiterhin hin zu gehen und es selbst zu bezahlen, weil es mir sehr hilft und ich das Gefühl habe, dass ich noch nicht fertig bin und die Therapie brauche.

Letzte Woche kam ich ins Krankenhaus, urplötzlich hatte ich unglaubliche Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Zittern am ganzen Körper...in der Klinik konnte keine Ursache festgestellt werden. Vielleicht ist momentan einfach alles zu viel für mich. Zu viel Stress. Es ging mir an einem Tag Letzte Woche sehr schlecht, hatte wieder auch Suizidgedanken.
Ich konnte mich dieses Mal in der Sitzung gut öffnen und darüber reden, ich musste auch weinen. Währenddessen kamen wieder diese Symptome. Plötzlich extreme Kopfschmerzen und leichter Schwindel, Flimmern vor den Augen. Es geschah während ich darüber sprach und weinte. Sicherlich habe ich trotzdem noch versucht meine Emotionen zurück zu halten und mich zu kontrollieren. Mich völlig los zu lassen fällt mir sehr schwer.
Nach ein paar Sekunden gingen die Symptome wieder weg. Ich sagte meinem Therapeuten während der Sitzung nichts davon, ging zum Glück schnell wieder weg, aber es hat mir Angst gemacht. Ich war eigentlich froh, dass ich ihm so offen alles erzählen konnte und dann das Plötzlich. Kennt jemand so etwas? Was ist das? Mir macht das so Angst...
Zuletzt geändert von Pauline am Sa., 07.09.2024, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze für bessere Lesbarkeit angebracht.

Werbung


Ernste
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 58
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 07.09.2024, 00:17

xxxCatwomanxxx hat geschrieben: Fr., 06.09.2024, 22:21 Ich sagte meinem Therapeuten während der Sitzung nichts davon,
Aber warum das? Das hätte doch ganz gut dazu gehört....

Du solltest es besprechen. Es gehört auf jeden Fall in die Therapie.

Du somatisierst ziemlich wahrscheinlich.

Ihr könntet das zusammen auflösen.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 989

Beitrag Sa., 07.09.2024, 05:49

xxxCatwomanxxx hat geschrieben: Fr., 06.09.2024, 22:21 Letzte Woche kam ich ins Krankenhaus, urplötzlich hatte ich unglaubliche Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Zittern am ganzen Körper...in der Klinik konnte keine Ursache festgestellt werden. V
Wie lange warst du dort? Was wurde genau untersucht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
xxxCatwomanxxx
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 07.09.2024, 06:48

alatan hat geschrieben: Sa., 07.09.2024, 05:49
xxxCatwomanxxx hat geschrieben: Fr., 06.09.2024, 22:21 Letzte Woche kam ich ins Krankenhaus, urplötzlich hatte ich unglaubliche Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Zittern am ganzen Körper...in der Klinik konnte keine Ursache festgestellt werden. V
Wie lange warst du dort? Was wurde genau untersucht?
Ich war nur eine Nacht dort. Es wurde eine Blutabnahme, da war das Kalium zu niedrig und wurde per Infusion aufgefüllt. Ein EKG wurde gemacht und ein Ultraschall von Herz und Bauchorganen.

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 989

Beitrag Sa., 07.09.2024, 07:44

Also völlig unzureichend. So etwas braucht eine umfassende Diagnostik, vor allem neurologischer, evtl. endokrinologischer Art.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag