Ich bekam sehr schnell einen Therapieplatz, da es eine Lehrpraxis ist mit jungen Therapeuten frisch von der Uni.
Soweit so gut. Ich bin mit der Einstellung herangegangen, dass sie zwar noch recht jung sind aber wohl möglich die neusten Methoden/ Strategien kennen und noch nicht so abgefressen sind beruflich.
Sie hat mir bis dato sehr geholfen und mir geht es auch deutlich besser. Nur hat sich neuerdings etwas eingeschlichen.
Ab und an kommt mir etwas über die Lippen was mein Unbehagen zum Ausdruck bringt, worauf sie mittlerweile sehr emotional reagiert. (Nicht das erste Mal)
Beispiel:
Ich sollte vorgehen und etwas an das Flipchart schreiben/ aufmalen. Widerwillig stand ich auf und murmelte:
Woraufhin sie mich direkt anfauchte:"Ich fühl mich wie in der Schule."
"Sie reagieren schnippisch und wenn Ihnen das nicht passt können Sie auch gehen!"
Das war die Möglichkeit für eine tiefgehende Exploration, die sie verpasst hat aufgrund von persönlichen Befindlichkeiten.
Nun habe ich bei der darauffolgenden Sitzung (ich war sehr perplex an dem Tag) das Gespräch gesucht. Sehr respektvoll, höflich und diplomatisch habe ich die Situation angesprochen. Nach dem Ausschlussprinzip habe ich versucht zu erörtern was diese Reaktion bei ihr ausgelöst haben könnte.
Fazit:
- Sie fühlte also nicht ihre Kompetenz in Frage gestellt.
- Auch ihre Methoden/ Strategien fühlte sie nicht in Frage gestellt.
- Laut ihrer Aussage fühlte sich sich angeblich auch nicht von mir persönlich angegriffen.
Sie begann davon abzulenken, versuchte meinen Fokus zu verschieben. Sie entschuldigte ihre Reaktion mit einer Gegenfrage:
Ja! Darf sie! Aber ihre Reaktion steht in dieser Relation in keiner angemessenen Verhältnismäßigkeit."Darf die Therapeutin nicht auch Emotionen zeigen, reagieren?"
Ich weiß selbst, dass das nicht professionelles Verhalten ist. Basierend auf Unerfahrenheit und augenscheinlichem Distanzmangel.
Hat ebenfalls jemand Erfahrung mit jungen Therapeuten und kann mir in Bezug darauf Tipps geben wie ich zukünftig solche Situationen besser mit ihr erörtern könnte?