Rückwirkende Eifersucht

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Antworten

Thread-EröffnerIn
Synapsenzirkus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38

Rückwirkende Eifersucht

Beitrag Di., 27.08.2024, 01:38

Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit ca 7 Monaten mit einer Frau zusammen, die sich zu dem Zeitpunkt frisch von ihrem Mann getrennt hat und sich somit noch im Trennungsjahr befindet.
Ich wusste das schon am Anfang.
Sie sagt, dass sie bereits während der Beziehung schon zim Teil abgeschlossen hat, dass sie gerne mit mir zusammen ist und nicht mehr an ihm hängt. Im Alltag bzw im Miteinander gibt sie mir auch das Gefühl. Und doch leide ich an immer wiederkehrenden Gedanken um ihren Ex und ihrer Beziehung, gemeinsamen Urlauben und die Tatsache, dass sie bereits verheiratet war bzw ist. Sie hat auch noch eine Kiste mit all den Hochzeitsfotos, ich finde das etwas befremdlich und mir ist nicht wohl dabei.
Ich vergleiche mich oft mit ihm (was gar nicht möglich ist), fühle mich, als würde ich eine fremde Geschichte weiterleben (was auch nicht sein kann, sie schreibt mir ja nichts vor, meine ideen/träume stammen ja von mir) und all die schönen Dinge, die wir erleben, hatte sie bereits mit ihm, zumindest so ähnlich.
So engstirning bin ich in meinen Angelegenheiten, Freunden würde ich anderes raten, mehr vertrauen oä., was stimmt nicht mit mir?
Ich weiß, dass das Wahnsinn ist und ich neige dazu, solche Gedanken immer und immer wieder zu denken und doch fällt mit der Stopp zu schwer. Sie gibt mir viel Bestätigung und gleichzeitig sind meine Unsicherheiten so groß, dass sie so viel platz einnehmen, dass ich sie schon fast glaube zumindest stundenweise aber immer wieder.
Außerdem bekomme ich die glücklichen Hochzeitsfoto nicht aus dem Kopf, wie glücklichen sie aussahen...

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, auch das Gefühl, ein hoffnungsloser Fall zu sein und es dennoch geschafft zu haben daran zu arbeiten.
Diese eifersucht sorgt sonst nur für das wovor ich angst habe und zwar, dass unsere beziehung schaden nehmen könnte.

Sonst dennoch danke mir das von der seele zu schreiben...

Schönen abend noch bzw gute Nacht :)

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 27.08.2024, 07:17

"Sie hat auch noch eine Kiste mit all den Hochzeitsfotos, ich finde das etwas befremdlich und mir ist nicht wohl dabei."
äh was weil? Muss man seine vergangenheit ausradieren? Hui.
" und all die schönen Dinge, die wir erleben, hatte sie bereits mit ihm, zumindest so ähnlich. "
Ja, du bist nur ein Mensch der sie eben ab jetzt begleitet, davor gabs andere Menschen die sie begleitet haben, nimm dich nicht so wichtig.
"glücklichen Hochzeitsfoto nicht aus dem Kopf, wie glücklichen sie aussahen..."
muss man ja nicht mögen, aber Respektieren.

Thema Respekt und Grenzen bei anderen Menschen fällt dir schwer, oder?
..:..

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54

Beitrag Mi., 28.08.2024, 17:07

Ich finde es gut, dass du erkennen kannst, dass das Problem bei dir liegt und dass du daran arbeiten musst. Der nächste Schritt wäre dir Hilfe zu holen, beispielsweise über eine Therapie oder eine Selbsthilfegruppe, falls du das nicht alleine schaffst. Sonst wird wahrscheinlich genau das passieren wovor du Angst hast. Deine Eifersucht wird die Beziehung zerstören.

Deine Partnerin hatte ein Leben vor dir und das wird immer Teil von ihr sein. Und in diesem Leben gab es sicherlich auch viele schöne Momente, an die sie gerne zurück denkt. Aber das hat absolut gar nichts mit dir zu tun. Deine Aufgabe ist es das zu respektieren und zu akzeptieren und nicht zu bewerten.

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 30.08.2024, 04:48

Wurstel

Hattest Du vor dieser Beziehung Beziehungen zu anderen Frauen?
Falls ja: Wie ist es denn damit? Hast Du da noch alte Fotos?

Wurstel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag