Diskussion über Angebot und Preise in Lokalen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2869

Diskussion über Angebot und Preise in Lokalen

Beitrag Sa., 03.08.2024, 16:47

Wurstel


Ich bekomme ja immer, wenn ich am Handy den Webbrowser Chrome aufschlage, irgenwelche Zeitungsmeldungen, von Heute, Krone, Kurier, NÖN, Kleine Zeitung und anderen.

In letzter Zeit häufen sich dort Berichte über zu teure Lokale. Ich lese mir da auch oft die Kommentare durch und schreibe manchmal auch was dazu.

Siehe beispielsweise diesen Bericht und die Kommentare :love: hier:
https://www.heute.at/s/kuriose-speiseka ... -120048803

Bitte???
20 Euro für ein Schnitzel?
Ist das beim Sacher, oder was?

Irgendwo schreibt einer, daß er 13 Euro für ein Schnitzel zahlt.

Also, wenn ein Wirt in der nahen Kleinstadt 13 Euro fürs Schnitzel verlangt, dann fadisiert der sich in seinem Lokal, selbst wenn es vom Kalb ist. Meine hiesigen Bekannten maulen schon, wenn das Schnitzel mit Petersilkartoffeln und Salat 8 Euro kostet und gehen nicht hin. (Es gibt ja die Schnellrestaurants, wo es Schnitzel ab € 4,90 gibt - daß da fertige Tiefkühlschnitzel in die Friteuse geschmissen werden und man dazu Erdäpfelsalat aus dem Kübel bekommt, jedoch Speibsackerln im Preis nicht inbegriffen sind, wird von den p.t. Gästen geflissentlich übersehen.)

Fazit:
Das Wirtensterben schreitet voran...


Wurstel

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2869

Beitrag So., 04.08.2024, 19:26

Wurstel


Zum Beispiel der Sternkeller, die drei Imbißhütten auf der Königstetterstraße, das Wirtshaus zur Kronauerbrücke und die Fischerwirtin. Die haben alle keine Webseite.

Der Floh macht es gut, weil er gleichzeitig Wirtshaus und Restaurant ist (er kriegt möglicherweise bald die vierte Haube). Man kann bei ihm auch nur was trinken (was auch die Langenlebarner im Allgemeinen machen).

Das Restaurant Das Wolf ist in Konkurs (wenig ūberraschend bei diesen Preisen).

Halten können sich hier nur jene Lokale, die in der Nähe vom Donauradweg sind, wo die Touristen hinkommen oder die mehrere Hauben haben, sodaß die Gourmets aus Wien hinfahren. Oder eben die ganz billigen Hütten (z. B. die Kantine der Zuckerfabrik, da gibt's das Mittagsmenü mit Suppe um € 4,50).


Wurstel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2869

Beitrag Mo., 05.08.2024, 04:58

Wurstel


Zum Das Wolf:
https://www.heute.at/s/wusste-von-nicht ... -120019827

(Leider gibt's dort nur zwei Kommentare.)

Dazu konträr jedoch die Meldung hier:
https://daswolf.restaurant/

Ich frage mich, wie diese beiden Informationen unter einen Hut zu bringen sind. Der Koch wußte von den Schulden nichts und will in dem Lokal weitermachen, und der Pächter sucht jetzt einen anderen Koch?!

Da stimmt doch was nicht...


Wurstel

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Mo., 05.08.2024, 08:05

Ist eh eine einfache Rechnung, die Schachtel Tschik und das Bier darf ruhig immer teurer werden und wird trotzdem unverändert konsumiert, das Schnitzel soll aber natürlich Nix kosten und der Wirt/Koch/Kellner gefälligst gratis arbeiten damit man sich ja weiterhin Tschik u Bier leisten kann. :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag Mo., 05.08.2024, 17:05

Gut angezogene, sich in die Augen schauende und miteinander sprechende Speisegaststättenbesucher, die eine Art Handschrift des Koches schätzen, werden zugunsten einer handyschauenden Imbiskultur aussterben. Das schwindende Angebot wird die restlichen Interessenten so auf die restlichen Anbieter konzentrieren, dass dadurch auch ohne Northstream-Gesichtsverlust-Ent-Energiepolitik die Preise weiter steigen. Die Reichen werden es sich leisten können, die Armen nicht. Gehörst du noch zu den Reichen mit Personal, Wurstel? Soweit ich deine Texte noch kenne, hast du Personal. Also lass sie mal ordentlich ohne nix für dich auftafeln. Schneller. In einem Ausflugslokal in Germanistan kann man bei 3 Personen mit Getränken etwa mit 100 Euro rechnen, vor etwa 6 Jahren waren es für 4 Personen etwa 80 Euro. Ein Schnitzel kostet hier bei Fuchs und Igel reichlich 20 Euro. Ich bin... gespannt, wie die Städter damit in Zukunft zurecht kommen. Und die, die diese Ansprüche aus den Überschüssen meiner Arbeit generieren und sie inzwischen äußerst selbstbewußt beanspruchen. Die Zeiten werden sich ändern.

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6996

Beitrag Mo., 05.08.2024, 17:17

Ein echtes Wiener Schnitzel, also aus Kalbfleisch, kostet hier in einem Restaurant in der nahen Kleinstadt (D) 32 Euro! Mit frischen Pfifferlingen, gerade aktuell, 42 Euro. :anonym:

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7545

Beitrag Mo., 05.08.2024, 18:02

Man bezahlt ja nicht nur die Speise, sondern auch den Koch, den Spüler, die Pacht, die Steuern, die Versicherungen, den Einkauf und so weiter.
Das alles ist teurer geworden.
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5015

Beitrag Mo., 05.08.2024, 20:17

Ich hatte letzte Woche ein kleines Wiener Schnitzel für 14 Euro - aber wirklich klein -> 100 g!
Aber es wird ja nicht nur das Essen, sondern auch der Aufwand bezahlt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4353

Beitrag Mo., 05.08.2024, 20:26

Der Aufwand wurde schon immer auch bezahlt. Muss man eben mitdenken.

Für mich persönlich ist das Essen im Lokal nicht überlebenswichtig. Verlangt jemand unverhältnismäßig viel, wird dort eben nicht mehr gegessen. Wenn andere weiter so viel Geld ausgeben wollen, sollen sie es tun.

Angebot und Nachfrage.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6996

Beitrag Mo., 05.08.2024, 21:50

Ich esse kein Kalb.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag Di., 06.08.2024, 03:40

Ist (Wiener) Schnitzel in Österreich ein Nationalgericht? Quasi wie div. Bratwürste in Thüringen oder Teilen Bayerns oder Fish and Chips in England?

Ich glaube, speziell Schnitzel wäre nichts, weswegen ich esse gehen würde. Das kann man sich leicht selbst in die Pfanne werfen oder gleich als Fast Food holen (oder etwas anderes als Fastfood).
Höchstens vllt. "stilecht" zubereitet in Österreich.

Preislich kommt es darauf an... wirft jemand einfach Billigfleisch in die Fritteuse und reicht Pommes dazu oder Fertigkartoffelsalat dazu. Oder ist es ein vernünftiges Fleisch, gut zubereitet mit entsprechenden Beilagen in schönen Ambiente.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Di., 06.08.2024, 04:40

Ja, ist bei uns eine Art Nationalgericht wobei es da viele Varianten gibt. Vom Riesengroßen Schweine - Billigstfleisch angefangen bis zum wirklich guten Kalbsfleisch vom Alm - Kalb.
Darum gibts auch eine Preisspanne von 6 Euro bis 40 Euro.
Ich esse höchstens 1x pro Woche Fleisch und da koche ich meist selbst ein gutes Stück Schwein/ Rind/Lamm das ich mir vom Bauern aus dem Nachbarort hole.
Zum Wirt gehe ich maximal 1x pro Monat.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2109

Beitrag Di., 06.08.2024, 06:12

Hab mal geschaut, ich lebe in einer kleineren Großstadt, alles ist teurer geworden, aber hier kostet das Schnitzel Wiener Art 13,50. Normaler Preis in der Umgebung.

Persönlich glaube ich, dass einige (natürlich nicht alle) die Inflation mitnehmen als Grund, auch wenn nach Corona bereits viel teurer wurde :> nicht alle hätten es nötig gehabt in der Art die Preise zu steigern (ich geh seltener ins Restaurant, weils einfach unverschämt teuer geworden ist). Geht die Inflation runter, bleiben die Preise einfach.

Bild

Bild

;-)
..:..

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6996

Beitrag Di., 06.08.2024, 07:19

Sinarellas hat geschrieben: Di., 06.08.2024, 06:12 Schnitzel Wiener Art
Darf ich mal klugscheißen? Das Wiener Schnitzel ist Kalbfleisch, das Schnitzel Wiener Art ist vom Schwein und daher billiger. ;)

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2109

Beitrag Di., 06.08.2024, 09:06

Hamna hat geschrieben: Di., 06.08.2024, 07:19
Sinarellas hat geschrieben: Di., 06.08.2024, 06:12 Schnitzel Wiener Art
Darf ich mal klugscheißen? Das Wiener Schnitzel ist Kalbfleisch, das Schnitzel Wiener Art ist vom Schwein und daher billiger. ;)
Ich rede aber nur vom Schnitzel Wiener Art, weil wir hier eigentlich nix anderes kriegen. Das ist eben unser Schnitzel, hier.
Ich weiß, dass es original vom Kalb kommt ;) in fancy spacey Schnitzel-Restaurants gibts sicherlich das "richtige" ;)
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag