E/A-Gerätefehler

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2761

E/A-Gerätefehler

Beitrag Di., 16.07.2024, 11:07

Wurstel


Ich habe ja an meinem PC via USB-Kabel ein Renkforce-Kastel angeschlossen, in dem zwei SATA-Platten (welche von meinen früheren Computern stammen) stecken.

In letzter Zeit kommt es vermehrt vor, daß die Laufwerke plötzlich aus dem System verschwinden. Und zwar offenbar dann, wenn die Lampe in meinem Zimmer zuckt. Es kommt ja bei uns am Land immer wieder mal zu ganz kurzen Stromschwankungen. Ich nehme an, daß diese Stromaussetzer, welche ja nur Sekundenbruchteile dauern, vom Netzteil meines Towers ausgeglichen werden (da werden wohl Kondensatoren drin sein). Der Renkforce hat zwar eine eigene Stromversorgung, aber wahrscheinlich keine derartigen Kondensatoren, denn nach diesen Stromschwankungen sind oft die Kontrollampen vom Renkforce dunkel, und ich muß ihn neu einschalten (Drucktaste), dann funktionieren die Festplatten wieder.

Nur kommt es mittlerweile bei einer dieser beiden Festplatten im Renkforce zu weiteren Problemen, dergestalt, daß die eine Platte (Laufwerksbuchstabe I:) zwar im Explorer angezeigt wird, beim Zugriff darauf jedoch folgende Fehlermeldung kommt:

Der Zugriff ist aufgrund eines E/A-Gerätefehlers nicht möglich.

Augenblicklich führe ich (einer Empfehlung auf einer Internetseite folgend) in der Eingabeaufforderung Folgendes durch:
chkdsk I:/f/r

Es scheint so, daß da im Header der Festplatte irgendwas durcheinandergeraten ist.

Momentan läuft chkdsk noch, das dauert ja bekanntlich länger, bis es fertig ist.

Meine Fragen:
Können diese Stromschwankungen und kurzen Unterbrechungen diesen E/A-Fehler hervorgerufen haben?
Oder fällt Euch eine andere Ursache ein?


Wurstel

Werbung

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 583

Beitrag Di., 16.07.2024, 23:57

Hallo Wurstel,

ich vermute in Deinem Fall eher, daß die Festplatten schon ziemlich alt sind.
Festplatten halten auch nicht ewig, aber auch die ständigen Stromschwankungen können vor allem bei älteren Festplatten zu Schäden führen.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2761

Beitrag Mi., 17.07.2024, 02:15

Wurstel

Wurstel hat geschrieben: Di., 16.07.2024, 11:07 Augenblicklich führe ich (einer Empfehlung auf einer Internetseite folgend) in der Eingabeaufforderung Folgendes durch:

Code: Alles auswählen

chkdsk I:/f/r
Es ist dieses Laufwerk I: das gerade überprüft wird. Leider funktioniert Steam und die meisten Steam-Spiele (was alles auf diesem Laufwerk ist) nicht. Hängt das mit dieser Überprüfung (die ja noch immer läuft) zusammen?


Wurstel

Werbung

Antworten