Ich ertrage keine Berührungen mehr

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

Ich ertrage keine Berührungen mehr

Beitrag Di., 16.07.2024, 10:04

Hallo,

Ich bin verzweifelt und weiß nicht was mit mir los ist.
Habe einige Diagnosen zb depression, Ptbs usw.
Seit einigen Monaten kann ich keine nähe mehr zulassen.
Bedeutet sobald mich jemand in den Arm nimmt ,könnte ich innerlich schreihen und weinen.Ich ertrage es einfach nicht.
In solchen Momenten würde ich am liebsten weglaufen.
Ich liebe meine Kids(sind erwachsen).Deshalb verstehe ich es nicht.
Auch wenn ich meine Schwester treffe und sie mich kurz umarmt.
Da ist immer dasselbe Gefühl.
Traue mich aber auch nicht das in der Therapie anzusprechen.
Kennt jemand das Problem.

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3885

Beitrag Di., 16.07.2024, 10:31

Salina1982 hat geschrieben: Di., 16.07.2024, 10:04 Traue mich aber auch nicht das in der Therapie anzusprechen.
Kennt jemand das Problem.
Warum traust du dich nicht das in der Therapie anzusprechen? Genau da gehört das Thema hin!

Und ja, ich kenne das, und ich kann dir auch versichern dass sich das wieder verändern wird und man daran arbeiten kann. Aber natürlich nicht indem man es verschweigt und wegdrängt.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2091

Beitrag Di., 16.07.2024, 13:23

Ja ein Thema für die Therapie, Hautüberempfindlichkeit oder allgemeiner Sensibilitätsstörungen bei Trauma sind nicht ungewöhnlich. Nimm halt das Forum als Anker, sag in der Therapie, dass du in einem Forum zu einem Thema was geschrieben hast und dir geraten wurde sich an die Therapeutin zu wenden [...]

Ich kenne es.
..:..

Benutzeravatar

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 727

Beitrag Mi., 17.07.2024, 04:32

Ich kenne das auch zur Genüge.
Jemanden umarmen oder sogar die Hand geben, geht gar nicht. Ich lebe damit aber schon immer.

Besprich es in der Therapie, Salina, da ist nichts Schlimmes dabei. Oder schreib es auf und gib es der Therapeutin zum Lesen.

Werbung


demented
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 2

Beitrag Do., 18.07.2024, 18:25

Das ist sicher gut behandelbar. Hast du es denn vorher gerne getan, oder hat es dich eher gestört, so wie das bei mir der Fall ist?
Ich fühle mich schon immer unwohl, wenn mir Menschen zu nahe kommen.
Natürlich gehe ich auf Begrüßungsumarmungen ein, aber es ist jedes Mal ein befremdliches Gefühl.

Bei meinem Partner ist das etwas anderes, dort mag ich es.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2392

Beitrag Do., 01.08.2024, 18:15

Ich würde diese Umarmungen bis auf weiteres zurückweisen, die Leute sanft wegschieben.
Wenn du es wieder möchtest, wirst du es ihnen zu verstehen geben. Es selber tun, aktiv.

Ich würde nicht bei jeder dieser Befindlichkeiten gleich einen Fehler meinerseits suchen.
Behandeln muss man nicht alles, manchmal ist es mit einem einfachen Mittelfinger erledigt.
Und es heilt von allein...

Einer alten Weise nach muss man Überbelastete, Ehemänner und Kakteen über den Winter manchmal einfach in Ruhe lassen. Dann blühen sie von alleine wieder.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag