Escitalopram Angst vor Gewichtszunahme

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Lumaaaxx
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 0

Escitalopram Angst vor Gewichtszunahme

Beitrag So., 14.07.2024, 00:11

Ich habe vor 2 Wochen escitalopram aufgrund von Depressionen und einer Generalisierten Angststörung verschrieben bekommen.
Als ich es zum ersten mal nehmen wollte, habe ich in den häufigen nebenwirkungen „Gewichtszunahme” gelesen und mich seitdem nicht getraut das Medikament zu nehmen.
Ich habe außerdem auch die Diagnose Anorexie und der Gedanke daran zuzunehmen bereitet mir so viel Panik, das ich mich nicht traue das Antidepressiva zu nehmen.

Wie ist eure Erfahrung damit? Habt ihr durch escitalopram zugenommen?


Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9720

Beitrag So., 14.07.2024, 13:00

Probier es aus. Wenn dieses Problem auftritt kannst du ja immer noch auf was anderes wechseln. Ich kenne Leute die das nehmen die davon keine Gewichtszunahme hatten.

Ich habe es probiert und konnte darauf überhaupt nicht mehr schlafen. Musste es deswegen absetzen.

Generell kann dir bei Psychopharmaka niemand vorhersagen wie du darauf reagieren wirst und welche Nebenwirkungen du bekommst oder nicht bekommst. Wobei Citalopram und Escitalopram nicht zu den Psychopharmaka gehören wo es extrem häufig zu einer GZ kommt. Da gibt es schon noch Kandidaten wo das mit viel höherer Wahrscheinlichkeit auftritt.

Benutzeravatar

Libellenflügel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 131

Beitrag So., 14.07.2024, 18:50

Hallo Lumaaaxx,

deine Angst kann ich sehr gut verstehen, es ging mir vor einigen Jahren genau so (habe auch Essstörung).

Ich habe ein 1/2 Jahr Escitalopram eingenommen und dadurch nicht zugenommen. Ich habe meinem Psychiater damals auch deutlich gesagt, dass ich es nur nehme, wenn ich dadurch nicht zunehme und er meinte, dass die Wahrscheinlichkeit bei diesem Antidepressiva sehr gering ist.

Das ist allerdings keine Garantie, wie münchnerkindl schon schreibt wirkt es sich bei bei jedem anders aus.


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 644

Beitrag Mo., 15.07.2024, 06:18

Habs auch mehrere Jahre genommen und hatte keine Gewichtszunahme,

alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag