Mal eine Frage zum Editor notepad.exe

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2761

Mal eine Frage zum Editor notepad.exe

Beitrag Fr., 12.07.2024, 15:28

Wurstel


Ich benutze sehr oft den Editor notepad.exe für diverse kurze Texte und Listen (z. B. Filmserienlisten) und oft auch für Tabellen.

Normalerweise ist da standardmäßig als Schriftart Courier New in der Schriftgröße 12 eingestellt.

Seit einiger Zeit ist die Schriftgröße jedoch immer 72, wenn ich den Editor starte oder mit dem File Explorer auf eine .txt-Datei doppelklicke, um sie zu öffnen. Ich muß dann immer die Schriftgröße auf 12 zurückstellen.

Warum ist das so? Und wie stelle ich das wieder auf meinen Standard zurück? Gibt es für den Editor am PC eine CHAR-Datei wie bei den besseren Textverarbeitungsprogrammen für den TI-99, wo der zu verwendete Zeichensatz drinsteht?

Unten noch die Angaben zu meinem System.


Wurstel

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-FPA832I
Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
Systemmodell To Be Filled By O.E.M.
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To Be Filled By O.E.M.
Prozessor AMD A10-5800K APU with Radeon(tm) HD Graphics, 3800 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.90, 23.11.2012
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
BaseBoard-Hersteller ASRock
BaseBoard-Produkt FM2A75 Pro4
BaseBoard-Version
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.3636"
Benutzername DESKTOP-FPA832I\........
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,95 GB
Verfügbarer physischer Speicher 961 MB
Gesamter virtueller Speicher 23,4 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,95 GB
Größe der Auslagerungsdatei 15,5 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
Zuletzt geändert von Pauline am Sa., 13.07.2024, 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Originalnamen entfernt.

Werbung

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 342

Beitrag Fr., 12.07.2024, 15:44

Hallo Wurstel,
Ich vermute du meinst notepad++? Du kann die Schriftgröße einfach verändern indem du in Notepad die Ctrl-Taste (oder Strg je nach Tastatur) drückst und gleichzeitig am Mausrad drehst. Je nachdem wird die Schrift größer oder kleiner und bleibt auch so nach dem Wiederöffnen. Das hast du vermutlich mal aus Versehen gemacht.
caduta

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2091

Beitrag Fr., 12.07.2024, 16:15

Geh mal auf Ansicht und dann Schriftart. Speichere dort mal eine andere Nummer bei der Größe. Schließe das Fenster und das Notepad und öffne es nochmal.
..:..

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2719

Beitrag Sa., 13.07.2024, 23:04

Ich vermute stark, Wurstel meint tatsächlich das reguläre Windows-"Notepad" - mit diesem sollte der Tipp von Sinarellas helfen. Für einfach komfortableres Schreiben und Editieren von Texten würde ich allerdings ebenfalls Notepad+++ (OpenSource und kostenlos, mit vielen nützlichen Plugins und Funktionen wie z.B. Auto-Backups usw., DL auf https://sourceforge.net/projects/notepa ... us.mirror/) empfehlen.

Und gerade habe ich dort auf der Seite gelesen, dass dieser Editor angeblich irgendwie auch helfen soll, CO2 zu sparen :-> Wenn ihn viele herunterladen, wird es im Winter endlich wieder knackig frieren. :coffee:

Liebe Grüße,
rlf / admin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag