Was bedeutet diese Frage von meinem Thera?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Greenapple05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 77

Was bedeutet diese Frage von meinem Thera?

Beitrag Sa., 22.06.2024, 18:44

Hallo,

In meinen Therapiestunden fragt mich mein Therapeut oft , nach dem ich erzähle wie ich mich fühle (wobei ich sehr untertreibe, aber das weiß er glaube ich auch) : Wie halten Sie das aus?

Ich weiß dann immer nicht Recht, was er von mir hören will.
Ich habe früher alles durch unterschiedliche Sachen kompensiert und gesagt, dass ich jetzt nichts mehr kompensieren, sondern einfach aushalten und mich ab und zu selbst verletze. Darüber reden wir aber kaum, bzw. ich habs nur selten kurz erwähnt.

Ich sag dann immer etwas wütend: Was bleibt mir denn anderes übrig als das auszuhalten?

Er sagt dann nix mehr. Aber ich glaube ich verstehe so langsam was er mit der Frage meint. Unzwar ich glaube er glaubt mir nicht, dass ich das alles 'einfach so' aushalten ohne zu kompensieren.

Ich glaube er will wissen, was ich dann mache. Also ob ich mich z.B doch selbst verletzte oder Alkohol trinke, Essanfälle etc.

Weil er fragt das oft und wieso sollte er sonst fragen. Und früher hab ich ja auch alles kompensiert und er weiß mir geht es deutlich schlechter wie früher, also MUSS ich es ja quasi irgendwie kompensieren.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Wenn das so ist, bin ich bloß genervt auf mein Thera weil er weiß glaub ich ganz genau was ich mache aber er will, dass ich es von mir aus sage und will es so aus mir rauskriegen.

Kann das sein? Ich bin etwas wütend und verwirrt.
Weiß jetzt au nicht wie ich damit umgehen soll.

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3648

Beitrag Sa., 22.06.2024, 19:38

Und warum fragst du ihn nicht, warum er dir diese Frage stellt?
Dann bekommst du eine Antwort.
Wahrscheinlich fällt seine Antwort ganz anders aus, als deine Annahme, dass er denken könnte, dass du mit Alkohol und dergleichen kompensieren würdest.
Außerdem hättest du dann Sicherheit und müsstest nicht mehr über diese Frage grübeln.

Benutzeravatar

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 22.06.2024, 20:47

Die Frage könnte genauso gut auf ein positives Ergebnis hinauslaufen, rein theoretisch.
"Wie halten Sie das aus?" = "Sie sind eine starke Persönlichkeit.", also dass er dir vielleicht mitteilen möchte, dass du ein resilienter Mensch bist, der in Situationen, in denen andere bereits nicht mehr ausgehalten hätten, immer noch weiter machst.
Oder er versucht Ressourcen aus dir herauszukitzeln, weil er vermutet, dass du die nutzt, um weiterzumachen.

Genauso gut könnte es aber natürlich auch sein, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst und er dich "durchschaut" hat, das wirst du ihn schon selbst fragen müssen.
Mich würde eher interessieren, warum du nicht mit ihm über deine negativen Skills reden möchtest. Vertraust du ihm nicht? Oder habe ich das ganz falsch verstanden und du hältst wirklich aus, ohne Alkohol oder ähnliches? Dann würde ich deine Wut verstehen, wenn du denkst, dass er dir nicht vertraut.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Greenapple05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 77

Beitrag Sa., 22.06.2024, 21:15

amorfati hat geschrieben: Sa., 22.06.2024, 20:47 Die Frage könnte genauso gut auf ein positives Ergebnis hinauslaufen, rein theoretisch.
"Wie halten Sie das aus?" = "Sie sind eine starke Persönlichkeit.", also dass er dir vielleicht mitteilen möchte, dass du ein resilienter Mensch bist, der in Situationen, in denen andere bereits nicht mehr ausgehalten hätten, immer noch weiter machst.
Oder er versucht Ressourcen aus dir herauszukitzeln, weil er vermutet, dass du die nutzt, um weiterzumachen.



Hallo,
danke für deine Sichtweise. So hab ich das noch gar nicht gesehen, dass es vielleicht auch positiv gemeint ist.
Nein, ich halte es nicht ohne negative Skills aus aber ich bin wütend von der Frage, weil ich vertraue ihm aber er weiß, dass es mir extrem schwer fällt das zu sagen. Und es würde mir sehr viel leichte fallen, wenn er mich direkter drauf anspricht: Z.B Trinken Sie viel oder verletzen Sie sich selbst dann in solchen Momenten etc.
Versteht man was ich meine?
Aber jetzt bin ich mir unsicher , ob er mich doch nicht durch schaut hat und es positiv meint..
Und ja Vertrauen ist extrem schwer, was aber nicht an ihm liegt. Vertrauen ist bei mir bei alle so ne schwieriges Thema, hab Borderline und wurde schon extrem oft in der Sache verletzt
.LG

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3648

Beitrag Sa., 22.06.2024, 23:20

Sydney-b hat geschrieben: Sa., 22.06.2024, 19:38 Wahrscheinlich fällt seine Antwort ganz anders aus, als deine Annahme, dass er denken könnte, dass du mit Alkohol und dergleichen kompensieren würdest.
Außerdem hättest du dann Sicherheit und müsstest nicht mehr über diese Frage grübeln.
Ich gehe auch davon aus, dass er die Frage positiv bewertet, im Sinne von: Heftig, was Greenapple alles aushalten muss…
Deshalb hatte ich geschrieben, dass seine Antwort wohl anders ausfallen wird und nicht deiner Annahme entspricht.

Es ist ein wichtiges Thema für dich, deshalb wäre es wichtig, dass du es ansprichst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Greenapple05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 77

Beitrag Sa., 22.06.2024, 23:41

Es ist ein wichtiges Thema für dich, deshalb wäre es wichtig, dass du es ansprichst.
[/quote]

Danke, das Ansprechen wird mir sehr schwer fallen bis unmöglich, glaube ich.
Lg

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3648

Beitrag Sa., 22.06.2024, 23:47

Greenapple05 hat geschrieben: Sa., 22.06.2024, 23:41
Danke, das Ansprechen wird mir sehr schwer fallen bis unmöglich, glaube ich.
Lg
Du musst es ja nicht gleich schaffen, aber vielleicht ist dir irgendwann ganz spontan danach.
Und dann könnt ihr immer noch darüber sprechen.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3980

Beitrag So., 23.06.2024, 08:32

Hätte auch noch ein Angebot "wie halten Sie das nur aus und wie lange wollen Sie es noch aushalten, bevor Sie anfangen, etwas zu verändern?"
Letztlich wirst du ihn direkt fragen müssen, was er meint. Anstatt dich über die Bedeutung, die DU seiner Frage gibst aufzuregen und genervt zu sein, und das ohne zu wissen ob er das so meint.
DAS wäre auch schon ein Schritt in Richtung Veränderung 😉
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Greenapple05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 77

Beitrag So., 23.06.2024, 09:10

lisbeth hat geschrieben: So., 23.06.2024, 08:32 Hätte auch noch ein Angebot "wie halten Sie das nur aus und wie lange wollen Sie es noch aushalten, bevor Sie anfangen, etwas zu verändern?"



Danke für die Sichtweise

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag So., 23.06.2024, 09:26

Greenapple05 hat geschrieben: Sa., 22.06.2024, 18:44 Unzwar ich glaube er glaubt mir nicht, dass ich das alles 'einfach so' aushalten ohne zu kompensieren.
Selbstverletzung ist doch aber eine Form der Kompensation?

Ich glaube du und dein Therapeut dreht euch da schon eine Weile im Kreis.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Greenapple05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 77

Beitrag So., 23.06.2024, 11:01

candle. hat geschrieben: So., 23.06.2024, 09:26
Greenapple05 hat geschrieben: Sa., 22.06.2024, 18:44
Selbstverletzung ist doch aber eine Form der Kompensation?

Ich glaube du und dein Therapeut dreht euch da schon eine Weile im Kreis.

candle

Ja, das hast du Recht. Mir gehts aber darum, dass er dass dann nicht einfach anspricht, sondern so ' komisch', weil er es von mir wissen will. Und er weiß, dass ich ' sowas' nicht sagen kann. Das nervt mich. Und ja wir drehen uns da tatsächlich schon lang im Kreis, weil ich einfach nicht die Wahrheit sagen kann und das nervt mich selbst EXTREM. :/

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag So., 23.06.2024, 11:05

Es ist deine Therapie, du mußt das ansprechen. Dadurch, dass man das selber macht, verändert sich ja auch was...

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 593

Beitrag So., 23.06.2024, 14:22

Du beschreibst zwar sehr nachfühlbar was da in Therapieraum vor sich geht, du erzählst aber nicht was an dieser Beichte so schwer wäre. Gestehen kann je sehr erleichtern. Was genau steht da so drohend im Wege? Weißt du es? Weißt du es genau?

Als Leser kann ich nur versuchen es zu erraten, ich brainstorme mal ins Blaue hinein:

- Würde dein Ego die Niederlage nicht verkraften?
- Willst du dem armen Mann das Versagen der Therapie nicht antun?
- Gönnst du dem gerissenen Schlauberger seinen Sieg nicht?
- Kämst du dir wie ein unheilbarer, hoffnungsloser Fall vor?
- Fühlst du dich mit dem Katz-Maus-Spielchen nicht ernst genommen?

Der Katalog ist ja viel, viel größer. Irgendetwas hält dich da zurück und es ist sehr kräftig. Wäre es nicht hilfreich, mit ihm dieses Irgendetwas herauszufinden?
caute

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Greenapple05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 77

Beitrag So., 23.06.2024, 19:40

Der Katalog ist ja viel, viel größer. Irgendetwas hält dich da zurück und es ist sehr kräftig. Wäre es nicht hilfreich, mit ihm dieses Irgendetwas herauszufinden?
[/quote]


Hmmm eine riesen große Angst, dass er mich aufgibt und als hoffnungslos abstempelt und dann die Therapie abbricht...
LG

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag So., 23.06.2024, 20:03

Greenapple05 hat geschrieben: So., 23.06.2024, 19:40 Hmmm eine riesen große Angst,
Und warum willst du diese Angst jetzt weiter aufrecht erhalten?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag