Sex mit anderem Mann in der Kennenlernphase

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Maestro
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 4

Sex mit anderem Mann in der Kennenlernphase

Beitrag Fr., 14.06.2024, 08:29

Hallo zusammen,

die wesentliche Fragestellung zur nachfolgenden Geschichte: Bin ich zu gnadenlos und ziehe meine Prinzipien zu hart durch oder ist mein Punkt schon berechtigt und kann nachvollzogen werden?

Nun die Geschichte: Meine jetzige Ex-Freundin und ich waren ca. 3,5 Jahre zusammen. Die Beziehung lief sehr gut, wir haben uns auf einer menschlichen Ebene gut verstanden, hatten gleiche Zukunftsvorstellungen und unser Liebeslieben war auch erfüllt. Mein soziales Umfeld hat uns auch als harmonisches Paar wahrgenommen und die Verwunderung über meine Entscheidung für die Trennung stößt auf große Verwunderung.

Was war nun der Auslöser für die Trennung? Nach 3,5 Jahren hat sie mir gebeichtet, dass sie mit einem ehemaligen Sexualpartner nach unserem ersten Date nochmals Sex hatte. Unter den aktuellen Gesellschaftsregeln ist das ein normales Szenario geworden - solange man nicht offiziell zusammen ist, kann man tun und lassen, was man will. Fair. Allerdings gibt es einen speziellen Kontext für unsere Anfangsphase: Sie hat zu mir gesagt, dass sie sich sehnlichst eine Beziehung wünscht, dass sie den nächsten Beziehungspartner auf Herz und Nieren prüft, um die richtige Entscheidung zu treffen und mit dem Sex erstmal lange warten will, damit wir uns erst auf einer emotionalen Ebene näher kommen können und dann erst auf der körperlichen. Deswegen hat sie zuvor auch sechs Monate enthaltsam gelebt.

Für mich stellt sich die Situation so dar, dass für mich extrem hohe Hürden angelegt wurden und für den ehemaligen Sexualpartner haben diese nicht gegolten. Er konnte einfach bei ihr vorbeikommen und schnell nochmal mit ihr Sex haben. Ich finde, wenn man mit dem oben beschriebenen Mindset in die Dates geht, dass man unbedingt eine Beziehung will und deswegen ein langes Prüfverfahren anwendet, dann lässt man Sex mit anderen Personen in der Kennenlernphase weg, auch wenn dies nicht explizit ausgesprochen wurde. So ein Verhalten zeugt von wenig Verantwortung und ist egoistisch aus meiner Sicht. Außerdem wirkt das sehr respektlos gegenüber der anderen Person. Ich fühle mich wie eine Person zweiter Klasse bei ihr, da für mich einfach sehr strenge Regeln gegolten haben und für andere ehemalige Sexualpartner nicht. Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen und habe mich daher von ihr getrennt.

Daher nochmals die Frage: Übertreibe ich und bin zu hart oder ist mein Gedankengang nachvollziehbar?

Ich bin auf verschiedene Perspektiven gespannt und freue mich auf viele Rückmeldungen!

Vielen Dank!

Werbung

Benutzeravatar

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 241

Beitrag Fr., 14.06.2024, 08:57

Mein moralischer Kompass sagt ja, du übertreibst, falls ansonsten bei euch 3 1/2 Jahre lang wirklich alles sonst gut gepasst hat.
Vermutlich war sie ja wohl mit dem Anderen einmal kurz noch in der Kiste, weil der Sex gestimmt hat und nicht, weil sie ihn wie dich als ernsthaften Partner in Betracht gezogen hat.

Aber was nützt dir jetzt diese Erkenntnis? Wenn das für DICH ein No Go ist und dich so sehr gekränkt hat, dass du deswegen Schluss machst, dann ist doch eigentlich alles geklärt. DEIN Gefühl muss passen, nicht die Gefühle deines Umfelds oder von Fremden in einem Forum.
Und spätestens jetzt ist die Beziehung doch eh angeknackst. Für euch beide.

Benutzeravatar

Strudel
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50
Beiträge: 36

Beitrag Fr., 14.06.2024, 12:48

Hallo!

Drei Dinge fielen mir beim Lesen deiner Geschichte ein.
1. Eure Beziehung ist angeknackst und es kommt darauf an ob dies von dir/euch gewuenscht ist zu reparieren. Waere interessant ihre Meinung darueber zu hoeren oder auch ob sie deine Entscheidung "einfach" akzeptiert hat oder sie es fuer uebertrieben haelt?
2. Ob Punkt 1 bei mir funktionieren wuerde laege davon ab, ob sie als sie den Typ eingeladen hat, dir etwas vorgelogen hat. Im Sinne von "heute abend/das wochenende habe ich keine zeit fuer dich, da familie/freundin zu besuch kommt" oder aehnliches.
3. Ich bezweifle, ob dies nur einmal der Fall war, sozusagen ein Ausrutscher. Ich glaube, dass sie dich nicht mit der ganzen Wahrheit verletzen wollte und nur dies einmal zugibt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Maestro
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 14.06.2024, 12:59

Hallo Strudel,

vielen Dank.
Zu deinen Fragen:

1. Ihrer Meinung hat sie den Sex mit der ehemaligen F+ gebraucht, um genau zu wissen, dass unverbindlicher Sex nichts mehr für sie ist und dadurch wusste sie nun, dass sie eine Beziehung will. Aus meiner Sicht eine konträre Aussage, weil sie mir gesagt hat, dass sie schon länger eine Beziehung sucht. Sie war komplett überrascht von meiner Reaktion und konnte es nicht verstehen, aber hat es nach langer Erklärung dann von mir akzeptiert.
2. Als wir nach unserer Kennenlernphase zusammengekommen sind, haben wir nochmals miteinander gesprochen, ob währenddessen Sex mit einer anderen Person passiert ist. Beide haben verneint, nur ich habe die Wahrheit gesagt. Aber sie hat den F+ nicht bewusst eingeladen, sondern er ist spontan vorbeigekommen und dann "ist es einfach passiert" (wie Frauen es so schön sagen). Aus meiner Sicht hat sie es verpasst, ihm deutliche Grenzen zu setzen.
3. Sie meinte, dass es einmalig passiert ist. Ich glaube es ihr zu 100 %. Nur ist leider für mich auch schon einmal zu viel. Die rote Linie wurde überschritten.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Fr., 14.06.2024, 13:08

Hallo!
Maestro hat geschrieben: Fr., 14.06.2024, 08:29 Meine jetzige Ex-Freundin und ich waren ca. 3,5 Jahre zusammen.
Da wirfst du gleich die komplette Beziehung in den Müll, weil sie mit einem Mann im Bett war als sie dich EINMAL gedatet hatte? :kopfschuettel:

Und falls du den Unterschied nicht kennst: Es gibt das Bedürfnis nach Sex und es gibt das Bedürfnis nach Beziehung und bei ihr hat für dich BEIDES gepaßt- schöner kann es doch gar nicht sein!

Vielleicht steckt bei dir auch etwas anderes dahinter? Ich kann mir wirklich gar nicht vorstellen eine gute Beziehung zu verlassen wegen irgendeiner sexuellen "Vorgeschichte". Ihr wart kein Paar. Der Mann war nur Bedürfnisbefriedigung. Und wie es mit dir weiter geht, hättest weder du noch sie vorhersehen können.

Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Maestro
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 14.06.2024, 13:13

Hallo Candle,

danke für deine Rückmeldung.

Was meinst du genau mit "Vielleicht steckt bei dir auch etwas anderes dahinter?"

Danke.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Fr., 14.06.2024, 13:21

Maestro hat geschrieben: Fr., 14.06.2024, 13:13 Was meinst du genau mit "Vielleicht steckt bei dir auch etwas anderes dahinter?"
Dass du die Beichte deiner Freundin nur zum Vorwand nimmst. Das meine ich.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Maestro
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 14.06.2024, 13:26

candle. hat geschrieben: Fr., 14.06.2024, 13:21
Maestro hat geschrieben: Fr., 14.06.2024, 13:13 Was meinst du genau mit "Vielleicht steckt bei dir auch etwas anderes dahinter?"
Dass du die Beichte deiner Freundin nur zum Vorwand nimmst. Das meine ich.

candle
Danke. Nein, das ist kein Vorwand. Sie hatte in der Kennenlernphase gesagt, dass sie sich mit niemand anderem trifft und sie eine Beziehung wünscht. Dann hat sie ja nochmals bestätigt, als wir zusammengekommen sind. Es war einfach ein große Lüge. Und dann kam danach noch die große Rechtfertigung, sie habe sich wirklich mit niemanden anderem getroffen, der als Beziehungspartner infrage kommt. Aber das nebenbei noch ein anderer Sexualpartner kommt, das wurde verschwiegen. Ich finde, man kann kein Wasser predigen, aber dann Wein saufen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Fr., 14.06.2024, 13:31

Du meinst sie hat dir das mit Absicht gezeichnet, weil sie wußte, dass du dann gehst?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3487

Beitrag Fr., 14.06.2024, 16:51

Ich bin über Dein Eingangspost gestolpert: Dir würden hohe Hürden in den Weg gestellt, Du wurdest geprüft, er andere nicht, Du fühlst Dich respektlos behandelt, als Mensch zweiter Klasse.

Für mich klingt das nach hoher Kränkbarkeit und einem niedrigen Selbstwertgefühl. Du regst Dich nicht darüber auf, dass Deine Freundin gelogen hat. Du fühlst Dich gedemütigt.

Da würde ich mal genauer hingucken.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3648

Beitrag Sa., 15.06.2024, 00:44

Deine Ex-Freundin kann ich nur beglückwünschen über deinen Move!

Nun hat sie die Chance auf einen neuen Partner, der sie wirklich aufrichtig liebt und mit dem Wachstum und eine reife Beziehung möglich ist.

Mit Prinzipienreiterei und Korinthenkackerei kann man niemals eine erfüllende und harmonische Partnerschaft führen.

Und wenn wir schon bei Korinthenkackerei sind: Sie hat doch gesagt, dass sie einen neuen Beziehungspartner auf Herz und Nieren prüft, mit dem Sex warten will, um eine richtige Entscheidung zu treffen.

So gesehen warst du doch der neue (mögliche) Partner.
Den anderen Mann kannte sie ja bereits, den musste sie deshalb nicht mehr auf Herz und Nieren prüfen. ;)

Arg weit her kann es mit deiner Liebe für sie nicht gewesen sein.
Ich vermute, wenn es jetzt nicht dieser Grund gewesen wäre, hättest du über kurz oder lang einen anderen Anlass gefunden, warum sie deiner nicht würdig ist.

Von daher: Für deine Ex-Freundin freut es mich sehr.
Ihr hättest du keinen größeren Gefallen tun können.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Maestro
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 4

Beitrag Di., 06.08.2024, 08:36

Hallo an alle,

in der Zwischenzeit ist einiges an Zeit vergangen und wir haben uns nochmal getroffen.
Dabei kam heraus, dass sie während unserer Beziehung:

- Sie hat sich mit ein paar ihrer Ex-Freunde heimlich getroffen.
- Sie hat beim Feiern mit anderen Männern rumgemacht.
- Dabei hat sie immer wieder betont, dass sie sich nicht mit ihren Ex-Freunden trifft und auch keinen Kontakt mit anderen Männern hat.

Ja, ich war naiv, keine Frage. Der Sex nach dem ersten Date war ein Vorgeschmack auf ihren Charakter.

Aus psychologischer Sicht: Wie nennt man so ein Verhalten und wie kann ich sowas in meiner nächsten Beziehung verhindern?

Danke.

Benutzeravatar

Strudel
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50
Beiträge: 36

Beitrag Di., 06.08.2024, 10:01

Es tut mir leid, dass diese Wahrheiten nun a das Licht kamen. Ich kann dir keine psychologische Antwort geben…
Vielleicht liegt die Antwort, wie so oft, in deiner Intuition.
Ja, ich selber möchte oft nicht wahrhaben, was meine Intuition mir darlegt, und manchmal ertappe ich mich auch dabei meine Intuition zu “bekämpfen”.
In ALLEN Fällen war sie allerdings richtig, wenn auch erst im Nachhinein…

Benutzeravatar

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 241

Beitrag Di., 06.08.2024, 10:47

Aus psychologischer Sicht: Wie nennt man so ein Verhalten und wie kann ich sowas in meiner nächsten Beziehung verhindern?
Fremdgehen und lügen. Man muss nicht alles zwanghaft pathologisieren.
Ihr habt scheinbar ineinander doch nicht das gefunden, was ihr in einer Partnerschaft benötigt. Das ist schade, aber ein absolutes Alltagsphänomen. Lässt sich in Zukunft auch nicht verhindern, indem du jetzt die Psyche deiner Ex analysierst bzw. fremdanalysieren lässt. Es wird dir niemand mit Gewissheit sagen können, "was mit ihr nicht stimmt". Da bin ich sehr beim Vorpost. Achte auf dein Bauchgefühl. Alles Gute dir.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3648

Beitrag Di., 06.08.2024, 15:37

Vielleicht hat sie dir auch nur eins „reinwürgen“ wollen und hat dir deshalb die Story vom Pferd erzählt?
Wer weiß das schon so genau, nachdem du zum Moralapostel wurdest…

Krönchen richten und weiter gehts!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag