Entmietungsfolgen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43
Beiträge: 239

Entmietungsfolgen

Beitrag Di., 04.06.2024, 22:42

Hallo zusammen,
eine Entmietung kann ja unerwartete Folgen zeitigen.. aus gegebem Anlass wüsste ich gern:
Gesetzt den Fall, ihr würdet eine vermietete Wohnung erwerben und eine Eigenbedarfskündigung aussprechen - vor welchen Folgen würdet ihr zurückscheuen?
Ich z.B. könnte es nicht gut haben, wenn Wände und/oder Böden der geräumten Wohnung mit Blut bespritzt wären.
Und ihr?
LG
Lonely

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 7013

Beitrag Mi., 05.06.2024, 09:15

Wenn ich eine Wohnung besitzen würde, kein Mieter mehr darin wohnt, würde ich diese vor meinem Einzug streichen lassen und fertig.
Ich wohne z.B. in einer Wohnung, in der sich der Vormieter das Leben genommen hat und ein paar Tage im Sommer hier lag.
Der Boden wurde komplett erneuert.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3795

Beitrag Mi., 05.06.2024, 11:19

lonely69 hat geschrieben: Di., 04.06.2024, 22:42 Gesetzt den Fall, ihr würdet eine vermietete Wohnung erwerben und eine Eigenbedarfskündigung aussprechen
ich stand auch schon mal vor der grundsätzlichen Frage und ich persönlich würde keine vermietete Wohnung erwerben wenn ich selber einziehen will.
Und zwar weil es keineswegs so einfach ist da zu kündigen und dann auch wirklich jemand rauszubekommen und auch weil ich so nicht mit anderen umgehen mag.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2339

Beitrag Mi., 05.06.2024, 13:08

lonely69: "Ich z.B. könnte es nicht gut haben, wenn Wände und/oder Böden der geräumten Wohnung mit Blut bespritzt wären. Und ihr?"

Blut an den Wänden, nachdem du gekündigt hast? Was hast du vor?
*schmunzel*

Wenn du sie geerbt hast, kannst du es dir nicht (komplett) aussuchen. Eine Wohnung jedoch zu kaufen, bei der ich sowas schon vorher wußte, würde ich nicht. Dass allerdings Leute in Wohnungen wohnen, in denen irgendwann mal jemand gestorben sei muss, das wird wohl älteren Gebäuden nicht ganz unwahrscheinlich sein. Im Zweifelsfall würde ich nicht an Orten leben wollen, wo es vorher Gewaltverbrechen gab, ich finds auch schwachsinnig, sich drei Sechser ans Auto zu bommeln oder mit Totenköpfen herumzulaufen, wie es vor wenigen Jahren Mode war.

Werbung

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 561

Beitrag Mi., 05.06.2024, 14:46

Hallo lonely69,

ich werde zwar vermutlich nie in diese Situation kommen mir eine Eigentumswohnung zu leisten, teile Dir jedoch gerne meine Gedanken dazu mit.
Zuerst würde ich mir aber gut überlegen eine Eigentumswohnung zu erwerben, denn dann hängt man zwangsläufig in einer s.g. Eigentümergemeinschaft und ist von deren Entscheidungen auch im gewissen Maßen abhängig. Dies nur mal generell.

Deine Gedanken bezüglich Blutstropfen an Wänden oder ähnliches kann ich zwar nachvollziehen, jedoch lässt sich so etwas ja sanieren.
Ein Mieter weiß ja auch in der Regel nicht, was alles so vorher in der Wohnung passiert ist.

Wirklich wichtig wäre mir vor allem beim Eigentum die Wohngegend und Wohnqualität. Also wer da alles so in der Gegend wohnt. Wie z.B. Wohngegenden wo eine höhere Kriminalität herrscht würde ich meiden.
Gerade beim Eigentum würde ich auch darauf achten, ob dies längerfristig etwas für mich wäre. Man wird ja auch älter und ist irgendwann vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß.

Wie schon gesagt, so “Kleinigkeiten“ wie Blutstropfen oder andere Flecken, ausgenommen offensichtliche Feuchtigkeitsschäden, wären für mich nebensächlich, solange sich dies beseitigen oder sanieren lässt.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Werbung

Antworten