Verdeckter Narzissmus

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
lifeisbeautiful
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 44
Beiträge: 2

Verdeckter Narzissmus

Beitrag Mi., 10.01.2024, 20:35

Nehmen wir an du trennst dich nach und nach von deinen narzisstisch gestörten Eltern, weil sie dir nicht gut tun. Du wusstest schon immer, dass da etwas nicht stimmt. Rallst es aber sehr spät, weil es sich um verdeckten Narzissmus handelt. Du verbringst die letzten Weinachtsferien komplett allein, weil du mittlerweile immer mehr und mehr isoliert wurdest. Wie das der Zufall will erntest du immer mehr und mehr seltsame Blicke von Leuten, die vorher freundlich waren. Weiß nicht was um dich herum abgeht. Alles purer Zufall. Wohlmöglich immer mehr Intrigen, eventuell garniert mit ein paar Wahrheiten um es auszuschmücken. Sie wollen einfach nur dein Leben zerstören, obwohl es gerade anfing, dass das Leben spass macht. Sie wollen dir einfach nicht deinen Erfolg gönnen, dass du im letzten Jahr 25Kg abgenommen hast, keine depressionen mehr hast, viel Sport machst und alte Hobbies wieder aufgenommen hast, ne richtig gute Ausstrahlung, den ganzen Tag Energie und kaum noch Ängste hast irgendwas zu erreichen. Gleichzeitig spielen einige Leute in deinem näheren Umfeld Psychospielchen mit dir, warum auch immer...
Alles ok soweit. Das Leben trotzdem weitergelebt als ob nix wäre. Dann kommst du nach 2 Wochen aus dem Urlaub zurück und an deinem Arbeitsplatz steht eine Blumentopf, die eine Blume enthält, wovon die Blüte der Blume abgesäbelt ist.

So, wie würdet ihr diese Situation bewerten. Ich habe einige, Altenativantworten vorbereitet. Dann müsst ihr nich so viel schreiben. Einfach ne Nummer holn. Heutzutage hat ja kaum eh noch jemand Zeit für irgendwas ;) Könnt aber noch gerne ein paar alternativen zum guten geben, bin immer offen für neues ;)

Alternativantworten:
1. Ist einfach eine nette Geste, von dem der sie dort plaziert hat und soll einfach für einen guten start ins neue Jahr sorgen.
2. Öhm halt die Fresse, mach deine Arbeit und stell dich nicht so an.
3. Wer braucht schon die Blüte, ist total unnütz und sieht doch eh scheiße aus ;)
3. Du warst schon immer etwas sensibel, einfach nur peinlich wie du dich anstellst ;)
4. Ganz einfach nur Zufall, bist du dumm oder was ? ...
5. Ok, is gut. Ich hör ja schon auf ... ::doppeldeut::

ich hoffe ihr könnt ein wenig mit mir lachen, ich mag sarkasmus total :)
So muss weg noch einiges zu erledigen heute.
Wer cool wenn einigen etwas dazu einfällt ...

Jemand ne Idee was man da machen kann?

- Ab in die Klappse ?
- Giftkugel ?
- Planet wechseln ?

Werbung

Benutzeravatar

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1071

Beitrag Mi., 10.01.2024, 20:56

Hi!

Ich verstehe die Zusammenhänge ehrlich gesagt nicht. Wie hängen deine Eltern mit dem Arbeitsplatz und der Gewichtsverlust mit der Pflanze zusammen?

Vielleicht war die Blüte verblüht und jemand hat sie abgeknipst?
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.


Thread-EröffnerIn
lifeisbeautiful
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 44
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 10.01.2024, 21:05

Kirchenmaus hat geschrieben: Mi., 10.01.2024, 20:56 Hi!

Ich verstehe die Zusammenhänge ehrlich gesagt nicht. Wie hängen deine Eltern mit dem Arbeitsplatz und der Gewichtsverlust mit der Pflanze zusammen?

Vielleicht war die Blüte verblüht und jemand hat sie abgeknipst?
Also mein Vater sagte häufiger Sätze wie:" Na? sind sie noch freundlich auf der Arbeit?"
Bei solchen Sätzen läuten sämtliche Alarmglocken bei mir. Das lässt ja beinahe vermuten als ob die da irndwas erzählen, was mir nicht gerade von Vorteil ist. Narzissten verdrehen gerne Dinge, gaslighten dich um dir Energie zu rauben und dich weiter unter Kontrolle zu halten. So hat es sich zumindest angefühlt. Sie waren immer komplett emphatielos und total unreflektiert ... Alle andern waren die Neider und die bösen. So als ob sie das auf andere projzieren, was sie selber sind.

Also zwischem dem Gewichtsverlust und der Pflanze gibts natürlich keinen Zusammenhang ;)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15223

Beitrag Mi., 10.01.2024, 21:13

lifeisbeautiful hat geschrieben: Mi., 10.01.2024, 21:05 Narzissten verdrehen gerne Dinge, gaslighten dich um dir Energie zu rauben und dich weiter unter Kontrolle zu halten.
Bedenke immer: Das was du deinen Eltern als Diagnose "anhängst", könntest du auch selber "haben". Also vorsicht!

Mir ist auch noch nicht klar auf was dein Thread hinauslaufen soll?

Viele Grüsse
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung


Thread-EröffnerIn
lifeisbeautiful
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 44
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 10.01.2024, 22:01

Ich denke ich verstehe, wie du das meinst. Diese Frage habe ich mir selbst häufig gestellt, sprich selbstreflexion. Klar du hast überhaupt nicht genug Informationen und versuchst einen objektiven Kommentar dazu abzugeben. Und ich weiss ich habe nicht alles richtig gemacht. Aber mittlerweile weiss ich den Grund dafür und den habe ich mir Bewusst gemacht. Seitdem läuft eigentlich alles in meinem Leben besser bzw. anders. Dank Hilfe eines Coaches und NLP. Ich merke mittlerweile viel besser, wenn mich jemand manipulieren oder gaslighten will und bin viel weniger anfällig dafür geworden. Viel weniger! Das allerwichtigste aber ist, ich habe gelernt nein zu sagen, mir genug selbstliebe zu schenken, meine Bedürfnisse vor anderen zu stellen und gleichzeitig sind mir gegenseitiger Respekt und Emphatie sehr wichtig.

Aber hier mal ein paar Beispiele. Ich könnte viele solcher Beispiele geben. Ich fragte meinen Vater per whatsapp im Juni 2023 etwas. Blaue Häckchen, also gelesen. Bis heute keine Antwort ;) ok kann ja mal passieren. Meine Mutter hat mich Jahrelang klein und in Abhängigkeit gehalten in dem sie immer noch meine Wäsche wusch ... Irgendwann fingen sie an mir T-shirt zu kaufen, die ich tragen sollte. Ich sollte meine individuum komplett aufgeben und nur noch ihren Erwartungen gerecht werden. Gehts noch ? Sie haben es lange Zeit geschaft mir ein schlechtes Gewissen einzureden (manipulation) wenn ich mit einem "Nein" daher kam. Diese Menschen akzeptieren kein Nein. Überschreiten deine Grenzen schamlos! Alles fühlte sich so anstregend und erzwungen an. Mittlerweile führe ich ein selbstbestimmtes Leben. Das war der Tag an dem ich mir meine Waschmachine kaufte. Meine Mutter kam garnicht darauf klar. Als ob ich ihr was böses damit wolle. Unfassbar, diese Frau hat nen Vollschaden. Ich war schon bei einigen Therapeuten. Aber mir war nie Bewusst was eigentlich mein Problem war. Deswegen konnte ich nicht heilen. Jetzt weiß ich es genau. Ich finde meine Eltern müssten mal dringend in Therapie. Ich will wirklich nicht abwärtend reden, aber das was ich durch sie erleiden musste war heftig. Über 30 Jahre. Mir ist aber auch klar, dass es meinen Eltern in ihrer Kindheit wohl ähnlich schlecht ergangen sein muss, das sie so geworden sind. Es ist auch ein gesellschaftliches Problem eventuell mit einem Nachkriegstrauma verbunden...

Diese Welt brauch ganz dringend Heilung !
Zuletzt geändert von Tristezza am Do., 11.01.2024, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte keine Komplettzitate verwenden, siehe Netiquette.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag