Stundenausfall, Sorge um Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eponine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 3

Stundenausfall, Sorge um Therapeutin

Beitrag Fr., 06.10.2023, 15:22

Hallo,

normalerweise lese ich hier nur still mit und habe auch schon oft aus den Diskussionen was für mich mitgenommen. Jetzt habe ich aber ein akutes Problem und habe mich deswegen hier angemeldet.

Ich hätte heute Morgen meine reguläre Therapiestunde gehabt, stand aber zum ersten Mal vor einer verschlossenen Tür.

Als sie mir nicht aufgemacht hat, habe ich nochmal in meine Mails geguckt, aber es war keine Nachricht in meinem Postfach. Ich habe 20 Minuten gewartet und bin dann wieder gefahren. Auf dem Rückweg habe ich ihr dann eine Mail geschrieben. Es kam aber noch keine Antwort. Da mich das gewundert hat, habe ich dann vorhin nochmal in ihrer Praxis angerufen, aber nur den AB erwischt.

Ich war erst ziemlich enttäuscht, dass die Stunde ausfällt und auch sauer, dass ich umsonst zur Praxis gefahren bin und sie mir nicht abgesagt hat. Es war ein blöder Gefühl, vor der Tür zu stehen.

Aber jetzt mache ich mir ziemlich Sorgen, dass ihr etwas passiert sein könnte. Es passt eigentlich überhaupt nicht zu ihr, sie ist sonst total zuverlässig. Ich bin schon länger bei ihr und sie hat erst ein einziges Mal einen Termin abgesagt. Ich glaube also nicht, dass sie mich einfach vergessen hat. Eine Handynummer von ihr habe ich nicht, wir haben immer per Mail kommuniziert. Aber als ich vorhin in der Praxis angerufen habe, hat sie auf dem AB eine andere E-mail-Adresse als Kontaktmöglichkeiten genannt als ich sie kenne. Ich überlege noch eine Mail an diese Adresse zu schreiben und nachzufragen. Auf der anderen Seite hat sie bisher auf meine Mails reagiert, also die sind auf jeden Fall angekommen. Ich will auch nicht so aufdringlich sein.

Ich bin mir aber gerade selber nicht sicher, ob ich mich da reinsteiger und meine Sorgen übertrieben sind. Diese Situation hat ein ziemliches Gefühlschaos ausgelöst und ich bin gerade etwas überfordert damit, dass mir das so viel ausmacht und ich die ganze Zeit auf eine Nachricht von ihr warte.

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3360

Beitrag Fr., 06.10.2023, 15:37

Du kannst erstmal nur abwarten. Es gibt Situationen, die das erklären könnten, ohne dass ihr gleich etwas schlimmes passiert sein muss. Beispiel: ich hatte mal einen Unfall und ein unbeteiligtes Fahrzeug musste sehr stark bremsen und eine Frau kam heraus und wollte helfen. Sie konnte aber nicht die Polizei rufen, weil ihr Handy beim Bremsen vom Beifahrersitz gegen das Handschuhfach geflogen war und sich in seine Einzelteile zerlegt hatte. Wäre das deine Therapeutin gewesen, dann hätte sie als Zeugin bleiben müssen ohne die Möglichkeit, dich oder sonst jemanden zu erreichen. Telefonnummern weiß man ja heutzutage auch nicht mehr auswendig. Also mach dir bitte nicht allzu große Sorgen, das ist vermutlich nicht nötig.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31
Beiträge: 5056

Beitrag Fr., 06.10.2023, 15:48

Hast du immer freitags Psychotherapie? Ich frage deshalb, weil das eher ungewöhnlich ist, du hast dich also nicht zufällig einfach im Termin geirrt?
Viele Psychotherapeuten haben freitags die Praxis dicht und nutzen diesen Tag für die Supervision.

Im Falle, dass du freitags generell einen Termin hast, kann ich total nachvollziehen, dass dir das jetzt große Gedanken macht. Aber du wirst jetzt dann abwarten müssen bis sie sich meldet.
Ich glaube wichtig ist sich bewusst zu machen, dass nicht unbedingt das Schlimmste passiert sein muss, dass es belastend ist jetzt für dich, aber sich vielleicht einfach klären lässt, selbst wenn sie deinen Termin verbummelt hätte.

Mit der anderen Email-Adresse würde ich an deiner Stelle gar nicht auf dich beziehen. Es kann sein, dass sie für allgemeine/neue Klienten eben diese Email-Adresse am Telefon angibt und für ihre festen Klienten eine andere benutzt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4023

Beitrag Fr., 06.10.2023, 16:23

Es gibt manchmal so Verkettungen von Umständen, die dafür sorgen, dass eine Absage dich nicht (oder nicht rechtzeitig) erreicht, ohne dass etwas Schlimmes passiert sein muss.

Ich hatte eine Zeitlang bei meiner Therapeutin immer Montag nachmittags meinen Termin. Und stand auch mal vor verschlossener Türe. Wie sich dann herausstellte, musste sie am Wochenende wegen eines familiären Notfalls in eine andere Stadt fahren. Sie hatte mir bereits am Wochenende zuhause auf den Festnetz AB gesprochen. Ich war aber das Wochenende bei Freunden in einer anderen Stadt und bin erst Montag früh zurück gekommen und vom Bahnhof direkt ins Büro und von dort zur Therapeutin. Dh ihre Absage kam bei mir gar nicht an, bevor ich zu ihr in die Praxis gefahren bin. Und natürlich hab ich mir dann auch Sorgen gemacht... (und hab mich auch darüber aufgeregt, dass sie nicht versucht hat, mich auf meiner Handynr. zu erreichen, aber sie hat wohl grundsätzlich nur über Festnetz kommuniziert... :anonym: )

Und in der Richtung gibt es 100 andere Möglichkeiten: Zahlendreher in deiner Telefonnummer, Handy geklaut/kaputt/whatever, auf der Rückfahrt vom Urlaub wegen Panne gestrandet (war ja Feiertag diese Woche), aber die Telefonnummern der Klienten nicht dabei
usw usw.

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst - das ging mir damals auch so - aber versuche, dich daran zu erinnern, dass sowas nicht automatisch ein worst-case-Szenario sein muss.

Ich denke auch, dass die unterschiedlichen E-Mail-Adressen einfach ein "Filter" für sie sind, um neue Anfragen von den bestehenden Patienten zu trennen. Oder sie hat irgendwann die Adresse gewechselt und hat von der alten Adresse noch eine Weiterleitung und daher darauf verzichtet, dir die neue Adresse zu sagen, weil es ja auch so funktioniert.
Candykills hat geschrieben: Fr., 06.10.2023, 15:48 Viele Psychotherapeuten haben freitags die Praxis dicht und nutzen diesen Tag für die Supervision.
Ist das bei dir so, Candy? Das ist mir so noch nie begegnet... ich hatte immer wieder und auch bei verschiedenen Therapeutinnen freitags Termine, ganz regulär.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3360

Beitrag Fr., 06.10.2023, 16:48

Mir ist das auch noch nie begegnet, dass ein Therapeut freitags die Praxis dicht hätte. Und ich hatte drei ambulante Therapeuten. Ich fänd das auch absurd, wenn man einen ganzen Tag pro Woche für Supervision aufwenden würde. Das wären ja 20% der Arbeitszeit. Mein Therapeut macht Termine für Supervision so, wie es dem Supervisor in den Kram passt. Die Termine werden Monate im Voraus vereinbart, und das kann an jedem Wochentag der Fall sein. So ein Termin dauert dann aber auch nur eine Stunde, meine ich.

Benutzeravatar

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 174

Beitrag Fr., 06.10.2023, 17:04

Meinem Therapueten ist es auch schon einmal passiert, dass er einen Termin einfach vergessen hatte. Als erstes natürlich Schock und Verwunderung bei mir, aber wenn man sich sonst gut betreut fühlt, kann man das auch mal so stehen lassen, Fehler oder Verwechslugen können passieren. In ein paar Tagen wird sich die Sache schon aufklären, sicher gibt es einen guten Grund oder es war einfach menschliches Versagen oder ein Schicksalsschlag.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31
Beiträge: 5056

Beitrag Fr., 06.10.2023, 17:33

lisbeth hat geschrieben: Fr., 06.10.2023, 16:23
Candykills hat geschrieben: Fr., 06.10.2023, 15:48 Viele Psychotherapeuten haben freitags die Praxis dicht und nutzen diesen Tag für die Supervision.
Ist das bei dir so, Candy? Das ist mir so noch nie begegnet... ich hatte immer wieder und auch bei verschiedenen Therapeutinnen freitags Termine, ganz regulär.
Hier in der Region scheint das zumindest häufiger so praktiziert zu werden, also der "freie Freitag". Ob das zwangsläufig immer mit Supervision oder einfach auch mit der Büroarbeit usw. zu tun hat, sei mal dahin gestellt.
Es betrifft natürlich nicht alle Psychotherapeuten, denn es gibt ja kein Arbeitsverbot für Freitag.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 479

Beitrag Fr., 06.10.2023, 18:09

Muss da spontan eher an ein Versehen denken, sind zumindest hier Herbstferien...
Aber mir ginge es auch so wie dir. Ich würde vvermutlich an die andere Mail-Adresse schreiben.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3984

Beitrag Fr., 06.10.2023, 18:11

Candykills hat geschrieben: Fr., 06.10.2023, 17:33 Es betrifft natürlich nicht alle Psychotherapeuten, denn es gibt ja kein Arbeitsverbot für Freitag.
also freie Tage kenne ich nur von Therapeuten, die eben nur einen halben Kassensitz haben und dann natürlich nicht die ganze Woche durcharbeiten.
Das kann dann aber irgendein Tag oder zweit Tage in der Woche sein, aber vom "freien Freitag" habe ich da noch nie gehört.

@ Eponine: Ich kann gut verstehen wie dich das aufwühlt und vor ein Rätsel stellt.
Es muss nichts Schlimmes passiert sein, es gibt einfach eine Verkettung von doofen Umständen, das klärt sich dann bald auf. Du kannst leider aktuell nicht mehr tun als abzuwarten, ob und wann sie sich meldet. Ich wünsche dir eine schnelle Klärung und dass ihr mit den Stunden weiter machen könnt

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3360

Beitrag Fr., 06.10.2023, 20:01

Was die Email-Adresse betrifft: ich habe mal irgendwann entdeckt, dass mein Therapeut eine offizielle Praxis-Mail-Adresse hat. Die steht auf den Rechnungen die ich bekomme, seit die Kasse nicht mehr zahlt. Genutzt hatte ich bis dahin immer eine andere und bin dabei auch geblieben. Kommt immer an.

Und selber habe ich auch zwei, die aber im selben Mailprogramm verwaltet werden. Einfach deshalb, weil ich meinen Namen geändert habe, und nur noch die neue Adresse weitergebe, aber von alten Kontakten noch erreicht werden möchte (sowas wie Abi-Jubiläum und so). Ich weiß ja gar nicht, wer womöglich die alte Adresse noch hat.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31
Beiträge: 5056

Beitrag Fr., 06.10.2023, 22:02

chrysokoll hat geschrieben: Fr., 06.10.2023, 18:11

also freie Tage kenne ich nur von Therapeuten, die eben nur einen halben Kassensitz haben und dann natürlich nicht die ganze Woche durcharbeiten.
Das kann dann aber irgendein Tag oder zweit Tage in der Woche sein, aber vom "freien Freitag" habe ich da noch nie gehört.

Das kann auch damit zu tun haben und es ist dann oft der Freitag, der sich frei gehalten wird. Finde ich nachvollziehbar, denn er verlängert das Wochenende.

Ich glaube auch, dass meine Stadt die höchste oder mit die höchste Dichte an Psychotherapeuten hat in diesem Land. Vielleicht haben deswegen mehr keinen vollen Kassensitz.

Ich habe da noch nie drüber nachgedacht, sondern es hier einfach als gegeben hingenommen, dass das häufiger so ist. Und ging irgendwie davon aus, dass das überall so ist...das war wohl falsch.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eponine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 07.10.2023, 08:43

Vielen Dank für eure Antworten, die haben mich gestern beruhigt.

Ich hoffe auf eine harmlose Erklärung, dass vielleicht eine Mail oder ein Anruf nicht bei mir angekommen ist. Das war übrigens meine ganz reguläre Stunde, die jede Woche stattfindet. So weit ich weiß, hat ihre Praxis jeden Tag auf.

Gemeldet hat sie sich immer noch nicht, aber ich ich versuche es jetzt etwas wegzuschieben und nicht ständig in meine Mails zu gucken.

Ich bin etwas überrascht, wie doll mich das gestern mitgenommen hat. Das lag auch wohl daran, dass ich die ganze Woche überlegt habe, sie um eine Extra-Stunde zu bitten und mich dann aber dagegen entschieden habe mit dem Plan, es in der normalen Freitagsstunde zu besprechen. Ich hab mich gestern ziemlich verloren gefühlt, gestern vor verschlossener Tür zu stehen ohne zu wissen, was los ist. Aber ich vertraue darauf, dass es sich bald aufklären wird und werde wohl auch keine zweite Mail schreiben.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7798

Beitrag Sa., 07.10.2023, 09:44

Im Spam-Filter hast du sicher auch nachgeschaut?
Ist mir mal passiert, dass ich wartete und wartete und dann war die Nachricht irgendwie als Spam angekommen.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1454

Beitrag Sa., 07.10.2023, 13:50

Ich kann das gut verstehen, dass das erst mal zu Unruhe führt. Ich hab das mal so ähnlich erlebt, hab aber eine Mail geschrieben und mein Therapeut hat drauf geantwortet - und diese Mail landete tatsächlich im Spam! Hab ich also nicht gelesen und in der nächsten Stunde hat er mir gesagt, dass er mir doch geantwortet hat - ich wollte das nicht glauben- aber ich hab sie dann wirklich im Spam-Ordner gefunden - warum auch immer.
Wann hast Du die nächste Stunde?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eponine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 07.10.2023, 19:48

Ja, ich habe auch im Spam-Ordner nachgesehen. Allerdings werden die Mails recht schnell automatisch gelöscht. Falls sie mir also schon Anfang der Woche abgesagt hat und die Mail im Spam gelandet ist, wäre das eine Erklärung. Das wäre aber auch komisch, es ist ja keine unbekannte Mailadresse.

Die nächste Stunde wäre erst wieder nächsten Freitag. Ich hoffe aber, dass sie sich Anfang der Woche meldet. Falls nicht, würde ich vielleicht doch nochmal nachfragen oder es telefonisch versuchen.

Heute geht es mir aber zum wieder
Glück besser mit der Situation. Gestern war ich ziemlich neben der Spur und sehr beunruhigt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag