ÜbertragungsLiebe

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Lale88
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

ÜbertragungsLiebe

Beitrag Do., 14.07.2022, 21:18

Hallo zusammen :-P

Mich würde mal interessieren, wie der Therapeut übertragubgsliebe austestet. Bzw was man im Studium lernt um herauszufinden ob eine Klient oder eine Klientin stärkere Gefühle hegt.

Liebe Grüße 🙂

Werbung

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 14.07.2022, 22:23

Mich würde interessieren, warum dich das interessiert ;-)

Bist du in Therapie?
Hast du das Gefühl, dein Therapeut oder Therapeutin "testet" dich in der Hinsicht?
Oder bist du verliebt und hast die Befürchtung, dass er oder sie dahinter kommen könnten?

Oder keins von alledem?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
Lale88
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 14.07.2022, 22:46

Hallo Liebe Lisbeth.
Danke für die schnelle Nachricht.

Ja ich befinde mich aktuell in Therapie.
Und habe das Gefühl das ich getestet werde.
Bin mir aber sehr unsicher.
Da ich mich sehr für Psychologie interessiere würde ich gerne wissen wie genau das getestet wird.
Im Internet habe ich sehr viele Recherchiert,aber leider keine Antwort dadrauf gefunden.

Liebe Grüße.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 14.07.2022, 23:09

Was wäre, wenn er dich gar nicht testen würde?

Bist du in ihn "verliebt" und hast Sorge, dass er es bemerken könnte?
Oder hättest du es gerne, dass er dich testet, damit du es ihm nicht "beichten" musst?
(Müsstest du auf keinen Fall, falls es so sein sollte)
Er es quasi durch einen Test selber herausfindet?

Könntest du Beispiele nennen, in welchen Situationen du dich getestet fühlst?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lale88
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 15.07.2022, 00:12

Hallo 👋🏻

Also es kann sehr gut möglich sein das er es garnicht tut.
Kleines Beispiel:
Ich werde ständig über meine Sexualität befragt.
Ich antworte natürlich drauf aber leicht beschämt.
Da ich im allgemeinen dieses Thema als eher Privat ansehe.
Beim 1-2. mal habe ich mir noch nichts dabei gedacht aber mittlerweile wird das Thema öfters angesprochen und ich verstehe die Notwendigkeit dahinter nicht so wirklich.(wenn es aber völlig normal ist darüber ausführlich zu sprechen. Würde ich in Zukunft lockerer damit umgehen)
Komplimente über mein Aussehen. Oder längerer Blick Kontakt ohne zum Punkt zu kommen. Ich fühle mich dabei etwas unangenehm und habe das Gefühl auf irgendeine Art und Weise getestet zu werden. Was genau getestet wird ist mir unbekannt und das einzigste was irgendwie Sinn für mich ergeben würde ist dieses Thema. Ich möchte aber keine falschen Anschuldigungen oder ihm irgendwie zu nahe treten. Weshalb ich mich ersteinmal hier erkundige.

Verliebtheit würde ich ausschließen schon alleine aus dem Grund das ich einfach einen anderen Geschmack an Männern habe. Wir sympathisieren wirklich super miteinander und mit der Therapie bin ich auch vollkommen zufrieden. Innerlich würde ich mir auch wünschen einen guten Freund mit diesem Wissen zu haben.

Nicht Destotrotz interessiert mich wie genau man das testet, da ich dafür keine Antworten finde 😁

Liebe Grüße

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 15.07.2022, 06:12

Ich denke nicht, dass man das "testet" so im Sinne einer "Testdiagnostik". Der Psychoanalytiker kann vielleicht eine Vermutung oder einen Eindruck haben und diesen so formulieren. Aber es geht ja eher nicht darum, irgendetwas zu "testen", sondern dass Du alles das äußerst, was Dich beschäftigt, bzw. auch wenn es um die Beziehung zwischen Euch geht, dies zu thematisieren.
Magst Du ihn nicht einfach fragen? Also dass Du Dich fragst, ob er Dich testet? Oder die Beispiele die Dir auffallen?

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 15.07.2022, 06:15

Lale88 hat geschrieben: Fr., 15.07.2022, 00:12 Ich werde ständig über meine Sexualität befragt.
Wie lange bist du schon bei ihm in Therapie?
Was heißt "ständig"? Und wie sieht die "Befragung" aus?
Je nachdem in welchem Kontext das passiert und weshalb du in Therapie bist, könnte das völlig normales Abfragen sein, wie es dir aktuell geht. z.B. Wie ist Ihr Appetit? Wie schlafen Sie? Hatten Sie mit ihrer Parter/in Sex oder hatten Sie Lust darauf?

Fragen, die über eine Anamnese hinausgehen (Wann hatten Sie das erste Mal Sex? Wurden Sie aufgeklärt? Wie und von wem und wann?) fände ich im Therapie-Alltag eher unpassend. Wenn das Thema ist, sollte das von der Patientin/vom Patienten ausgehen.

Bloß weil er dein Therapeut ist, heißt das nicht, dass du auf jede Frage von ihm eingehen musst. Du darfst auch Grenzen setzen und sagen, dass du darüber (noch?) nicht reden willst.
Du kannst ihm auch zurückmelden, dass dir sein Ausfragen oder die Komplimente unangenehm ist.

Ich weiß nicht, weshalb du in Therapie bist. Du hast dieses Thema im Unterforum "Selbstsicherheit, Kontaktschwierigkeiten, Soziale Ängste" eröffnet. Wenn dein Problem aus der Ecke kommt, kann es schon mal sein, dass dir "ganz normaler" Blickkontakt zu viel ist. Aber auch das kannst du ihm zurückmelden. Oder fragen: Warum gucken Sie mich so an? Vielleicht will er dich auch ein wenig aus der Reserve locken?

Was für eine Therapierichtung bietet dein Therapeut denn an? Bei Verhaltenstherapie ist ihm sowas wie "Übertragungsliebe" völlig wurscht, das gibt es für VT-ler praktisch nicht. Und auch sonst: glaube ich nicht, dass es "Testverfahren" gibt um festzustellen, ob der Klient/die Klientin in einer (Übertragungs)-Verliebtheit ist. Ich glaube, sowas ergibt sich dann eher aus dem Kontext heraus.

Grundsätzlich gilt aber: In deiner Therapie bestimmst du die Themen. Sei ruhig ein wenig selbstbewusster und lege du fest, worüber gesprochen wird und worüber nicht.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 15.07.2022, 09:44

"Ich werde ständig über meine Sexualität befragt.
Da ich im allgemeinen dieses Thema als eher Privat ansehe.
Beim 1-2. mal habe ich mir noch nichts dabei gedacht aber mittlerweile wird das Thema öfters angesprochen "
Ich finde das sehr befremdlich.
Wieso fragst du nicht den, der dir als einziger eine Antwort geben kann - der Therapeut ?
Hier kann man nur pokern, du MUSST ihn fragen.
..:..

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 15.07.2022, 09:51

Lale88 hat geschrieben: Fr., 15.07.2022, 00:12 Komplimente über mein Aussehen.
das geht gar nicht
Das gehört nicht in eine Therapie, und zwar ganz egal welche Richtung.
Dein Aussehen kann u.U. mal Thema sein wenn es zur Problematik passt und der Therapeut da Rückmeldung gibt ("ich sehe Sie kleiden sich immer schwarz" oder sowas). Aber Komplimente gehen gar nicht

Sternchen987
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 15.07.2022, 12:12

Lale88 hat geschrieben: Fr., 15.07.2022, 00:12 Oder längerer Blick Kontakt ohne zum Punkt zu kommen.
Ich denke so lange dein Therapeut dich nicht nieder starrt ist das völlig normal. Die Erfahrung habe ich zum Beispiel schon oft gemacht, dass in gewissen Situationen ein Blickkontakt statt fand, der gefühlt nie enden wollte oder mir unendlich lange vorkam. Dabei war es vermutlich nicht so, sondern mir kam es nur so endlos lange vor. Es hat ja auch etwas mit Wahrnehmung/Gesehen werden zu tun. Mein Therapeut sagte mir mal, dass er bei gewissen Themen oder Aussagen seinerseits natürlich aufmerksamer achtet, wie ich darauf reagiere; daher auch der Blickkontakt.
Lale88 hat geschrieben: Fr., 15.07.2022, 00:12 Verliebtheit würde ich ausschließen schon alleine aus dem Grund das ich einfach einen anderen Geschmack an Männern habe. Wir sympathisieren wirklich super miteinander und mit der Therapie bin ich auch vollkommen zufrieden. Innerlich würde ich mir auch wünschen einen guten Freund mit diesem Wissen zu haben.

Nicht Destotrotz interessiert mich wie genau man das testet, da ich dafür keine Antworten finde 😁
Verliebtheit hat ja nicht nur etwas mit dem äußeren Erscheinungsbild zu tun. Sicher kann es zutreffen, dass du einen anderen Geschmack oder eine andere Vorliebe an Männern hast, was aber nicht bedeutet, dass die Art und Weise wie dein Gegenüber sich verhält diesen Menschen nicht auch attraktiv machen kann. Bei Übertragungsliebe geht es ja nicht darum, dass du dich in deinen Therapeuten aufgrund seines Aussehens in ihn verliebst sondern du überträgst etwas auf ihn/sie/was auch immer, was oft in der Vergangenheit verdrängt oder nicht erfüllt wurde; Gefühle/Erwartungen/Wünsche/Bedürfnisse.
Sieht so aus als ob ich mich verliere-.. schon wieder.

Sternschnuppi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Fr., 15.07.2022, 15:22

Ich glaube auch nicht das Theras das irgendwie *testen* können.

Das mit dem Blickkontakt kenne ich, wobei ich das fast genieße.

Wärst du denn froh, wenn es ausgesprochen werden würde?

Lg
Sternschnuppi

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 15.07.2022, 17:25

Hallo Lale88!

So einfach läßt sich das wohl alles gar nicht beantworten, zumal ich nicht weiß weswegen du in Therapie bist?
Lale88 hat geschrieben: Fr., 15.07.2022, 00:12 Also es kann sehr gut möglich sein das er es garnicht tut.
Kleines Beispiel:
Ich werde ständig über meine Sexualität befragt.
Wenn das DEIN Thema IST, das wissen wir ja nicht, dann ist es vielleicht OK. Ist es dein Thema? Hast du dazu mal etwas "auf den Tisch gebracht"?
Ich kenne maximal aus dem Depressionsfragebogen der "Stand" der Libio, weil das auch unter die Funktionseinschränkungen gehört bei einer Depression.

Und ich habe mal die Erfahrung gemacht mit einem Therapeuten, was mich massivst störte und die Therapie beendete. Wenn es eben NICHT dein Thema ist, dann sollte der Therapeut da nicht nachbohren.
(wenn es aber völlig normal ist darüber ausführlich zu sprechen. Würde ich in Zukunft lockerer damit umgehen)
Du hast doch ein mieses Gefühl, warum hörst du nicht darauf?
Komplimente über mein Aussehen.
Das gehört, wenn ich dich da richtig verstehe, GAR NICHT in die Therapie.
Bei mir geht in Verbindung mit Punkt 1 da die Alarmglocken und rate da entweder das dringend zu besprechen, damit du in DEINER Therapie mitkommst, was da abläuft oder du brichst ab.
Oder längerer Blick Kontakt ohne zum Punkt zu kommen.
Gut, das läßt viel Interpretationsspielraum. Vielleicht ist dir das unangenehm oder du legst den Fokus sehr stark darauf oder du empfindest den Blick länger als er ist oder oder oder...
Ich möchte aber keine falschen Anschuldigungen oder ihm irgendwie zu nahe treten. Weshalb ich mich ersteinmal hier erkundige.
Naja, erstmal kannst du dich im Netz schlau machen, was Übertragungsliebe ist. Das scheint dir ja völlig unklar. Hier gibt es auch Unmengen an Threads zu lesen.
Verliebtheit würde ich ausschließen schon alleine aus dem Grund das ich einfach einen anderen Geschmack an Männern habe.
Das hat aber mit Übertragungsliebe nichts zu tun. Wie gesagt: Belese dich mal zum Thema.
Ja, vielleicht, weil es einfach nicht getestet wird. :!!:

Und ich denke auch, dass das gar nicht dein Thema ist, allerdings eine sehr umständliche Schreibweise, die du da betreibst. :lol:

Ist es nicht eher die Frage für dich, ob dieser Therapeut dich sehr sehr mag oder verliebt in dich ist? ;)

Letztlich hat auch das nichts in deiner Therapie verloren was mit ihm ist.

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 15.07.2022, 20:40

Lale88 hat geschrieben: Do., 14.07.2022, 21:18 Hallo zusammen :-P

Mich würde mal interessieren, wie der Therapeut übertragubgsliebe austestet. Bzw was man im Studium lernt um herauszufinden ob eine Klient oder eine Klientin stärkere Gefühle hegt.

Liebe Grüße 🙂

Ich glaube, dass Therapeuten, das gar nicht austesten brauchen, die spüren das…

Wenn ein Therapeut von einer Liebe ausgeht und dann die Patientin nach sexuellen Vorlieben befragt und Komplimente macht, dann kann das die Sitzungen sexualisieren, verunsichern und eben für mich nachvollziehbar verunsichern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag