Zwangseinweisung: Eintrag bei Polizei?

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Produkt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 57

Zwangseinweisung: Eintrag bei Polizei?

Beitrag Do., 17.07.2008, 19:12

Hallo!

Vielleicht kann mir ja hier jemand meine Frage beantworten!?!?!

Wird ein Eintrag bei der Polizei, wenn man in eine psychiatrische Klinik zwangeingewiesen wurde (ohne vorherige Straftat) irgendwann wieder gelöscht? Wenn ja, wann? Gesetzliche Grundlagen (in Deutschland)?

[Ich weiß sicher, dass es einen Eintag im Computersystem der Polizei noch Wochen nach der Einweisung gab.]

mfg
Produkt

Werbung

Benutzeravatar

Cassy62
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 29

Beitrag Do., 17.07.2008, 19:29

Da solltest Du Dich direkt bei der Polizei oder bei einen Anwalt erkundigen.

Benutzeravatar

Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 93

Beitrag Mi., 23.07.2008, 16:38

@Produkt, hast du dich erkundigt? Diese Frage würde mich auch interessieren.
lieber Gruß Arianrhod

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Do., 24.07.2008, 11:18

Mich würde es auch interessieren!?
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Benutzeravatar

waldecksucher
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 24

Beitrag Mi., 10.09.2008, 11:08

warum sollte es eingetragen werden? weil du ein problem hast und hilfe benötigt hast? ich weiß nicht ob das so stimmt?

allerdings glaube ich das es solche einträge gibt wenn du eingewiesen wurdest weil du jemanden bedroht hast oder eine zweite person irgendwie in gefahr gebracht hast.
dann müsste es ja sein wie mit allen straftaten die jahrelang in deiner akte stehen oder?

mich würde auch interessieren was dabei raus gekommen ist.

liebe grüße

Benutzeravatar

sahnehäubchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 10.10.2008, 12:49

Hallo,
ich hatte auch eine im Januar wegen Suizidgefahr.
Ich habe mich beim Richter, der mich dann wieder entlassen hat, erkundigt und die Sekretärin meinte, dass würde nicht eingetragen. Bis jetzt habe gedacht dass das so ist, mache mir nun aber beim Lesen auch wieder Sorgen drum, dass es jetzt nicht so ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Produkt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 57

Beitrag Di., 22.06.2010, 00:21

Falls es noch irgendjmd. interessieren sollte:

In Deutschland ist es so, dass eine Zwangseinweisung, die NICHT in Zusammenhang mit einer Straftat steht auch NICHT in das Führungszeugnis eingetragen wird. Sonst schon. Also wenn ein Arbeitgeber ein Führungszeugnis beantragt, muss man sich da keine großen Gedanken machen.

ABER: in den Polizeicomputer bleibt so etwas meist gespeichert. Wenn man von der Polizei aufgegriffen wurde. Wie lang weiß ich nicht. Die dürfen das eigentlich nicht rausgeben. Aber wenn man sich z. B. als Justizvollzugbeamter oder ähnliches bei einer hohen deutschen Behörde bewirbt, können die, wenn auch auf nicht wiklich legalem Weg, aber dennoch Zugriff auf die Daten der Polzei haben.

Aber wie geschrieben. Normalerweise taucht das nicht im Führungszeugnis auf.

Benutzeravatar

BreathlessSoul
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 23.07.2010, 03:38

Also eine genaue antwort darauf weiß ich auch nicht.
Mir leuchtet da nur gerade etwas ein.
Ich wurde bereits mehrmals Zwangseingewiesen aber ohne irgendeine Straftat, allerdings war ich verwundert, da ich bei der zweiten Einweisung noch am Rande mitbekommen habe was da ablief was bei den anderen Malen nicht der Fall war habe daran gar keine Erinnerung aber eben bei der zweiten bekam ich mit, dass die über Funk meine Personalien überprüft haben und die eine Polizistin danach meinte na wir kennen uns doch schon. Aber die vorherige Einweisung war schon ca. ein halbes Jahr her...also muss das ja irgendwo gespeichert sein sonst hätte die Polizistin ja sicher nicht plötzlich gewusst, dass sie mich schon mal aufgelesen hat oder???

Bin jetzt auch irgendwie ein wenig verwirrt. Mhhh...*grübel*
"Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupte kreisen, kannst du nicht ändern.
Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das kannst du verhindern"

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Fr., 23.07.2010, 05:19

Hallo Soul,
BreathlessSoul hat geschrieben:...bei der zweiten bekam ich mit, dass die über Funk meine Personalien überprüft haben und die eine Polizistin danach meinte na wir kennen uns doch schon. Aber die vorherige Einweisung war schon ca. ein halbes Jahr her...also muss das ja irgendwo gespeichert sein sonst hätte die Polizistin ja sicher nicht plötzlich gewusst, dass sie mich schon mal aufgelesen hat oder???
du glaubst gar nicht, woran sich Menschen erinnern können. Polizisten haben darüber hinaus auch oft noch ein gutes Namensgedächtnis... auch nach Jahren noch. Und sie wissen auch, in welchen Wohnungen was passiert ist.

Wenn du ein halbes Jahr zuvor eingewiesen wurdest, ist das mehr als nur wahrscheinlich, dass sich jemand, der zuvor auch damit zu tun hatte, daran erinnert. Zwangseinweisungen erfolgen ja schließlich nicht jeden Tag. Das ist schon etwas Besonderes und man beschäftigt sich doch auch damit.

Ich selbst bewerte Immobilien... seit vielen Jahren. Und ich kann mich auch nach fünf, manchmal zehn Jahren daran erinnern, ob es in einem Betrieb sauber war oder so... auch ob ich bei der Besichtigung zuvor in einem laufenden Betrieb war, oder ob gerade Pause herrschte und wo der Cola-Automat stand. Ist natürlich nicht bei jedem Objekt so, aber viele waren schon verwundert, woran man sich so alles erinnert.

Ob das jetzt besser ist, wenn es nur im Gedächtnis der Beamten präsent ist? Auf der anderen Seite wissen sie nun, wie du dich verhälst und wie sie mit dir umgehen müssen. Das kann ja auch Vorteile mit sich bringen. Ich wundere mich meist eher, wie wenig dort abgespeichert ist.

Liebe Grüße

A-

Benutzeravatar

BreathlessSoul
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 23.07.2010, 05:58

Hey, Amazonee.

Stimmt...eigentlich kann das wohl auch sein dass, sich die Polizistin wirklich nur erinnert hat...wunderte mich eben nur irgendwie.
Am Ort kann es nich gelegen haben, dass sie sich erinnert hat, wurde beide Male draussen aufgelesen also nicht in der Wohnung.

Zitat:"Ob das jetzt besser ist, wenn es nur im Gedächtnis der Beamten präsent ist?" (kann mir evtl. jmd. erklären wie das zitieren richtig funktioniert? )

Ja das war in dem Falle sogar sehr von Vorteil, denn wenn ich da an eine andere Zwangseinweisung denke , dass will ich jetzt nicht weiter vertiefen aber die besagte Polizistin mit dem guten Gedächtnis war wirklich super lieb und einfühlsam im Gegensatzt zu manch anderem Beamten, bei ihr war auch keine Gewalt von nöten.

Ich Ärgere mich noch heute darüber, dass ich mich kaum daran erinnere und daher auch nicht mehr weiß wie die Polizistin aussah hätte mich sehr gerne bei ihr bedankt, denn dieses Einfühlungsvermögen scheint ja eindeutig nicht selbstverständlich zu sein.

Aber ist ja jetzt volkommen vom Thema weg...sorry, kurz und knapp da wird nix gespeichert oder wie?!
"Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupte kreisen, kannst du nicht ändern.
Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das kannst du verhindern"

Benutzeravatar

encephalone
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 23.07.2010, 08:32

Der Eintrag ist vielleicht im PC-System. aber er wird nicht in deinem Führungszeugnis auftauchen. Natürlich vermerkt sich die Polizei die Situation. Aber das hat keine Auswirkungen auf dich.

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag So., 25.07.2010, 12:27

BreathlessSoul hat geschrieben:wurde beide Male draussen aufgelesen also nicht in der Wohnung.
Uh, was ist dir denn so in etwa zugestossen die paar Male, wenn ich fragen darf? Und wie war es so die Tage danach in der Klinik/den Kliniken denn?
Ich wurde auch schon 2x gesucht, aber nicht gefunden von denen.. Bin ich letztendlich doch ganz froh drüber. Ich stelle mir das irgendwie sehr peinlich vor zwangseingewiesen zu werden, nicht wahr?


LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag So., 25.07.2010, 13:10

im führungszeugnis für behörden werden zwangseinweisungen angeführt.

http://www.bundesjustizamt.de/cln_108/n ... ugnis.html

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2339

Beitrag Do., 29.07.2010, 19:39

warum sollte es eingetragen werden? weil du ein problem hast und hilfe benötigt hast? ich weiß nicht ob das so stimmt?
Weil es bestimmte Interessen gibt, die diese Daten sammeln, um sie zu verwenden. Bitte grundsätzlich damit beschäftigen, was im Lande mit Datenerhebung und Datenverwertung so abgeht. Und aus welchen Gründen. Man muss nicht unbedingt an Paranoia leiden, um verfolgt zu werden….hab ich im Tal jemanden reden hören…*zwinker *.

Viele Grüße und alles Gute
H.

Benutzeravatar

BreathlessSoul
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 9

Beitrag Di., 17.08.2010, 20:40

@Dornröschen Dorn
Sorry für späte antwort... ja darfst ruhig fragen.
Nun ja kurze fassung wäre für beide Male, betrunken, selbst verletzt, am brückengeländer stehend bzw am bahnübergang stehend aufgesammelt.
Peinlich war es im endeffekt nich da das mir aufgrund des Alkoholpegels eigentlich egal war.
In den Kliniken war es danach ganz okay...habe mich dort immer recht schnell wieder gefangenn dass ich dann wieder recht schnell gehen durfte.

LG BreathlessSoul
"Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupte kreisen, kannst du nicht ändern.
Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das kannst du verhindern"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag