Macht Wissen sexy ?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Kasandra
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Macht Wissen sexy ?

Beitrag Di., 08.07.2008, 23:22

Hallo alle zusammen,

es würde mich mal interessieren, ob euch das auch schon aufgefallen ist, dass es viele Frauen gibt, die vom Äußeren sehr unscheinbar sind, nichts aus sich machen, aber sehr erfolgreich sind, Karriere machen, und dadurch große Chancen haben bei Männern. Gut, es sind oft Männerm, die selbst nichts hin kriegen, und diesen Ausgleich brauchen, aber es ist nicht immer so.

Wer kennt das ?

LG Kasandra

Werbung

EKS
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 08.07.2008, 23:30

Da fällt einem doch spontan Angela Merkel ein.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 09.07.2008, 00:04

Die Frage ob Wissen sexy macht? Weiß nicht. Damit dürfte ich schon durchgefallen sein. - Im übrigen würde ich aber Wissen und Karriere nicht in eine so enge Verbindung bringen. Wobei ich aber auch keine antiproportionale Beziehung behaupten möchte.

xkcd
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag Mi., 09.07.2008, 02:25

Wissen vielleicht nicht unbedingt. Das hat mit Karriere ja auch nicht zwangsläufig was zu tun, das geb ich Anastasius recht. Aber Selbstbewusstsein kommt gut an. Und das geht ja oft mit Erfolg Hand in Hand, oder?

Werbung

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 09.07.2008, 05:54

Kasandra hat geschrieben:
es würde mich mal interessieren, ob euch das auch schon aufgefallen ist, dass es viele Frauen gibt, die vom Äußeren sehr unscheinbar sind, nichts aus sich machen, aber sehr erfolgreich sind, Karriere machen, und dadurch große Chancen haben bei Männern. Gut, es sind oft Männerm, die selbst nichts hin kriegen, und diesen Ausgleich brauchen, aber es ist nicht immer so.

Wer kennt das ?
Ich würde es oft nicht als "mehr Wissen" bezeichnen, sondern eher wie gut man den Anderen schmeicheln kann. Und vor allem wie selbstbewußt die Frau ist. Wie gut sie reden kann.

Ich hab das bei uns in der Arbeit oft erlebt. Frauen,
die vom Äußeren sehr unscheinbar sind, nichts aus sich machen
haben oft mehr Erfolg. Obwohl es andere gibt die sicher mehr leisten und können oder wissen. Aber es kommt oft drauf an wie gut man (bzw Frau) mit den Vorgesetzen schmeicheln, reden, Spaß machen und lachen kann.
Als zurückhaltender, ernster Mensch hat man da kaum eine Chance weiter zu kommen.

Mandy
Man lernt nie aus...

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 09.07.2008, 05:59

...wenn jeman(n)d auf Wissen steht, findet derjenige es klarerweise auch sexy

Ist doch in allen Bereichen so: wer etwas zu bieten hat, ist attraktiv. Was es so alles "zu bieten" gibt ist velfältig - ist jedenfalls nicht auf Äußeres beschränkt und umfasst Charaktereigenschaften (wie Selbstbewusstsein, Humor, Toleranz....) und eben auch Fertigkeiten/Kenntnisse (wie Klavierspielen, analytisches Denken, Kochkünste .......).

Wieso fragste - aktueller Anlass?

Lg,

Irrlicht

Juli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 09.07.2008, 10:21

Hi Kassandra,

mir ist aufgefallen, dass im Beruf bei Frauen gutes Aussehen bis zur berühmten "gläsernen Decke" vorteilhaft ist. Frauen, die auf ihr Äußeres Wert legen, ihre Weiblichkeit, nicht zuuu extrem aber doch doch unterstreichen, etwas aus sich machen, einfach angenehm anzusehen sind, werden eher eingestellt.
In High-Level-Positionen ist zuviel Weiblichkeit aber dann eher ein Hindernis. Man kann eine eindeutige Tendenz in Richtung "vermännlichten Frauen" erkennen, wenn man in der Hierarchie nach oben blickt. Es wird sogar (beispielsweise im Karriere-Teil der Zeitung) dezitiert dazu geraten, sich dem maskulinen Manager-Dresscode zu unterwerfen. Alles was ablenkt (Schmuck, figurbetonte Kleidung, bunte Farben, wallendes Haar) muß weg, will man ernst genommen werden. Sprich: einer Frau die aussieht wie ein Mann, traut man offenbar mehr zu. Das sehe ich nicht so, das seh ich nur so.

Dass diese Frauen besonderen Erfolg bei Männern hätten, wäre mir neu. Sehr oft sind Karriere-Frauen Single oder haben zumindest seltener langfristige Beziehungen. Ob sie nun Single sind, weil sie Karriere gemacht haben, oder Karriere gemacht haben, weil sie Single sind weiß ich allerdings jetzt auch nicht.

Aber ich glaube, dass zu viel Erfolg immer noch vielen Männern Angst macht, vor allem und gerade jenen, die selbst nix hinkriegen.
Also deine Beobachtungen kann ich da überhaupt nicht teilen. Zumindest nicht in meinem Umfeld (privat wie beruflich).
Wenn man sich die Society-Gschichteln (Exclusiv, Prominent ...) anschaut, dann kann man diese Konstellation da schon eher finden, aber die Karriere-Frauen dort, haben ja meist auch einen anderen Dresscode, als die in der Wirtschaft ... . Da gibts dann schon mal nen unbekannten Country-Sänger der sich ne Oscar-Preisträgern krallt (Nicole Kidman + wiehießdernochmal?) oder umgekehrt Julia Roberts die sich ihren Kameramann gekauft hat, um nur mal 2 Beispiele zu nennen.

Im meinem Umfeld beobachte ich aber eben eher anders. Z.B. auch dass Männer seltener Verständnis für das knappe Zeitbudget, dass ja sehr oft mit "Karriere" verbunden ist, haben, hingegen ist ein Mann der viel arbeitet halt erfolgreich und das ist toll. *g

Dass Karriere unbedingt auf Wissen basiert, kann ich auch nicht unterschreiben. Ob jemand Karriere macht hängt zum größten Teil davon ab, ob er sich und seine Talente/Wissen/Erfahrung etc. gut verkaufen kann. Und das ist in allen Branchen gleich.
Ob das nun in der Wirtschaft oder in der Showbranche ist .. Der klügste Kopf wird nicht nach oben kommen, wenn er niemanden davon überzeugen kann, dass er das ist. Der beste Musiker, wird unbekannt/erfolglos? bleiben, wenn er nicht ein bissl die Neigung hat, sich zu prostituieren.
Wobei sich da wieder die Frage stellt, wie jemand Erfolg für sich definiert. Für einen Musiker muß es nicht unbedingt Erfolg bedeuten, bei Top of the Pops oder ähnlichen Formaten zu landenoder von Dieter Bohlen toll gefunden zu werden.
Aber ich schweife ab ... und frage mich gerade, ob ich das Thema verfehlt hab? Naja, egal, war ganz interessant mal drüber nachzudenken.
LG
Juli

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 09.07.2008, 10:48

Juli hat geschrieben:Da gibts dann schon mal nen unbekannten Country-Sänger der sich ne Oscar-Preisträgern krallt (Nicole Kidman + wiehießdernochmal?)
Keith Urban!! Der ist doch nicht unbekannt
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Pik Dame
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 09.07.2008, 10:57

Ich denke, viele Männer fühlen sich abgeschreckt, von einer klugen Frau, die viel Wissen hat.
Ein Mann mit viel Wissen, ist wohl eher sexy, als umgekehrt eine Frau. Obwohl es natürlich immer Geschmackssache ist. Die meisten Männer die ich kenne, wollen schon eine intelligente, kluge Freundin....allerdings nicht intelligenter als sie selbst

sino
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 44

Beitrag Mi., 09.07.2008, 11:01

Keith Urban klar, aber wer ist Nicole Kidman
You were born. And so you're free. So happy birthday. Laurie Anderson

Juli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 09.07.2008, 12:38

Jöööössas! Welch fataler Irrtum meinerseits. Ich bedaure zutiefst Keith und seine Anhänger beleidigt zu haben. Ich dachte der grundelt da irgendwo in irgendwelchen Kuh/Heustadeln country-mäßig herum, dabei hat Google jetzt was ganz anderes über ihn ausgespuckt (vor allem geile Fotos )

Okay, okay, okay .... dann nehm ich Keith Urban und Nic natürlich als Beispiel für die Ausnahme "erfolgloser Mann/erfolgreiche Frau" zurück!! und verwende die beiden halt als Untermauerung für meine Überzeugung, die ich sowieso für die Regel halte: nämlich dass nur erfolgreiche Männer keine Angst vor erfolgreichen Frauen haben.

LG
Juli

Edit: Jetzt ist mir auch grad noch eingefallen, wie es zu dem Irrtum kam, denn ich verwechselte eigentlich Nic Kidmann mit Julia Roberts, und somit nur in der Folge Keith mit Lyle, letzterer wurde von J. Roberts geheiratet, heißt mit Nachnamen Lovett und den meinte ich eigentlich mit Country-Grundler.
Aber auch da irrte ich, denn sogar der hat ein paar Grammys auf der Liste. *staun* Aber ich denke jetzt mal, diese Wissenslücke wird man mir eher verzeihen. Oder werden jetzt die Nic/Julia-Fan's ärgerlich und red ich mich grad nur noch tiefer in die Scheisse rein?
Zuletzt geändert von Juli am Mi., 09.07.2008, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 09.07.2008, 12:46

@ sinoBild

Bild

Ich finde es merkwürdig
Wissen mit unscheinbarem Dasein zu koppeln.

Kann man nicht beides? gut aussehen und viel wissen?
Oder nichts wissen und uninteressant aussehen?

Und was sexy ist, ist für jeden sehr verschieden...

Ich glaube, das meistens die biologische Attraktivität im Vordergrund steht,
ob man/frau jemand sexy findet.
Wenn dann eine gute Stimme und interessante Themen hinzukommen,
ist das eine Steigerung der Attraktivität- ganz klar.

Was Wissen als solches angeht:
Das macht nicht sexy, sondern ob jemand interessant darüber sprechen kann, was er weiß.

LG
Williams
Zuletzt geändert von Una am Mi., 09.07.2008, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

SilentMode
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 09.07.2008, 14:40

Ich liebe kluge und gebildete Frauen, mit denen man tiefgehend philosophieren kann, auch wenn sie klüger oder erfolgreicher sind als ich. Ein Hoch auf alle Menschen, die ein bisschen NACHDENKEN.

Edit: Weil ich grad oben über Karrierefrauen gelesen habe. Karrierefrauen wie auch Karrieremänner meide ich gerne, da dies meist ein extrem langweiliger Haufen ist, dessen einzigs Konsensgesprächsthema der Job ist, oder der Erfolg im Job, Gschichtln über den Job, Kollegen usw... Nicht auszuhalten.

Eine Frau (auch Mann), die über Materialismus ihren Erfolg definiert, möchte ich auch nicht in meinem Haus haben, weil ihre Wertvorstellungen und Weltsicht für mich unannehmbar sind. Mit ihrer Klugheit oder Intelligenz hat das nichts zu tun.
Before I change again...
Remind me the story that I won't go insane

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Mi., 09.07.2008, 14:58

klug, ja. schrecklich aber doch auch, wenn einer auf einem gebiet gebildet ist, dass einen selbst nicht die bohne interessiert und der andere will dann auch noch permanent über "sein" thema reden...

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 09.07.2008, 15:14

Juli hat geschrieben:(vor allem geile Fotos )
Ebööööönd! *gg*

@sino:

*LOL*
Entweder bekommt dir der Entzug, oder du warst unartig. Aber dann gibt's Popo-Klatsche
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag