Innere Landkarte
Innere Landkarte
In der nächsten Stunde will meine Therapeutin an meiner “inneren Landkarte” arbeiten. Ich habe gar keine richtige Vorstellung. Hat das jemand bereits gemacht, was kann ich vorbereiten, wie geht das überhaupt? Gibt es Literatur?
Danke Saffia
Danke Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Ne Freundin von mir sollte mal eine Traumalandkarte malen. Meint sie so etwas?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
-
- , 31
Ich hab ja ne DIS und hatte auch irgendwann mal "die Aufgabe" eine innere Landkarte zu malen. Da gibt es kein richtig, kein falsch, kein so und so muss das sein. Ich kannte damals und kenne bis heute nicht alle Anteile. Ich habe einfach das gemalt, wie ich mich fühle. Und das würde ich dir auch empfehlen.
Bei dir geht's vielleicht weniger um Anteile, als um Erinnerungen. Du kannst sie ordnen oder wie auch immer. Nimm dir Zeit und fühle in dich rein.
Bei dir geht's vielleicht weniger um Anteile, als um Erinnerungen. Du kannst sie ordnen oder wie auch immer. Nimm dir Zeit und fühle in dich rein.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
-
- , 80
Da kannst du deiner Phantasie viel Raum geben, liebe Saffia.
Es geht in der Hauptsache drum, die inneren Anteile/Bereiche so zu gestalten, dass sichtbar wird, wie sie "untereinander" und andererseits mit Außen (und evtl. wem im Außen) in Beziehung stehen.
Ich hab da auch eine gemacht zu Beginn der Traumaarbeit, und war ständig dabei, die dann alle paar Sitzungen wieder neu zuzuordnen. Hat geholfen, so ein bissl bewusster zu bekommen, was da eigentlich abgeht "untereinander" (War ja DIS bei mir) und wer wem helfen/unterstützen kann, wer sich am besten "aus dem Weg gehen" sollte, wo es ungute und wo gute Dynamiken hat etc. etc.
Es geht in der Hauptsache drum, die inneren Anteile/Bereiche so zu gestalten, dass sichtbar wird, wie sie "untereinander" und andererseits mit Außen (und evtl. wem im Außen) in Beziehung stehen.
Ich hab da auch eine gemacht zu Beginn der Traumaarbeit, und war ständig dabei, die dann alle paar Sitzungen wieder neu zuzuordnen. Hat geholfen, so ein bissl bewusster zu bekommen, was da eigentlich abgeht "untereinander" (War ja DIS bei mir) und wer wem helfen/unterstützen kann, wer sich am besten "aus dem Weg gehen" sollte, wo es ungute und wo gute Dynamiken hat etc. etc.
- Werbung
Hallo philo, ich bin nicht sicher, ob Traumalandkarte das gleiche ist. Sie sprach von innerer Landkarte, eine narrative Karte will sie auch noch gestalten.
Danke, Candy. Bei mir wird ja auch eine DIS vermutet, wir sind noch in der Diagnostik. Genau das falsch und richtig denken hatte ich auch, will gut vorbereitet sein....
Danke, Candy. Bei mir wird ja auch eine DIS vermutet, wir sind noch in der Diagnostik. Genau das falsch und richtig denken hatte ich auch, will gut vorbereitet sein....
Danke, Wald!
Für mich ist das alles so neu und so abstrakt. Es war schon viel Arbeit das/die Kinder zu akzeptieren und jetzt plötzlich die DIS und und und...
Für mich ist das alles so neu und so abstrakt. Es war schon viel Arbeit das/die Kinder zu akzeptieren und jetzt plötzlich die DIS und und und...
Hallo saffiatou,
meine Analytikerin redet davon immer wieder mal, eher so als Metapher, in dem Sinne dass es darum geht, meine "innere Landkarte" oder die "inneren Landschaften" zu erkunden und zu erforschen. Also eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie ich mich selbst, meine Beziehungen und die Welt um mich herum wahrnehme und mich darin bewege....
LG lisbeth
meine Analytikerin redet davon immer wieder mal, eher so als Metapher, in dem Sinne dass es darum geht, meine "innere Landkarte" oder die "inneren Landschaften" zu erkunden und zu erforschen. Also eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie ich mich selbst, meine Beziehungen und die Welt um mich herum wahrnehme und mich darin bewege....
LG lisbeth
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
Hi liebe Saffia!
Ich hab grad nichts konstruktives beizutragen, aber ich wollte dir sagen dass es schön ist, dass du wieder mehr hier bist!
Ich kann mich noch so gut an deine Therapeuten Suche erinnern.
Ist es gut mit der „neuen“?
Ich hab grad nichts konstruktives beizutragen, aber ich wollte dir sagen dass es schön ist, dass du wieder mehr hier bist!
Ich kann mich noch so gut an deine Therapeuten Suche erinnern.
Ist es gut mit der „neuen“?
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
Danke Euch, es ist schön wieder etwas mehr hier zu sein.
Ich hab das mal für mich allein gemacht, noch bevor die Therapie so richtig los ging. Und im Endeffekt geht es dabei um "Sortierung" und "Zuordnung" und einfach mal "nen Überblick" gewinnen.
Je abgespaltener etwas ist desto hilfreicher kann es sein dass unter Anleitung zu machen denke ich.
Ich hab's meiner Therapeutin zB. nie gezeigt (also das "Bild" das entstanden war), mir war das "zuviel Wissen" das weitergegeben worden wäre. Aber gebracht hat es mir was und ich hab schon auch mit ihr darüber gesprochen wenn ich das Gefühl hatte dass das gerade gut wäre.
Ein richtig oder falsch gibt es da nicht, einfach laufen lassen und kucken was dabei so zu Tage kommt.
Wenn Du wirklich was dazu lesen möchtest dann kann ich Dir Frank Putnam empfehlen, das fand ich ganz hilfreich:
Je abgespaltener etwas ist desto hilfreicher kann es sein dass unter Anleitung zu machen denke ich.
Ich hab's meiner Therapeutin zB. nie gezeigt (also das "Bild" das entstanden war), mir war das "zuviel Wissen" das weitergegeben worden wäre. Aber gebracht hat es mir was und ich hab schon auch mit ihr darüber gesprochen wenn ich das Gefühl hatte dass das gerade gut wäre.
Ein richtig oder falsch gibt es da nicht, einfach laufen lassen und kucken was dabei so zu Tage kommt.
Wenn Du wirklich was dazu lesen möchtest dann kann ich Dir Frank Putnam empfehlen, das fand ich ganz hilfreich:
Danke, Mio! Super der Buchtipp, das werde ich gleich bestellen.
-
- , 80
Ist ja auch alles nicht grade leicht...Saffia hat geschrieben:Für mich ist das alles so neu und so abstrakt. Es war schon viel Arbeit das/die Kinder zu akzeptieren und jetzt plötzlich die DIS und und und...
So ne "Landkarte" anlegen kann allerhand konkreter machen, "wirklicher" wenn man so will.
Es kommt einem näher, dass es "tatsächlich" so zugeht innen drinnen.
Also würde ichs nicht "einfach so" anfertigen, sondern schon mindestens mit Absprache vom Thera, am besten noch bei ihm/ihr in der Stunde. Wenigstens bei den ersten Schritten.
Bin gespannt, was du (vielleicht, wenn du willst) berichten wirst!
Danke, Wald.
Klar werde ich berichten. Die Thera ist neu, meinen alten Thera vermisse ich sehr. Sie ist ausgebildetet Traumathera und macht PEP, da helfen mir einige Übungen ganz gut. Bisher hatte ich nur ca 10 Stunden bei ihr, das Vertrauen ist nicht da, manchmal ganz ok, dann wieder schnell futsch.
Sie ist sicher kompetent, aber ich habe das Gefühl, dass sie mit Kritik nicht umgehen kann. Sie hatte mir einen Satz mitgegeben, den ich in der Praxis noch ok fand, dann aber zu Hause einfach nur doof, nicht passen und künstlich. Es ging darum Erwartungen loszulassen. Ich sollte den Satz wie ein Medi acht Wochen lang dreimal am Tag laut aufsagen, das passte überhaupt nicht. Als ich dann sagte, das mir das nicht gefällt, war sie sauer, und meinte, ich will mich nicht ändern.... das sind so Sprüche, die ich als Erpressung empfinde und von zu Hause kenne... Dann mache ich klar zu und ich vertraue ihr wieder nicht.
Daher bin ich auch nicht sicher, ob ich bleibe, ob es bei dem Auf und ab bleibt, oder nicht. Sie ist engagiert, und freundlich, aber ich fühle mich manipuliert und in allem kritisiert.
Saffia
Klar werde ich berichten. Die Thera ist neu, meinen alten Thera vermisse ich sehr. Sie ist ausgebildetet Traumathera und macht PEP, da helfen mir einige Übungen ganz gut. Bisher hatte ich nur ca 10 Stunden bei ihr, das Vertrauen ist nicht da, manchmal ganz ok, dann wieder schnell futsch.
Sie ist sicher kompetent, aber ich habe das Gefühl, dass sie mit Kritik nicht umgehen kann. Sie hatte mir einen Satz mitgegeben, den ich in der Praxis noch ok fand, dann aber zu Hause einfach nur doof, nicht passen und künstlich. Es ging darum Erwartungen loszulassen. Ich sollte den Satz wie ein Medi acht Wochen lang dreimal am Tag laut aufsagen, das passte überhaupt nicht. Als ich dann sagte, das mir das nicht gefällt, war sie sauer, und meinte, ich will mich nicht ändern.... das sind so Sprüche, die ich als Erpressung empfinde und von zu Hause kenne... Dann mache ich klar zu und ich vertraue ihr wieder nicht.
Daher bin ich auch nicht sicher, ob ich bleibe, ob es bei dem Auf und ab bleibt, oder nicht. Sie ist engagiert, und freundlich, aber ich fühle mich manipuliert und in allem kritisiert.
Saffia
Als erstes musste ich natürlich diesen Satz klären, den ich mich weigerte auszusprechen. Es war ganz ok, sie meinte auch etwas ganz anderes, nur hat es in dem Satz, den sie mir mitgab etwas anderes gestanden. Ihr ging es um meine Hoffnungen, dass meine Familie mich unterstützt, weil sie mir geschadet haben, oder eben sich entschudligt etc.
Für die Innere Landkarte haben wir dann einmal eingeteilt, wie die Inneren Kinder sind: Traurig, Ängstlich, Freundlich, Neugierig, Panisch, etc
Dann die Erwachsene: Loyal, Kompetent, Täteranteile, etc
Ich soll nun daraus eine Karte in meinem Kopf "basteln".
Dazu habe ich mich entschlossen, die einzelnen Anteile aus farbigem Karton auszuschneiden und dann den Kopf ebenfalls, vielleicht werde ich die Anteile an Fäden aufhängen und dann so mit dem Kopf verbinden.... mal sehen was künsterlich da geht. Gerade schwebt mir vor aus einem Luftballon mit Kleister und Ballon (als Form) einen Kopf zu formen, dahinein kann ich dann die "Anteile" hineinhängen, mal sehen ob ich das so hinbekomme....
Für die Innere Landkarte haben wir dann einmal eingeteilt, wie die Inneren Kinder sind: Traurig, Ängstlich, Freundlich, Neugierig, Panisch, etc
Dann die Erwachsene: Loyal, Kompetent, Täteranteile, etc
Ich soll nun daraus eine Karte in meinem Kopf "basteln".
Dazu habe ich mich entschlossen, die einzelnen Anteile aus farbigem Karton auszuschneiden und dann den Kopf ebenfalls, vielleicht werde ich die Anteile an Fäden aufhängen und dann so mit dem Kopf verbinden.... mal sehen was künsterlich da geht. Gerade schwebt mir vor aus einem Luftballon mit Kleister und Ballon (als Form) einen Kopf zu formen, dahinein kann ich dann die "Anteile" hineinhängen, mal sehen ob ich das so hinbekomme....
-
- , 38
Ich habe meine Landkarte so "gebastelt" dass ich mir überlegt habe, was habe ich für Gefühle, und die ähnlichen habe ich mal jeweils in eine Ecke geschrieben. Dann habe ich geschaut, was sie für eine Funktion haben, welches Alter sie ungefähr haben. Mittlerweile ist vieles klarer geworen. Ich habe es mittlerweile wie ein Einkaufszentrum aufgebaut, ein Stockwerk über dem anderen.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 434 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gespensterkind