Konkurrenzkampf mit dem Bruder oder einfach nur Hass?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sprungkreisel_87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 14

Konkurrenzkampf mit dem Bruder oder einfach nur Hass?

Beitrag Fr., 27.06.2008, 23:18

Hallo Leute,

jetzt gibt es von mir auch mal wieder was zu schreiben. Es geht über mehrerer Monate, das ich mich mit meinem Bruder messen will. Er weiß einfach alles. Wirklich alles was man in frägt, kann er eine antwort darauf geben. Er Hatt die Mittlerer Reife gemacht, und ich war erst auf einer Förderschule, wegen Lernschwäche und Entwicklungsverzögerung. Ausgelöst durch Fieberkrampf als Baby mit 9. Monaten. Habe es aber dann doch auf die Hauptschule geschafft und konnte sie auch wenigstens mit dem Hauptschulabschluss beenden. Und ich habe mich schon immer sehr schwer beim lernen getan. Habe viel nicht sofort verstanden. Musste stundenlang üben bis ich es einigermaßen konnte. Ich Hasse mich einfach dafür. Ich komme mir so dumm vor. Wenn sich mein Bruder mit meiner Mutter unterhält, verstehe ich nur bahnhof, ich könnte ausrasten, und könnte sachen durch die gegend schmeißen, weil ich einfach total traurig bin. Wenn ich mit meiner Mutter rede, ist sie meistens genervt, und schaltet den fernseher lauter, oder verzieht das gesicht usw. Ich weiß das es ihr zu viel wird aber ich habe sonst niemanden. Mit meinem Vater kann ich kaum darüber reden. Wenn ich schon die Stimme meines Bruders höre kann es soweit gehen, das ich in ein tiefes loch reinfalle, und ich so schnell nicht mehr rauskomme. Auch suizidgedanken kommen manchmal auf, die ich bis jetzt immer gut verschieben konnte. Es tut einfach sehr weh, dieser schmerz ich merke wie meine Seele immer mehr kaputt geht. Ich möchte aus dieser Situation fliehen kann es aber nicht. Wohne halt noch zuhause, und bin auf meine eltern angewiesen. Habe mir oft überlegt auszuziehen, aber die Depressionen und soziale Phobie hindern mich immer wieder daran .Dazu kommt das ich noch keine Arbeit habe, und aufgrund der Psychischen erkrankung momentan nicht arbeiten kann. Ich kann mich nicht akzeptieren wie ich bin, habe 13 kg Übergewicht und auch wenn es immer wieder heißt, mann soll sich annehemn auch wenn man dick ist, und nicht erst wenn man abgenommen hat. Das kann ich nicht. Ich bin dick und deshalb auch nicht attraktiv.
Habe nächste woche einen Termin bei meiner Therapeutin, werde das Thema ansprechen. So kann es nicht weiter gehen.
Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir vielleicht tipps geben könntet. Warum kann man seinen eigenen Bruder nur so Hassen?

LG Sprungkreisel_87

Werbung

Benutzeravatar

KikiB
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 71

Beitrag Sa., 28.06.2008, 20:25

Hallo Sprungkreisel!

Ich kann dich super gut verstehen! Kenne das Problem ebenfalls! Ich stecke mit meiner jüngeren Schwester auch immer im Konkurrenzkampf! Sie hat einen viel besseren Abschluss und daher beruflich bessere Möglichkeiten, was sie mir gern unter die Nase reibt! Dafür ist sie stark übergewichtig und neidet mich um den viel besseren Erfolg bei Männern!
Man kann besser sagen, sie konkkuriert eher mit mir! Ich bin erwachsen geworden, akzeptiere meine Schwester und freue mich für ihre Leistungen, die ich auch gern hätte!
Bei uns war der Auslöser, dass meine Mutter uns immer so behandelte, als sei ein Kind je nach Qualität besser als das andere! Dabei ist jedes Kind anders, jeder hat seine Stärken und das müssen Eltern ihnen immer wieder klar machen, anstatt einen immer die besseren Leistungen und Qualitäten einer anderen Person unter die Nase zu reiben! Das wäre falsche Kritik!
Ich denke, das tut deine Mutter auch! Dass sie dir nicht zuhört, finde ich schrecklich unfair von ihr! Du denkst dann sicher, dass deine Mutter deinen Bruder höher einschaätzt als dich, da er bessere schulische Qualifikationen hat! Das kann ich gut nachvollziehen! Aber auch du hast deine Vorteile und Stärken, die dein Bruder nicht hat! Aber wenn ich mit deiner Mutter recht habe, dann kann dein Bruder echt nichts dafür! Lerne dich für ihn zu freuen und erwarte auch, dass deine Familie dich so akzeptiert wie du bist!
Rede mit ihnen darüber! Sag wie du dich fühlst und bemüh dich, dich nicht so schnell runter machen zu lassen, wenn du nicht die gewünschte Bestätigung deiner Eltern bekommst! Vielleicht merken sie es nicht, und desshalb sage es ihnen! Das mit der Therapie ist eine gute Idee, vor allem, wenn du deine Familie mit einbeziehen kannst! Dann lernen sie dich besser zu akzeptieren und zu unterstützen!
Ansonsten ist doch die Hauptsache, dass du mit dir selbst zufrieden bist!
Viel Glück

KikiB

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sprungkreisel_87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 28.06.2008, 22:24

Hallo Kikib,

vielen Dank für deine Antwort. Meine mutter reden oft mit mir, und hört mir auch zu. Sie ist der Meinung ich sollte mit meinem Bruder reden, weil es mir nicht gut geht, das er mehr weiß als ich. Natürlich hängt dies an einer höheren Schulbildung. Mein Bruder ist selber Psychisch erkrakt. Ich kann mich ein wenig wieder auf den Boden holen indem ich mir sage. Okay dein Bruder weiß vielleicht mehr als du, aber dafür bekommt er sein leben nicht auf die Reihe, was du schon kannst. Dies hilft mir ein wenig.
Werde lernen müssen, damit besser umzugehen, und mich nicht ständig mit meinem Bruder zu vergleichen. Das schlägt nämlich sehr stark auf die Psyche. Habe nächste Woche einen Termin bei meiner Therapeutin, und werde das Thema mal ansprechen. So kann es ja nicht weitergehen.
Nochmals vielem Dank für Deine Antwort, und noch einen schönen Abend.

lg Sprungkreisel_87

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag