Problem mit Schwiegermutter

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
ElisaLisa90
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 1

Problem mit Schwiegermutter

Beitrag So., 27.10.2019, 18:48

Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Schwiegermutter oder sie viel mehr mit mir. Und das lässt mich immer wieder an mir zweifeln.
Ganz abgesehen von „Spitzen“, die sie immer wieder verbal verteilt, mischt sie sich gern in Angelegenheiten ein, die sie nichts angehen. Sie hat anscheinend Erwartungen an mich, die ich nicht erfüllen kann, die sie mir gegenüber auch nicht äußert. Sie kommuniziert das nur über meinen Mann. Und er sagt, ich mache zu wenig im Haushalt bei ihr. Obwohl ich, wenn wir zu Besuch sind, mehrmals gekocht, eingekauft, gesaugt, den Tisch gedeckt und abgedeckt habe (mit zwei Kindern, eines davon ein Säugling). Ich kann es ihr nicht recht machen. Ist es überhaupt normal, dass wenn man irgendwo zu Besuch ist bei der Familie, dass man derart „eingespannt“ wird? Ich würde das niemals von meinem Besuch erwarten, geschweige denn sauer sein. Ich habe das Gefühl, ich kann es ihr nicht recht machen, egal was ich tue.

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1702

Beitrag So., 27.10.2019, 19:29

ElisaLisa90 hat geschrieben: So., 27.10.2019, 18:48 Ich habe das Gefühl, ich kann es ihr nicht recht machen, egal was ich tue.
Ich würde versuche mir mit ihr darüber zu reden und sagen, dass ich das Gefühl habe, dass ich dir nichts recht machen kann und dass ich das sehr Schade finde. In einer entspannten Situation natürlich.

Anhand ihrer Reaktion kannst du dann ablesen, ob sie überhaupt ein Interesse daran hat ein gutes Verhältnis zu dir aufzubauen.
Falls nicht, würde ich ihr nicht weiter hinter herlaufen, dann musst du es wohl akzeptieren.


Wenn man als Gast irgendwo mithilft, macht man das eher freiwillig.
Darüber würde ich mit ihr auch reden. Ich würde ihr dann sagen, dass sie eben euch besucht, damit sie nicht zuviel Arbeit hat und sie eventuell gar nicht mehr besuchen, wenn sie weiter da so rummäkelt.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4023

Beitrag So., 27.10.2019, 21:14

ElisaLisa90 hat geschrieben: So., 27.10.2019, 18:48 Sie kommuniziert das nur über meinen Mann.
Und dein Mann lässt sich dann für ihre "stille Post" einspannen? Bezieht er dazu irgendwie Stellung? Findet er das gut und richtig, was seine Mutter da abzieht? Warum sagt er ihr nicht, dass sie das dir schon selbst direkt ins Gesicht sagen muss, wenn sie solche Wünsche an dich hat?

Und was sagt er grundsätzlich zu ihren Wünschen (wenn sie nicht dabei ist)? Findet er das gerechtfertigt? Ist er bereit, dich da irgendwie zu unterstützen?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 27.10.2019, 22:20

Ich frage mich auch warum sie diese Wünsche an dich hat und nicht an ihren Sohn?? Müsste nicht eher er seine Mutter unterstützen, als du? In was für einer Zeit leben denn Schwiegermutter und Sohn?

Werbung

Benutzeravatar

Shenmi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 28.10.2019, 06:44

Ich finde das gar nicht normal und würde dem auch einen Riegel vorschieben. Wenn ich wo eingeladen bin, dann räume ich schon mal den Tisch mit ab, das ist okay. Aber ich sauge nicht den Fußboden oder sonstiges. Hallo? Du bist dort zu Besuch und keine Reinigungskraft! Wenn sie Euch nicht wie Besuch behandeln möchte, dann würde ich nicht mehr hingehen und ihr das auch so mitteilen. Außerdem, was tut Dein Mann dabei? Wenn Du zwei kleine Kinder hast, dann ist es seine Aufgabe, Dich zu unterstützen und zu entlasten und zu Dir zu stehen. Sprich : Warum räumt er nicht den Tisch mit ab, wenn das so wichtig ist? Und zu den anderen Forderungen, die in meinen Augen überzogen und unangebracht sind, warum sagt er das seiner Mutter nicht? "wir sind hier zu Besuch,. Mama, und nicht um deine Wohnung zu putzen!" Lass Dich nicht so behandeln, nicht von Deinem Mann und erst Recht nicht von Deiner Schwiegermutter! Setz Grenzen! Ich wünsche Dir alles Gute!


Wünsch dir was

sagte die gute Fee

Alt und weise
möchte ich werden
und unerschrocken

Eine eigensinnige Alte
mit silbernen Haaren
ohne Strümpfe
in lila Sandalen
Und Lachfalten
möchte ich haben
Ganz viele


(Anne Steinwart)

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag Mo., 28.10.2019, 11:02

ElisaLisa90 hat geschrieben: So., 27.10.2019, 18:48 Und er sagt, ich mache zu wenig im Haushalt bei ihr. Obwohl ich, wenn wir zu Besuch sind, mehrmals gekocht, eingekauft, gesaugt, den Tisch gedeckt und abgedeckt habe (mit zwei Kindern, eines davon ein Säugling).


Ja, ist sie denn ein Pflegefall?

Der Schwiegervater AUCH?

Der Ehemann mörtelt gerade das Wohnzimmer zusammen, das von einer Alieninvasion in Schutt und Asche gelegt wurde?

Nein? jo, dann.... gilt auch hier der Grundsatz: 2 gesunde Hände....
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31
Beiträge: 5056

Beitrag Mo., 28.10.2019, 16:14

Ist die Schwiegermutter denn körperlich eingeschränkt, dass sie erwartet, dass du ihren Haushalt schmeißt?
Ansonsten würde ich ihr imaginär den Vogel zeigen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag