Eins vorweg: Die Erklärung auf http://www.psychotherapiepraxis.at/gute ... .phtml#tit habe ich mir bereits durchgelesen, allerdings werde ich nicht so recht daraus schlau, wo nun der Unterschied ist. Vielleicht liegt es auch an meiner derzeitigen Verfassung, dass ich etwas langsam im Denken bin und mir der Unterschied erst auffällt, wenn ich die Nachricht abgeschickt habe.
Ich war heute routinemäßig beim Arzt und habe dort in der Sprechstunde den Mut gefasst, nach einer Überweisung zum "Psychologen bzw. Psychotherapeuten" zu fragen. "Bzw." deshalb, weil das für mich eins ist bzw. war. Ich bekomme auch die Überweisung. Wir haben ausgemacht, dass ich im neuen Quartal (Juli) komme und sie mir hole, da es ja jetzt, sieben Tage vor Quartalsende, nichts bringt, mir jetzt für dieses Quartal noch eine austellen zu lassen. So weit so gut. Allerdings habe ich mich im Nachhinein (und beim Versuch zu recherchieren, was der Unterschied zwischen Psychologe und Psychotherapeut ist) gefragt, was dann wohl auf der Überweisung draufsteht: Psychologe oder Psychotherapeut? Wenn nun Psychologe auf der Überweisung steht, darf ich dann auch nur zu einem Psychologen gehen oder gilt die Überweisung dann genauso für einen Psychotherapeuten?
Im Internet bin ich auf die Seite http://www.psychotherapiesuche.de gestoßen, über die man auch gezielt nach "bestimmten" Psychologen (oder halt Psychotherapeuten ) suchen kann. Ich hab mir jetzt auch schon einen "ausgesucht", aber noch keine Kontakt hergestellt. Bevor ich dort anrufe oder eine E-Mail schreibe, wollte ich gerne wissen, wie sich das mit der Überweisung verhält ...
Wie das mit der Therapie dann abläuft, Bezahlung usw., hat mir der Arzt nicht gesagt. War mir ehrlich gesagt auch lieber so. Also ich wollte einfach erst einmal die Überweisung. Werde mich die Woche bei der Krankenkasse erkundigen, in der Hoffnung, dass die mir dazu etwas sagen können.
Unterschied Psychologe/Psychotherapeut
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 22
- Beiträge: 555
Unterschied Psychologe/Psychotherapeut
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt
Willy Brandt
- Werbung
Hallo chicheringrün,
wenn man Psychologie studiert hat, ist man Diplom-Psycholge. Nach dem Studium kann man entscheiden, welche Richtung man einschlägt. Macht man eine psychotherapeutische Ausbildung und geht in den therapeutischen Bereich, dann ist man Psychotherapeut.
Gruß
Jenny
wenn man Psychologie studiert hat, ist man Diplom-Psycholge. Nach dem Studium kann man entscheiden, welche Richtung man einschlägt. Macht man eine psychotherapeutische Ausbildung und geht in den therapeutischen Bereich, dann ist man Psychotherapeut.
Gruß
Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1124 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von forums-bot
-
- 4 Antworten
- 3964 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saffiatou
-
- 15 Antworten
- 2013 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schnuffi88
-
- 26 Antworten
- 6515 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Maskerade
-
- 30 Antworten
- 3157 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SuspiriaHysteria