Stimmungslöcher vor und nach den Therapiestunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Lidonna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Stimmungslöcher vor und nach den Therapiestunden

Beitrag So., 22.06.2008, 18:30

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es manchen auch ähnlich geht!

Ich habe 1x die Woche Therapie, nun ist mir schon öfter aufgefallen, dass es mir genau an den Tagen an denen ich Therapie hatte gut ging. Wie erklär ich das... Ein zwei Tage nach der Sitzung gehts mir zB super schlecht und ich denke mir: oh man, das wär super, wenn ich morgen mit ihr drüber reden könnte. Dann ein zwei Tage später gehts mir wieder super, also es ist irgendwas Gutes passiert und die schlimmen Sachen sind "vergessen" (eher verdrängt wohl) und wenn ich dann Therapie habe, habe ich öfters keine "Lust" mehr über die negativen Dinge zu sprechen.. auch nicht wirklich... ach schwierig... Mir gehts dann gut an dem Tag und ich will ihn mir sozusagen nicht "versauen" indem ich das alles wieder hoch hole...

Vielleicht liegt es daran, dass ich fast 10 Jahre immer geschluckt habe und verdrängt habe und es mir so schwer fällt mit ihr wirklich offen zu reden... Meine emotionalen Phasen wo ich auch tief in "mich" rein gucke passieren immer alleine!! Vertraue ich ihr noch nicht richtig, oder fällt es mir einfach nur sehr schwer meine Maske fallen zu lassen?

Zudem würde mich zusätzlich noch interessieren was ihr dazu denkt:
Ich hatte eine Zusage für eine Kurzzeitthera und sie hat sie von sich aus verlängert... Möchte sie mir damit sagen, dass ich die Thera noch brauche? Wir haben nämlich da noch nie drüber gesprochen, kam nie dazu, einfach weiter gemacht!

Vielen Dank!!

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert.)
dance as though no one is watching, love as though you have never been hurt before, sing as though no one can hear you, live as though heaven is on earth

Werbung

karlei007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag So., 22.06.2008, 19:36

Hallo Lidonna,

also diese Stimmungsschwankungen in Bezug auf die Therapiestunden kenne ich, und auch das Gefühl, keine Lust zu haben, die Dinge aus der letzten Stunde noch einmal aufzuwärmen. Ich hab es in meiner Therapie immer vermieden, Dinge gleich zu klären. Denn wenn ich am Anfang der nächsten Stunde das Gefühl hatte, diese Stunde könnte "gut laufen" (also ohne Verwirrung, Enttäuschung etc.), dann wollte ich das nicht noch riskieren, indem ich alte Sachen wieder aufgreife. Hab also auch verdrängt. Das war ein Fehler, soviel kann ich sagen. (Therapie ist bei mir u.a. gescheitert, weil sich die ungeklärten Dinge angehäuft haben.)

Im Nachhinein denke ich, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, jede Stunde erst einmal damit zu beginnen, Gedanken aus der letzten Stunde noch einmal anzubringen, evt. Fragen zu stellen und so weiter. Die Stimmungswandlungen zwischen den Therapiestunden könnten darauf hindeuten, dass sich etwas bewegt.

Was die Langzeittherapie betrifft... Wenn die Therapeutin die Therapie verlängert, kann das auch heissen, dass sie Fortschritte bei dir sieht und der Meinung ist, weitere Therapiestunden könnten hilfreich für dich sein. Es heisst keinesfalls, dass sie keinen Therapieerfolg sieht und deshalb eine Verlängerung beantragt.

Celina2008
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.06.2008, 20:32

Hallo Lidonna,

ich kann im Moment ein Lied von diesen Stimmungsschwankungen berichten! Bei mir ist es so, dass ich am Tag der Stunde ziemlich mies drauf bin, weil ich ja dann auch die schlechten Themen anspreche...Nach der Stunde direkt geht es in der Regel und dann geht es meistens die nächsten zwei Tage später los mit grübbeln nachdenken gedanklich nochmal durchspielen...wenn diese phase rum ist, kann ich meist richtig arbeiten und auch die Zusammenhänge erkennen..

Ich weiß auch was du meinst mit keine Lust haben oder dass man sich schlecht fühlt und am Tag der Stunde plötzlich nicht mehr...Habe ich alles hinter mir...

Ich habe mir angewöhnt alles aufzuschreiben..Sobald irgendwas ist, Zettel Stift aufschreiben und dann nochmal an den Rechner...

Mein Ablauf ist in letzter Zeit so...Er frägt mich wie es mir geht...Ich sage gut oder schlecht, dann erzähle ich kurz falls was positives war...gehe bei manchen Themen aus der vorherigen Stunde nochmal drauf ein, falls was nicht klar war und dann geht es an das "Neue" Thema...

Für mich ist dieser Weg im Moment der beste....

Sei froh, dass deine Thera die Stunden von sich aus verlängert...ich habe immer das Gefühl ich muss drum betteln und das ist auch kein so tolles GEfühl...

lg
celina

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag So., 22.06.2008, 21:04

Hallo!

Ich kenne das auch: Mir gehts absolut schlecht und ich warte nur so auf die Therastunde .. und genau an dem Tag oder auch einen davor geht's mir dann wieder super. In der Stunde ist kaum was zu reden .. und ein paar Tage später ist meine Stimmung wieder im Keller.
Was dagegen hilft, ist eine Art Tagebuch: Schreibe an den miesen Tagen Gedanken auf. Wenn du dann in der Therapiestunde wieder alles vergessen hast, kannst du das Aufgeschriebene vorlesen. Zumindest bei mir war es immer so, dass dann alle Emotionen wieder hochkamen und wir die Dinge in der Thera gut besprechen konnten.

LG, Nachtvogel

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lidonna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 23.06.2008, 10:50

Huch, war erstmal verwirrt, da der Threadname geändert wurde... Dachte grade schon, ach, da hatte jemand den gleichen Gedanken wie ich

Bin ich ja beruhigt, dass ich da nicht alleine stehe.

Das mit dem aufschreiben habe ich mir schon oft überlegt. Meine Thera sagte mir aber am Anfang, dass ich kein tagebuch führen sollte... wahscheinlich weil ich es dann ihr nciht mehr erzählen würde oder sowas... Aber wenn ich das was ich schreibe mitnehme und als Teil der Thera sehe ist es vielleicht anders...

Werde das mal die nächsten Tage versuchen... Denn eigentlich vermisse ich mein Tagebuch ein wenig :( hat mir immer gut geholfen... Werde sie da nochmal drauf ansprechen!

Bin ich somit dann schon in einer Langzeithterapie? Ui... Ich merke schon, dass es mir hilft, aber eben langsam... Doch das ist normal denke ich, ich erwarte ja auch keine zack zack Lebenshilfe
dance as though no one is watching, love as though you have never been hurt before, sing as though no one can hear you, live as though heaven is on earth

Celina2008
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 23.06.2008, 11:32

Hallo Lidonna,

meinte deine Thera überhaupt kein Tagebuch oder kein Tagebuch bzgl. der Therapie...

zweiteres denke ich auch, dass es zu arg wäre...mache dir einfach notizen was dich beschäftigt und am anfang wann es dir schlecht geht...um überhaupt mal daran zu arbeiten...später solltest du dir aber auch unbedingt aufschreiben, wann es dir gut geht...

Wie gesagt, du sollst dir notizen machen...das lernt man mit der zeit, eben diese Themen anzusprechen...

und mach' dir keinen Kopp ob langzeit oder kurzzeit.... ich bin somit auch langzeit, obwohl ich mir dessen gar nicht so bewusst bin/war

Ich denke es gibt viele, die verlängern und das ist auch ganz normal...denn wenn es themen sind, die schon länger sitzen, dann brauchst du auch einige zeit um die hochzuholen oder zu verändern...

In meinem direkten bekanntenkreis sind aktuell zwei frauen inkl. mir, haben wir alle drei verlängert...es ist ok so..sehe es als Chance...

lg
celina

Thread-EröffnerIn
Lidonna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 24.06.2008, 08:22

hmmm, von der Seite hab ichs noch garnicht gesehen. Stimmt, vielleicht meinte sie, dass ich über die Gespräche in der Thera keins führen sollte...
Danke für die Anregung, werd ich doch glatt mal nachhaken

Bin auch jemand, der Sachen sehr schnell vergisst, weil mein Kopf pausenlos rattert... Daher wärs wirklich besser einige sachen aufzuschreiben, damit sie nicht im Nirwana verschollen gehen

Ach ja. ob nun Kiruzzeit oder Langzeit... Mir schnuppe, das sagt ja im Grunde nichts aus. Ich gehe da eh relativ offen mit um. Hat etwas gedauert, aber mittlerweile kann ich gut mir Freunden darüber sprechn (natürlich nicht alle )

Danke fürs Antworten

Celina2008
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 24.06.2008, 10:53

Lidonna hat geschrieben:Ich gehe da eh relativ offen mit um. Hat etwas gedauert, aber mittlerweile kann ich gut mir Freunden darüber sprechn (natürlich nicht alle )
...ich mache mir mittlerweile auch einen Spaß dabei, es in einem Nebensatz zu erwähnen und freue mich diebisch über die meist zu erwartenden Reaktionen...

Bei manchen weiß ich, dass sie denken: Die hat wohl eine an der Klatsche... Naja, stimmt auch irgendwie...nur die, die das denken müssten eigentlich selbst zur Thera

lg

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 25.06.2008, 11:38

Bei mir ist es so, das ich vor der Stunde total nervös bin und hinterher total erleichtert und befreit bin. und immer öfters freue ich mich richtig auf die therapiestunde.
also ja, es ist bei mir auch so schwankend.hängt natürlich auch davon ab,was wir besprechen wollen.wenn ich das schon weiss, dann bin ich noch nervöser.
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Thread-EröffnerIn
Lidonna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 25.06.2008, 16:35

Heute war irgendwie das Timing richtig!
Es war zwar eine unglaublich anstrengende Sitzung!!! Bin total platt, aber ich habe genau in dem Moment einen richtigen Ausbruch gehabt und es hat gut getan!

Bin seit einiger Zeit schlecht drauf (siehe meinen anderen Thread) und heute brach alles heraus, ich hab nur geheult in der Sitzung!!! Man war das erleichternd!!!

Endlich mal nicht wieder alles verstecken und verdrängen und vor mich hin quasseln... Nein, ich habe enfach geheult und mir Dinge von der Seele geredet, die immer wieder hoch kommen, die ich aber in den Sitzungen nie hoch HOLEN konnte!!

Nach der Sitzung war ich wie gelöst... Jetzt bin ich zwar völlig alle, aber doch befreit! Trotzdem bin ich auch wieder etwas verwirrt, aber das muss sich erstmal alles sammeln...

Ich hoffe sehr, dass ich so weiter machen kann!!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 25.06.2008, 17:13

Hi Lidonna!

Was hat dein Therapeut dazu gesagt?
Schön das dieser Fortschritt für dich gelungen ist! Ich wünsch dir weiterhin noch viel Glück dafür weiterhin!

Lieben Gruss!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Thread-EröffnerIn
Lidonna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 30.06.2008, 16:07

hm, was hat meine Therapeutin gesagt?? Nichts explizit zu dem eigenlichen ausbruch ansich...Es ging eben um die Situation in der ich steckte!
Aber sie war ganz ruhig und hat mich einfach reden lassen...

Es funktioniert wirklich gut, denn sie ist die einzige Person bei der ich soviel reden kann wie ich will (ich bin mir auch bewusst darüber, dass es ihr Job ist, aber ich habe eben nicht das Gefühl, dass ich sie langweile oder nerve...)

Achso, naja, am Ende hat sie versucht mich aufzumuntern.. Das war irgendwie nett und wir haben dann noch was zusammen gelacht! war echt gut...

annihanny
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 30.06.2008, 16:19

Hi lindonna,dat is der hammer mir geht es genauso wie dir.Mir geht es super und was ist ich muss zur th.auf demm weg dahin je näher ich komme desto mulmiger wird mir.Aber ich denke so soll es sein.Wenn wir gut gelaunr dahin gehen,haben wir die vergangenen tage genug seeliche kraft gesammelt um die st zu ertragen und zu lernen.Ich glaube nicht das du/wir die schlimmen dinge immer verdrängen,nein manchmal sind sie zu schwach um sich zu zeigen.weil du lebst in diesem moment und es dir gut geht.weil WIR stark sind,verdammt stark.wenn man ngelernt hat mit der Vergangenheit umzugehen,situationen nicht mehr ausgeliefert zu sein,glaub mir Lindonna dann sind wir die Stärksten der Welt
Lebe den Tag als wäre es dein letzter

Noctifer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21

Beitrag Mo., 07.07.2008, 18:31

Kenn ich nur zu gut..bzw. kann es dementsprechend gut Nachvollziehen.
Zu dem würde ich gerne dann gehen wenn es mir danach beliebt und selbst bestimmen wie lang diese Sitzung geht, aber das wäre wirklich zuviel verlang ; >

aber nach der Sitzung, in letzter zeit wird mir eher bewusst was ich für ein schlechter Mensch bin und das irgendwie grundlos, denn er hat ja im grunde recht.

Aber am meisten nervt es eben wenn man nicht alles sagen konnte oder wollte oder einem danach einfällt was man alles hätte sagen können.
[If I loved myself I'd be shooting you]

Thread-EröffnerIn
Lidonna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 08.07.2008, 08:37

Hallo ihr Lieben,

wiedermal gut zu hören, dass ich damit nicht alleine bin!

Gerade jetzt ist so eine Situation.. Ich habe morgen um 10 Thera... Gut, dass es morgens ist..
Aber heute schwirren mir soooooooo viele Dinge durch den Kopf! Jetzt denke ich wieder: oh man, bis morgen ist das alles wieder verschwunden!!!

Mal abwarten, vielleicht kann ich es ja hoch holen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag