Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich war heute beim Zahnarzt und musste mir eine Füllung neu machen lassen. Die Arbeit des Zahnarztes ist nicht mein Problem, ich habe keine Angst vor dem Zahnarztbesuch an sich. Obwohl es natürlich nicht angenhem ist. Mein Problem ist das Liegen am Zahnarztstuhl . Ich hasse es, wenn ich mit dem Oberkörper und Kopf so weit nach hinten liege. Vor allem wenn bei den oberen Zähnen etwas gemacht werden muss, ist das wirklich schlimm für mich.
Ich denke, dass das eine reine Kopf-Sache ist. Also es ist nicht so, dass mir körperlich Schwindelig wird, sondern es ist einfach eine Panik die in mir hochkommt und ich halte es dann kaum aus liegen zu bleiben, kriege Herzrasen und werden panisch.
Bereits in der Schule im Turnunterricht hatte ich das Problem, dass ich keine Rolle machen konnte oder keinen Überschlag auf den Ringen. Auch ein Kopfstand war für mich immer ein Horror.
Ich weiß nicht, ob diese Situationen zusammenhängen, es ist nur eine Vermutung.
Fakt ist aber, dass ich an meiner Angst arbeiten muss, weil ich noch öfter in meinem Leben zum Zahnarzt werde gehen müssen.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich damit besser umgehen kann? Wäre hier Psychologische Unterstützung hilfreich?
Ich danke euch
Angst vorm Liegen beim Zahnarzt
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 35
- Beiträge: 234
Hatte ich wg.Panikstörung aufgrund mehrerer Traumas. Unter anderem wurde ich im Liegen traumatisiert. Gab es womöglich ein Ereignis bei Dir?
Geholfen haben Beruhigungsmittel vor dem Besuch.
Geholfen haben Beruhigungsmittel vor dem Besuch.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 23 Antworten
- 6979 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lukrelenmann
-
- 20 Antworten
- 4968 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Panik1981
-
- 5 Antworten
- 1492 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von diesoderdas
-
- 1 Antworten
- 1237 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MrN