Kosten für Polizeieinsatz

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Louane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Kosten für Polizeieinsatz

Beitrag Fr., 26.10.2018, 14:05

Hallo

ich bin ganz neu hier und kenne mich nicht aus, also schon mal Entschuldigung, falls ich hier komplett falsch bin. Ich bin etwas ratlos und weiß nicht genau, wohin ich mich mit meiner Frage wenden soll. Aber nun zur Situation in Kurzform:

Mir ging es vor einiger Zeit nicht gut und nach einem besonders schwierigen Tag mit vielen Streitereien dachte ich, ich kann so nicht mehr weitermachen und habe abends eine Nachricht an meine Therapeutin geschrieben, die sehr einem Abschiedsbrief geähnelt hat. Sie hat daraufhin mehrmals versucht mich zu erreichen und als das nicht funktionierte, die Polizei gerufen, die dann Suchmaßnahmen eingeleitet hat. Ich habe mich allerdings selbst bei meiner Therapeutin gemeldet, bevor die Polizei mich aufgreifen konnte o.ä und bin zu ihr in die Praxis. Musste dann noch mal kurz die Situation schildern vor zwei Polizisten und einem Mann von der Unterbringungsbehörde und da die nicht sicher waren ob ich wirklich nicht mehr gefährdet bin, wollten sie noch eine Bestätigung von einem Psychiater, dann konnte ich zum Glück gehen.

Nun mein eigentliches Problem: ich habe nun einen Brief von der Polizei bekommen, dass ich die Kosten für die Suchmaßnahmen übernehmen muss, da ich in dem Fall der Verursacher einer Gefahrenlage war und dieser wohl immer für die entstandenen Kosten aufkommen muss.