Affaire oder Beziehung?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Thread-EröffnerIn
Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Affaire oder Beziehung?

Beitrag Mo., 16.06.2008, 23:54

O.k., - ich kenn mich nicht aus.
Ich bin lange Zeit nicht mit dem Metier des Kennenlernens befasst gewesen.
Ich bin ein Mann.
Und ich habe ein Problem.
Natürlich, ein Frauenproblem, was sonst.
Ich bin Single.
Und ich kontaktiere Frauen, mache Bekanntschaften.
Alterstechnisch ist die Phase des Kinderwunsches abgeschlossen.
Ich weiss gar nicht, wie ich es sagen soll.
Ich habe keine Idee, wie sich der Beginn einer Beziehung vom Beginn einer Affaire unterscheidet. (Jedenfalls nicht, wenn ungebundene Singles beteiligt sind)
Wo soll da der Unterschied sein?
Beides sind Abenteuer des Kennenlernens mit ungewissem Ausgang.
Beides hat mit Sympathie zu tun.
Beides hat mit emotionalem Gleichklang zu tun.
Beides hat mit erotischer Anziehung zu tun.
Ist es die Dauer?
Ist es der Auftakt?
Woran erkennt man die Verbindlichkeit, bzw. Unverbindlichkeit?
"Ich suche was festes"
Ja, sucht das nicht letztlich irgendwie jeder?
Können nicht sowohl der Mann als auch die Frau sich im Rahmen des Kennenlernens verlieben?
Können nicht sowohl der Mann als auch die Frau nach kurzer Zeit "adieu" sagen?

Ist das nicht alles dasselbe?

fragt sich (und Euch)
Euer
Pitt

Werbung

Assassin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 17.06.2008, 00:12

Hallo Pit

Das klingt ja schon fast wie ein Gedicht was du da schreibst

Und bevor ich nun lange philosophiere, fasse ich mich [ausnahmsweise] mal kurz. feststellen, ob sie was festes sucht und ob du dieses Feste sein könntest, kannst du letztendlich nur mit einer "Aussprache" über jehweilige Absichten.

Klar, kann es sein, dass sie nein sagt, aber du suchst doch eh nen Partner, wenn sie nur eine Affäre will, sollte es sogar besser sein sich schnell von ihr "frei" zu machen.

Gruß
.Assassin
in war there is poetry, in death release

Black XistenZ
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag Di., 17.06.2008, 01:32

wieso nicht einfach auf sich zukommen lassen und abwarten, in welche richtung sich euer verhältnis entwickelt? das würde ich raten, wenn du mit beidem, affaire und beziehung, was anfangen könntest. falls für dich nur eins von beiden in frage kommt solltest du das auch von anfang an klarmachen, allein schon aus fairnessgründen.
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.

struggle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 17.06.2008, 06:37

Hallo Pitt!

Für mich ist der Unterschied zwischen Beziehung und Affaire folgender:

In einer Beziehung hat man ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl, man unternimmt etwas miteinander, redet und es gibt auch wichtige gemeinsame Interessen abseits vom Sex.

Eine Affaire ist für mich etwas, wo sich hauptsächlich alles um Sex dreht, und wo man sich v.a. dazu trifft, also sonst wenig - nichts gemeinsames unternimmt.
Eine Affaire hat etwas Geheimes an sich, man kann/darf es nicht herumerzählen.

Zu einer Beziehung kann man offen stehen.

Soweit zu meiner Unterscheidung

Viel Glück mit den Frauen,
struggle
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Werbung

Lidonna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 17.06.2008, 08:28

Hallo Pitt,

ich frage mich die selben Dinge!
Momentan bin ich Grunde genau in dieser Situation! Mein Thread sagt das glaube ich ganz gut aus

Wenn ich das alles von außen betrachte und objektiv heran gehe, weiß ich genau, dass Gut Ding Weile haben will... Jedoch bin ich gerade emotional involviert und kann wahrscheinlich nicht ganz klar denken was das angeht!

Da man leider nie in den Kopf eines anderen Menschen hineinschauen kann, wird das immer die Frage bleiben... Was will der andere??
Ich denke, wie gesagt jetzt mal objektiv, dass man sich etwas Zeit lassen muss um den anderen kennezulernen, und wenn man sich dann immernoch nicht sicher sein kann, muss man nachfragen auch für sein eigenes Seelenleben!
Jedoch fällt mir das auch schwer!!!

Alles entwickelt sich... Entwicklung ist doch das worum es geht, auch allgemein im Leben... wann klappt schonmal etwas direkt auf anhieb? Eine Basis, ein Fundament muss her... Eine Art Wurzel... Jedoch kann man die ja nicht erzwingen... Es ist ein Geben und Nehmen! Und keine der involvierten Parteien sollte dabei zu kurz kommen!!

Ich für mich habe mit den Affären abgeschlossen, da ich weiß, dass das nichts für mich ist... Vielleicht sollte ich das offener ausprechen? Aber vielleicht ist das zuviel für den Anfang, wenn ich direkt sage: hey ich suche aber was festes, also wenn du da keinen Bock drauf hast, dann können wir es direkt lassen! Puh, das wäre vielleicht zuviel Druck! Daher: entwickeln lassen!

Aber schön zu lesen, dass ein Mann sich ebenso mit solchen Dingen beschäftigt!!
dance as though no one is watching, love as though you have never been hurt before, sing as though no one can hear you, live as though heaven is on earth

Thread-EröffnerIn
Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Di., 17.06.2008, 10:27

Lidonna hat geschrieben: Ich für mich habe mit den Affären abgeschlossen, da ich weiß, dass das nichts für mich ist... Vielleicht sollte ich das offener ausprechen? Aber vielleicht ist das zuviel für den Anfang, wenn ich direkt sage: hey ich suche aber was festes, also wenn du da keinen Bock drauf hast, dann können wir es direkt lassen! Puh, das wäre vielleicht zuviel Druck! Daher: entwickeln lassen!
Hi,
ich versuch mal die Frage zu präzisieren.
Fängst nicht jedes Kennenlernen affairenmäßig an um dann zu einer Beziehung zu wachsen?
Spielt Sexualität in einer Beziehung eine kleinere Rolle als in einer Affaire?
Kommt es darauf an, wieviel Zeit man einander widmet?
Ich bin immer noch von dem Eindruck geprägt, dass etliche Frauen davon ausgehen, erotische Intimität sei ein Geschenk an den Mann, dass dieser mit Bindung belohnen sollte. Vielleicht ein evolutionsbiologisches Relikt, das die Nachwuchsaufzucht sicherte.
Sobald Kinderwunsch nicht mehr da ist, sollte da eigentlich Ebenbürtigkeit Einzug halten.
Paradoxerweise sind es doch sehr oft Frauen, die sich von Männern trennen.
Die damit die wachsende Beziehung zur episodischen Affaire zurückstufen.

Würde mich freuen, wenn ich hier weiteren Input bekomme.
Männer haben ja oftmals weniger Angst vor Affairen als Frauen. Fühlen sich nicht "ausgenutzt", wenn sie sich mit einer Frau "einlassen". (Allein diese Worte...). Aber Männer sind auch besonders traurig, wenn es zur Trennung kommt. Egal, ob es Affaire oder Beziehung war.

Bisschen unausgegorene Gedanken
Pitt
Egal, ob man die

PeggySue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 17.06.2008, 11:34

Hi Pitt,

dir scheint sehr viel zu liegen an der Definition der Begrifflichkeiten "Affaire" und Beziehung".

Auch eine Affaire ist übrigens eine Beziehung, die lediglich von anderen Erwartungshaltungen geprägt ist.
Pitt
Kommt es darauf an, wieviel Zeit man einander widmet?
Der Zeit-Faktor sollte sich einzig und alleine aus dem ehrlichen Bedürfnis ergeben. Wenn Pflichtgefühle im Spiel sind, sollte das zum Nachdenken anregen. Und wirklich stimmig ist es auch nur dann, wenn der Wunsch, Zeit miteinander zu verbringen, auf Gegenseitigkeit beruht.
Pitt
Paradoxerweise sind es doch sehr oft Frauen, die sich von Männern trennen.

Ja und?
Ohne dir nahe treten zu wollen, denke ich, dass deine ganz persönliche Erfahrung sich in Befürchtungen niederschlägt. Du möchtest nicht nochmals verlassen werden, diesen Schmerz nicht schon wieder erleben. Also beginnst du, prophylaktisch zu denken, aus Selbstschutz. Ist sehr gut verständlich, wobei die Gefahr besteht, dass der Verstand das Gefühl frisst.

"Let it flow" - was sträubt sich da in dir?
Pitt
Männer sind auch besonders traurig, wenn es zur Trennung kommt
Trauriger als Frauen? NEIN, wirklich nicht!!
Sie gehen aber anders mit Trennungen um.
Männer haben die Gabe, an der Wiederherstellung ihres Ego bewusster und resoluter zu "arbeiten".
Frauen machen alles an ihrem Selbstwert fest und fallen oft durch ihren eigenen Bewertungsraster.

LG
PeggySue

Thread-EröffnerIn
Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Di., 17.06.2008, 11:48

PeggySue hat geschrieben: "Let it flow" - was sträubt sich da in dir?
Nix, ich bin doch - zugegebenermaßen - der Mann, der sich Affäre wünscht, - um dann zu sehen, wie/ob es weiter fließt.

Im allgemeinen sind es doch Frauen, die auf der Suche nach Beziehung und Bindung sind, und denen sich bei dem Wort Affäre die Nackenhaare hochstellen.

Sich geoutet
Pitt

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 17.06.2008, 12:03

Pitt hat geschrieben:Im allgemeinen sind es doch Frauen, die auf der Suche nach Beziehung und Bindung sind, und denen sich bei dem Wort Affäre die Nackenhaare hochstellen.
Das ist ja quatsch! Ich kenne genug Frauen, die eine Affäre vorziehen. Sie behalten gerne ihre eigenen vier Wände, wollen keine Verantwortung für eine neue Beziehung geschweige denn Stiefkinder übernehmen und genießen ihre Freiheit. So sehe ich den Trend heutzutage!

Wenn Du aber versuchst über eine Affäre eine Beziehung zu erschleichen, dann bist Du schief gewickelt. Der Schuß geht nach hinten los. Frauen wissen sehr wohl was sie wollen.

Geh doch mal in diese Singlechats. Da wirst Du sicher sofort eine Affäre finden!

Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 17.06.2008, 12:10

hallo pitt,
PeggySue hat geschrieben: "Let it flow" - was sträubt sich da in dir?
Nix, ich bin doch - zugegebenermaßen - der Mann, der sich Affäre wünscht, - um dann zu sehen, wie/ob es weiter fließt.
dooooch, ich glaub, dass sich da sehr viel bei dir sträubt... ui, ich hätte eher angst mich mit jemanden einzulassen, der so verkopft ist. bin selbst verkopft genug ich versuche mich, anstecken zu lassen von der lebensfreude und einem spielerischen herangehen... gelingt nicht immer, aber immer mehr...

ob affaire oder beziehung - derartige bewertungen lassen sich doch eh nur im nachhinein abgeben.
also was solls? komm da nicht mit. du hälts dich damit doch nur vom wesentlichen ab.

wie wärs, wenn du deine kategorisierungsversuche beendest und versuchst zu leben, zu lieben und v.a. bischen mehr "let it flow" ! es ist die kunst der leichtigkeit, die es m.E. zu finden gilt... kunst und leichtigkeit haben aber mit kategorisierung meistens recht wenig zu tun

vielleicht versuchst du dich nicht selbst so bierernst zu nehmen für den anfang und begibst dich hinein ins spiel des leben, der affairen, der beziehungen, uswusf. ... und spielen können ist für mich das schönste überhaupt... bitte nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht nicht ernst nehmen... im gegenteil.

ich wüsch dir viel glück...

caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

PeggySue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 17.06.2008, 12:12

Pitt
"Ich suche was festes"
Pitt
ich bin doch - zugegebenermaßen - der Mann, der sich Affäre wünscht
Das widerspricht sich, oder??

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 17.06.2008, 12:23

Hallo Pitt,

mit Sicherheit nicht allgemeingültig, aber ich versuche mal zu beschreiben, was bei MIR den Unterschied darstellt.

Wie oben schon erwähnt, spielt bei einer Affäre die sexuelle Komponente eine viel größere, wichtigere (oder teilweise auch die einzige) Rolle. Ohne eben diese, würde es nach meinem Empfinden nichts mehr mit einer Affäre zu tun haben, sondern schlichtweg mit Freundschaft. Sie ist meist zeitlich begrenzt und auch in der Kommunikation und im Empfinden findet die Zukunft und deren Planung eigentlich relativ wenig Bedeutung. Es wird das hier und jetzt gelebt..... genossen..... ohne einen Gedanken an morgen oder später.

Bei einer Beziehung ist die Motivation m.E. eine ganz andere, was natürlich nicht ausschließt, daß u.U. daß das eine zum andern werden kann, was aber wohl selten der Fall ist, denn oftmals entscheiden ja die ersten Minuten/Stunden/Tage.....

Ich kenne und habe beides erlebt und kann dazu nur sagen, daß es eigentlich immer schon anfangs total klar war, was werden soll/wird und und welche Motivation von wem dahinter steht. Bei meinem jetzigen Freund (wir haben uns über eine bekannte Internet-Partnerbörse kennen gelernt, wo ich MEHR als vorsichtig war) war eigentlich von Anfang an alles klar..... Wir haben uns irgendwann getroffen und im weiteren Verlauf lief das "normale Prozedere", ohne Rückblick darauf, WIE wir uns gefunden haben. Und obwohl uns von Anfang an klar war, daß die sexuelle Ebene eben keine untergeordnete Rolle spielt, hat niemand von uns beiden an eine Affäre gedacht. Wäre es aus irgendwelchen Gründen dabei geblieben.... tja.. dann wäre es so, aber es war -von Anfang an- sehr unwahrscheinlich; laß es mich einfach -für mich- Bauchgefühl nennen.... es steht einfach eine andere Intension dahinter und wenn das bei dem anderen nicht so ist, dann bilde ich mir ein, das spüren zu können und rechtzeitig die Notbremse zu ziehen, wenn ich das nicht möchte.

Bei meiner damaligen Affäre war es ziemlich genauso (nur eben das Augenmerk auf AFFÄRE).... dennoch hat es sich im Laufe der Zeit anders entwickelt... auch das kann passieren, aber ich habe daraus gelernt, daß ich damit in Zukunft SEHR vorsichtig umgehe und offensichtlich nicht der Mensch dafür bin.

Ich war damals Single und wollte defintiv keine neue, feste Beziehung. Ich war seit 1 1/2 Jahren allein, hatte mich gerade so gut gefangen, war mit mir im Einklang und konnte mir keinen Mann (Beziehung) an meiner Seite vorstellen. Ich ging eine Affäre (für meine Bedürfnisse) ein, die entfernungs- und beziehungsmäßig für mein Leben keine "Gefahr" darstellte. Alles würde so bleiben, nur hätte ich "ab und wann" jemanden, mit dem ich Zärtlichkeiten/Sex austauschen konnte. Wir hatten durchaus (wenn auch selten, da wir uns ja auch nicht häufig trafen) Zusammentreffen, bei denen eben dieses nicht statt fand, sondern nur nette Unternehmungen, reger Austausch, sich gut und leicht fühlen.

Schwierig wurde es (und das zu dem Thema, es kann sich auch anders entwickeln), als wir uns nach kurzer Zeit heftig ineinander verliebten. Bei ihm stellte sich das sehr schnell ein und mein AB war abends überfüllt. Diese anfängliche "Affäre" wurde ein bitterer Selbstgänger, den wir nicht mehr zu stoppen in der Lage waren und hatten eigentlich nur noch die Zukunft im Kopf, die zuvor so überhaupt keine Rolle spielte. Wir riefen uns in unseren Gesprächen immer wieder unsere "AFFÄRE" in Erinnerung, unsere Absprachen, Intensionen und versuchten uns auf dieses Maß herunter zu holen..... leider ohne Erfolg.

Wir trennten uns mehrfach (weil SO ja nicht geplant und gewollt) und konnten doch nicht ohne einander.... die berühmten Königskinder... Nach der (ich glaube, es war die 6. oder 7.) Trennung zog ich "meinen Stiefel" durch und blockte jeden Kontakt mit der Einsicht, daß ich für eine Affäre offensichtlich nicht geschaffen bin.

Natürlich KANN es auch so kommen, aber ich denke, daß es grundsätzlich schon sehr früh (zumindest gefühlsmäßig) für einen selbst geklärt ist, was da kommt und kommen soll...

Eine Frage an Dich! Kannst Du Dich selbst mom. nicht wirklich diesbezüglich einschätzen, oder die holde Dame, der Du mom. Deine Energie widmest?

LG Else

P.S. Was mir bei Deinem Post´s leider (oft/immer) etwas sauer aufstößt, ist, daß Du offensichtlich (aus welchen Gründen auch immer) der Meinung bist, daß Frauen, solange sie fruchtbar sind, einen Erzeuger und Ernährer suchen..... Wenn dem wirklich so wäre, würde ich hier heute vermutlich (mit fast 40) posten und um Meinungen bitten, wie denn meine bevorstehende Entjungferung stattfinden sollte....
Warum beschleicht Dich dieser Gedanke IMMER WIEDER?????
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Thread-EröffnerIn
Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Di., 17.06.2008, 12:59

PeggySue hat geschrieben:
Pitt
"Ich suche was festes"
Pitt
ich bin doch - zugegebenermaßen - der Mann, der sich Affäre wünscht
Das widerspricht sich, oder??
Nur zur Auflösung dieses Widerspruchs:
"Ich such was festes" sollte nicht aus meinem Mund kommen, sondern von mir Gehörtes sein.
Pitt

Assassin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 17.06.2008, 13:06

ahhhh

Ich fürchte dann sind jetzt viele Antworten in die falsche Richtung gegangen
in war there is poetry, in death release

Thread-EröffnerIn
Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Di., 17.06.2008, 13:23

Else hat geschrieben: Eine Frage an Dich! Kannst Du Dich selbst mom. nicht wirklich diesbezüglich einschätzen?

P.S. Was mir bei Deinem Post´s leider (oft/immer) etwas sauer aufstößt, ist, daß Du offensichtlich (aus welchen Gründen auch immer) der Meinung bist, daß Frauen, solange sie fruchtbar sind, einen Erzeuger und Ernährer suchen.....
O.k. Else,
Du hast mich überzeugt. Ich werde mein Suchprofil ändern.
Gleich heraus mit der Sprache. Ich suche nur eine Affaire.
Aber ich bin Single. Ich habe also Zeit für kuschelige Wochenenden, Kurzurlaube und sogar einen großen Sommerurlaub.
Zeit für lange tägliche Telefonate. Zeit für regen Gedankenaustausch.
Insofern ist bei mir die Option, dass sich aus der Affäre eine Beziehung entwickelt, vorhanden.
Ja, was such ich denn nun?
Doch eine Beziehung, nur in getrennten Haushalten?
Wie ist das mit der Verbindlichkeit und Unverbindlichkeit?
Vielleicht suche ich ein Zwischending.
Ich suche weder eine Affaire noch eine Beziehung.
Ich glaub, ich muss das mal sprachlich herausarbeiten.

Wobei, - witzigerweise ist der Affairensuchmarkt voll von Nichtsingles.
Zu irgendwelchen Heimlichkeiten habe ich nun allerdings wirklich keinen Bock.
Lg
Pitt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag