Schizophrenie oder nur Angst?
Schizophrenie oder nur Angst?
Hallo liebe Forum Mitglieder.
Als Neuling auf dieser Seite habe ich gleich mal eine Frage bzw hoffe jemand kann mir helfen.
Seit nunmehr 2 wochen plagen mich schreckliche Angstzustände. Die Angst Shizophren zu sein oder eine Psychose zu bekommen steht momentan extrem im Vordergrund.
Dazu muss ich sagen das ich mich bereits voriges Jahr mit den selben Symptomen in die Psychiatrie einweisen lies. Auch mit 13 Jahren hatte ich eine Psychose durch Amphetamine.
Nun zu meinem Problem...
Ich fühle mich komisch, mir fallen immer mehr Symptome auf die auf eine Shizophrenie schließen lassen..dabei fühle ich große angst, angst die Kontrolle zu verlieren.
Vor dem Einschlafen höre ich fremde stimmen in meinem Kopf, sie reden wirres zeug, manchmal sätze oder nur einzelne Wörter. Es sind mir bekannte stimmen aber auch fremde.
Ich fühle mich mittlerweile wirklich schon Paranoid und ertappe mich bei merkwürtige Gedanken..z.B irgendjemand anders steuert mich, jemand will mir etwas antuen (bei vorbeigehende Menschen) ..dann denke ich an Aliens oder Geister etc.
Auch habe ich manchmal das Gefühl jemand verfolgt mich oder will mir etwas schlechtes.
Erst wenn ich mich dabei ertappe, merke ich wieviel angst mir diese Gedanken bereiten und dann denke ich sofort wieder an Shizophrenie oder Psychose.
Ich Isoliere mich auch total, kann kleinste erledigungen nicht mehr nachgehen und alles überfordert mich. Laute Geräusche stressen mich total das ich nur noch davon laufen möchte. Könnte den ganzen Tag nur schlafen.. bin dauermüde selbst nach dem Aufwachen.
Hab den gangen Tag verschiedenste Ohrwürmer im Kopf von Songs.. immer nur 2-3 strophen oder den Refrain. Ziemlich nervig.
Kann auch keine normale unterhaltung mehr führen ohne mit den Gedanken wieder abzuschweifen in meine Ängste.
Selbst das schreiben hier fällt mir ziemlich schwer. Auch andere Symptome sind vorhanden...
In der Psychiatrie vor einem Jahr sagte man mir ich hätte nur eine Angststörung aber dieser Aussage kann ich nicht mehr glauben.
Irgendwas stimmt doch nicht mit mir?
Hat jemand Erfahrung?
Ich würde mich sehr über Nachrichten freuen.
Schönen Tag noch :(
Als Neuling auf dieser Seite habe ich gleich mal eine Frage bzw hoffe jemand kann mir helfen.
Seit nunmehr 2 wochen plagen mich schreckliche Angstzustände. Die Angst Shizophren zu sein oder eine Psychose zu bekommen steht momentan extrem im Vordergrund.
Dazu muss ich sagen das ich mich bereits voriges Jahr mit den selben Symptomen in die Psychiatrie einweisen lies. Auch mit 13 Jahren hatte ich eine Psychose durch Amphetamine.
Nun zu meinem Problem...
Ich fühle mich komisch, mir fallen immer mehr Symptome auf die auf eine Shizophrenie schließen lassen..dabei fühle ich große angst, angst die Kontrolle zu verlieren.
Vor dem Einschlafen höre ich fremde stimmen in meinem Kopf, sie reden wirres zeug, manchmal sätze oder nur einzelne Wörter. Es sind mir bekannte stimmen aber auch fremde.
Ich fühle mich mittlerweile wirklich schon Paranoid und ertappe mich bei merkwürtige Gedanken..z.B irgendjemand anders steuert mich, jemand will mir etwas antuen (bei vorbeigehende Menschen) ..dann denke ich an Aliens oder Geister etc.
Auch habe ich manchmal das Gefühl jemand verfolgt mich oder will mir etwas schlechtes.
Erst wenn ich mich dabei ertappe, merke ich wieviel angst mir diese Gedanken bereiten und dann denke ich sofort wieder an Shizophrenie oder Psychose.
Ich Isoliere mich auch total, kann kleinste erledigungen nicht mehr nachgehen und alles überfordert mich. Laute Geräusche stressen mich total das ich nur noch davon laufen möchte. Könnte den ganzen Tag nur schlafen.. bin dauermüde selbst nach dem Aufwachen.
Hab den gangen Tag verschiedenste Ohrwürmer im Kopf von Songs.. immer nur 2-3 strophen oder den Refrain. Ziemlich nervig.
Kann auch keine normale unterhaltung mehr führen ohne mit den Gedanken wieder abzuschweifen in meine Ängste.
Selbst das schreiben hier fällt mir ziemlich schwer. Auch andere Symptome sind vorhanden...
In der Psychiatrie vor einem Jahr sagte man mir ich hätte nur eine Angststörung aber dieser Aussage kann ich nicht mehr glauben.
Irgendwas stimmt doch nicht mit mir?
Hat jemand Erfahrung?
Ich würde mich sehr über Nachrichten freuen.
Schönen Tag noch :(
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 25
Hi
Hast du denn einen Psychiater?
Ich würde das bei dem abklären lassen.
LG
Schlendrian
LG
Schlendrian
-
- Psychotherapeut
Liebe Hopee,
Ihre Problembeschreibung weist tatsächlich auf eine psychotische Symptomatik hin.
Schauen Sie mal ins Menü oben - vermutlich wird der dort verlinkte Selbsttest auf dissoziative Symptome "anschlagen".
Ich empfehle Ihnen dringend eine Diagnose bei einem Facharzt: sicherlich kann er Ihre Situation deutlich besser einschätzen als wir hier, die ja ohne Kenntnis Ihrer Person ganz auf Ihre Beschreibung angewiesen sind - und vermutlich auch besser als Sie selbst. Sie können sich ja danach gerne wieder hier mit etwaigen Nachfragen melden, sobald Sie eine fachliche Diagnose (und vermutlich auch therapeutische Empfehlungen) von ihm erhalten haben.
Alles Gute!
R.L.Fellner
Ihre Problembeschreibung weist tatsächlich auf eine psychotische Symptomatik hin.
Schauen Sie mal ins Menü oben - vermutlich wird der dort verlinkte Selbsttest auf dissoziative Symptome "anschlagen".
Ich empfehle Ihnen dringend eine Diagnose bei einem Facharzt: sicherlich kann er Ihre Situation deutlich besser einschätzen als wir hier, die ja ohne Kenntnis Ihrer Person ganz auf Ihre Beschreibung angewiesen sind - und vermutlich auch besser als Sie selbst. Sie können sich ja danach gerne wieder hier mit etwaigen Nachfragen melden, sobald Sie eine fachliche Diagnose (und vermutlich auch therapeutische Empfehlungen) von ihm erhalten haben.
Alles Gute!
R.L.Fellner
Website | Kontakt | Artikel | PT-Blog | Online-Beratung
Hallo Herr Fellner,R.L.Fellner hat geschrieben: ↑Mi., 27.06.2018, 18:37 Liebe Hopee,
Alles Gute!
R.L.Fellner
Vielen dank für ihre Nachricht.
Weisen den psychotische Symptome immer auf eine Shizophrenie oder Psychose hin?
Ich leide auch unter Zwangsgedanken und die Psychiater in der Klinik vermuten auch eine PTBS und Borderline (wobei ich keine drogen nehme, mich ritze oder sonstiges).
Der Gedanke das ich an Shizophrenie oder irgendwas dergleichen erkrankt bin macht mir große angst und Sorge. Auch eine Anpassungsstörungen wurde damals diagnostiziert.
Nochmals vielen Dank für ihre Nachricht.
Glg
- Werbung
Hallo vielen lieben Dank für deine Nachricht.Schlendrian hat geschrieben: ↑Mi., 27.06.2018, 18:31 Hi
LG
Schlendrian
Ja, habe dort aber erst in 2 Wochen einen Termin.
Diese Wartezeiten sind immer der Horror.. vorallem weil man nicht weiss wohin man soll mit seine probleme.
Glg
-
- , 25
Kann es denn sein, dass du dich durch die Angst vor der Erkrankung auch in die Symptome etwas reinsteigerst?
Ich denke nicht, dass du innerhalb der nächsten zwei Wochen die Kontrolle verlierst.
Versuche dich etwas zu entspannen (soweit das geht) und von der Angst abzulenken, zwei Wochen vergehen meist doch recht schnell und ansonsten versuche als Notfall früher bei deinem Psychiater unterzukommen.
Ich denke nicht, dass du innerhalb der nächsten zwei Wochen die Kontrolle verlierst.
Versuche dich etwas zu entspannen (soweit das geht) und von der Angst abzulenken, zwei Wochen vergehen meist doch recht schnell und ansonsten versuche als Notfall früher bei deinem Psychiater unterzukommen.
Hmm ich weiss nicht ob es nur an meiner Angststörung liegt. Mein denken kommt mir einfach "anders" und "komisch" vor.Schlendrian hat geschrieben: ↑Do., 28.06.2018, 09:12 Kann es denn sein, dass du dich durch die Angst vor der Erkrankung auch in die Symptome etwas reinsteigerst?
Man sagt doch immer "wer angst hat vor Shizophrenie ist bestimmt nicht Shizophren".. diese Aussagen helfen nur bedingt...den ich bin ein sehr empfindlicher Mensch und merke schnell wenn etwas nicht stimmt.
Hast du den Erfahrung mit Shizophrenie oder Paychose etc.?
Glg
-
- , 25
Ja, ich bin an Schizophrenie erkrankt. Also normal checkt man es nicht mehr, wenn man wirklich akut ist. Deswegen würde ich deine Problematik eher als präpsychotisch betrachten und nicht als akut. Aber da du schon mal eine Psychose hattest, ist es nicht abwegig, dass du wieder in eine rutschst, deswegen würde ich auf jeden Fall einen Psychiater konsultieren.
Naja damals war es eher eine Drogen Psychose..die nur paar tage anhiel, hatte danach nie wieder probleme damit.Schlendrian hat geschrieben: ↑Do., 28.06.2018, 10:29 Ja, ich bin an Schizophrenie erkrankt. Also normal checkt man es nicht mehr, wenn man wirklich akut ist. Deswegen würde ich deine Problematik eher als präpsychotisch betrachten und nicht als akut. Aber da du schon mal eine Psychose hattest, ist es nicht abwegig, dass du wieder in eine rutschst, deswegen würde ich auf jeden Fall einen Psychiater konsultieren.
Tut mir leid das ich so doof nachfrage aber findest du meine Symptome schon Shizophren?
Mir wird immer wieder gesagt das es nur meine Angststörung sei und ich mir das ganze nur einbilde... Aber wie gesagt ich kann dem keinen glauben mehr schenken.
-
- , 25
Ich finde, sie sind ab einer bestimmten Ausprägung Symptome einer Schizophrenie. Halte dich aber nicht für schizophren, sondern für präpsychotisch. Vielleicht, weil das alles noch unglaublich reflektiert wirkt und ich weiß von mir, wenn ich präpsychotisch bin, dann bin ich selbst auch noch reflektiert und weiß, dass meine Symptome nicht ganz normal sind oder sie fallen mir als Symptome auf.
Ich denke du solltest dir nicht zu große Sorgen machen, das kann auch alles von einer Angststörung und der Angst schizophren sein zu können, kommen. Also Einbildung kann gut sein. Normal weiß ein Schizophrener erstmal nicht, dass er schizophren ist, außer er hat die Diagnose bereits gestellt bekommen und hat gelernt über seine Symptome zu reflektieren.
Ich denke du solltest dir nicht zu große Sorgen machen, das kann auch alles von einer Angststörung und der Angst schizophren sein zu können, kommen. Also Einbildung kann gut sein. Normal weiß ein Schizophrener erstmal nicht, dass er schizophren ist, außer er hat die Diagnose bereits gestellt bekommen und hat gelernt über seine Symptome zu reflektieren.
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 42
Hallo,
Wenn deine Schilderungen soweit stimmen, kann ich dich insofern beruhigen, dass du mit größter Wahrscheinlichkeit nicht schizophren bist. Bei dem Krankheitsbild der Schizophrenie gibt es ganz bestimmte Symptome von denen du hier nicht berichtest. Ich möchte sie auch nicht nennen, damit du nicht im Nachhinein diese für dich in Anspruch nimmst und dir dann doch die Selbstdiagnose Schizophrenie stellst.
Ich kann dir nur folgende Empfehlung geben, suche dir einen guten Diagnostiker und lasse dir nicht von LaienPsychologen eine psychische Störung aufschwatzen. Wenn man das richtige Krankheitsbild erkannt hat, ist eine erfolgreiche Therapie, in welcher Form auch immer, möglich.
Ich begleite freundschaftlich seit drei Jahren eine Person, bei der Schizophrenie diagnostiziert wurde. Eine große Herausforderung, mehr möchte ich hier dazu nicht sagen.
Alles Gute für dich.
Wenn deine Schilderungen soweit stimmen, kann ich dich insofern beruhigen, dass du mit größter Wahrscheinlichkeit nicht schizophren bist. Bei dem Krankheitsbild der Schizophrenie gibt es ganz bestimmte Symptome von denen du hier nicht berichtest. Ich möchte sie auch nicht nennen, damit du nicht im Nachhinein diese für dich in Anspruch nimmst und dir dann doch die Selbstdiagnose Schizophrenie stellst.
Ich kann dir nur folgende Empfehlung geben, suche dir einen guten Diagnostiker und lasse dir nicht von LaienPsychologen eine psychische Störung aufschwatzen. Wenn man das richtige Krankheitsbild erkannt hat, ist eine erfolgreiche Therapie, in welcher Form auch immer, möglich.
Ich begleite freundschaftlich seit drei Jahren eine Person, bei der Schizophrenie diagnostiziert wurde. Eine große Herausforderung, mehr möchte ich hier dazu nicht sagen.
Alles Gute für dich.
-
- sporadischer Gast
- , 28
Versuche stark zu bleiben, und deine Gedanken zu kontrollieren. Es hört sich so an, als würdest du psychotische/schizophrene Symptome zeigen, aber lass dich weder von dieser Symptomatik noch einer möglichen Diagnose verunsichern.
Die Umgebung, Menschen und Geräusche/Halluzinationen können den Geist sehr verwirren... versuche durch Auto-Suggestion (sich selbst "einreden"/verinnerlichen) deinem Unterbewusstsein mitzuteilen, dass dies nicht real und nicht deinem Wohl dient.
Ich wünsche dir viel Kraft, diese Phase durchzustehen.
Die Umgebung, Menschen und Geräusche/Halluzinationen können den Geist sehr verwirren... versuche durch Auto-Suggestion (sich selbst "einreden"/verinnerlichen) deinem Unterbewusstsein mitzuteilen, dass dies nicht real und nicht deinem Wohl dient.
Ich wünsche dir viel Kraft, diese Phase durchzustehen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1770 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Feenya
-