Hallo zusammen
Ich leide seit ich klein bin unter einer panischen Angst vor Spinnen. Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob das wirklich "Angst" ist oder was wirklich dahinter steckt.
Sehe ich eine Spinne muss ich sie die ganze Zeit im Auge behalten; bleibt sie auf Abstand und habe ich die Möglichkeit wegzulaufen bleibe ich auch total entspannt. Sobald sie sich aber bewegt oder ich nicht mehr die Möglichkeit habe den Abstand zu bestimmen (zum Bsp im Schlaf oder im Auto) bekomme ich Panik - ich fange an zu schreien und mir schießen Tränen in die Augen. Der schlimmste Gedanke ist dass sie mich berühren könnte. Ich könnte auch niemals eine Spinne entfernen - nicht einmal mit Hilfsmitteln.
Jetzt das was mich so stutzig macht: mit Vogelspinnen habe ich kein Problem - die sind haarig und süß. Ich hatte selber als Jugendliche eine gehalten und habe sie auch auf meiner Hand gehabt. Auch weiß ich dass mir eine Spinne nichts tun kann - davor habe ich auch keine Angst. Aber alleine die Vorstellung dass mich eine normale Hausspinne berührt ist der blanke Horror für mich!!! Trotzdem darf sie nicht getötet werden. Wenn sie jemand für mich entfernt dann muss das lebend passieren - weil sonst kommt ja wieder ein schlechtes Gewissen den "Tierchen" gegenüber auf.
Ist das eine normale Phobie oder steckt da vielleicht was anderes hinter?
Ich bin echt verzweifelt diesbezüglich und es belastet mich sehr. Zumal ich mich mehrmals schon in Gefahr gebracht habe aufgrund meiner Panik (Verkehr usw.).
Liebe Grüße
LilaWolke
Angst vor Spinnen
- Werbung
Bei mir ist es umgekehrt... also auf einen Kontakt mit einer Vogelspinne wäre ich jetzt nicht so scharf.
Wirkt auf mich schon wie eine Phobie... aber vllt. bezieht diese sich auf best. Merkmale von Spinnen? Berührung scheint ein Thema zu sein und fehlende Haare. Bzw. wenn du eine Vogelspinne hattest, erscheint es plausibel, dass speziell diese Sorte kein Angstobjekt sind.
Wirkt auf mich schon wie eine Phobie... aber vllt. bezieht diese sich auf best. Merkmale von Spinnen? Berührung scheint ein Thema zu sein und fehlende Haare. Bzw. wenn du eine Vogelspinne hattest, erscheint es plausibel, dass speziell diese Sorte kein Angstobjekt sind.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Vielen Dank für die Antwort.
Bestimmte Merkmale... Hm ja die sind einfach ekelig... Ich glaube das Schlimmste sind einfach die Beine...
Das Problem ist dass ich weiß dass ich dringend was dagegen tun muss! Es schränkt mich in meinem Leben echt sehr ein :( ich würde niemals irgendwo auf die Toilette gehen ohne alle Ecken inspiziert zu haben, abends vor dem Zubettgehen kontrolliere ich mein komplettes Schlafzimmer und unbeschwert draußen sitzen geht auch nicht. Sogar meinen Sitzplatz suche ich danach aus - darf nicht zu nah an Bäumen, Gebüschen oder Wänden sein. Zum Glück hat sich das nicht auf meine Tochter übertragen - ich habe immer wieder das Gespräch zu ihr gesucht und ihr erklärt dass ich ein Problem damit habe aber dass das totaler Quatsch ist weil die Spinnen nichts tun. Sie nimmt kleinere Exemplare auch ohne Probleme auf die Hand.
Nur stellt sich für mich die Frage wie mir eine Therapie helfen soll.. Ich habe gelesen dass dort häufig damit begonnen wird Bilder zu zeigen - da habe ich kein Problem mit. Wenn man mir eine Vogelspinne vorsetzt oder mir eine Hausspinne in einem Glas vorsetzt auch nicht. Die Frage ist ob man dann überhaupt irgendwo ansetzen kann.
Bestimmte Merkmale... Hm ja die sind einfach ekelig... Ich glaube das Schlimmste sind einfach die Beine...
Das Problem ist dass ich weiß dass ich dringend was dagegen tun muss! Es schränkt mich in meinem Leben echt sehr ein :( ich würde niemals irgendwo auf die Toilette gehen ohne alle Ecken inspiziert zu haben, abends vor dem Zubettgehen kontrolliere ich mein komplettes Schlafzimmer und unbeschwert draußen sitzen geht auch nicht. Sogar meinen Sitzplatz suche ich danach aus - darf nicht zu nah an Bäumen, Gebüschen oder Wänden sein. Zum Glück hat sich das nicht auf meine Tochter übertragen - ich habe immer wieder das Gespräch zu ihr gesucht und ihr erklärt dass ich ein Problem damit habe aber dass das totaler Quatsch ist weil die Spinnen nichts tun. Sie nimmt kleinere Exemplare auch ohne Probleme auf die Hand.
Nur stellt sich für mich die Frage wie mir eine Therapie helfen soll.. Ich habe gelesen dass dort häufig damit begonnen wird Bilder zu zeigen - da habe ich kein Problem mit. Wenn man mir eine Vogelspinne vorsetzt oder mir eine Hausspinne in einem Glas vorsetzt auch nicht. Die Frage ist ob man dann überhaupt irgendwo ansetzen kann.
-
- Helferlein
- , 68
Du könntest Dich auch selbst therapieren,
indem Du anfängst, enorm vergrößerte Spinnenbilder zu betrachten und dabei zu erkennen, daß diese Tiere enorme Kunstwerke der Schöpfung sind und unsere Achtung und Liebe verdienen!
Der nächste Schritt wäre dann sich einer Spinne zu näheren und mutig, die dabei auftretenden Angstgefühle zu ertragen, anstatt davon zu laufen, weil sonst die Angst immer größer Wird, aber umgekehrt kleiner und schließlich ganz vergeht!
Merke: Dort wo es weh tut und man unberechtigte Ängste hat - genau dort geht es lang, wenn man im Leben weiter kommen möchte!
In meiner Wohnung hat mal eine Spinne ein großes Ei gelegt, aus dem dann 40 süße, kleine Spinnenkinder ausgeschlüpft sind, was zu beobachten ein tolles Erlebnis für meine Kinder war.
indem Du anfängst, enorm vergrößerte Spinnenbilder zu betrachten und dabei zu erkennen, daß diese Tiere enorme Kunstwerke der Schöpfung sind und unsere Achtung und Liebe verdienen!
Der nächste Schritt wäre dann sich einer Spinne zu näheren und mutig, die dabei auftretenden Angstgefühle zu ertragen, anstatt davon zu laufen, weil sonst die Angst immer größer Wird, aber umgekehrt kleiner und schließlich ganz vergeht!
Merke: Dort wo es weh tut und man unberechtigte Ängste hat - genau dort geht es lang, wenn man im Leben weiter kommen möchte!
In meiner Wohnung hat mal eine Spinne ein großes Ei gelegt, aus dem dann 40 süße, kleine Spinnenkinder ausgeschlüpft sind, was zu beobachten ein tolles Erlebnis für meine Kinder war.
Liebe Grüße vom Rainer-JGS,
der immer gerne das aufhebt, was ihm der liebe Gott vor die Haustüre legt.
Wegen der besseren Lesbarkeit und aus Liebe zur deutschen Sprache benütze ich gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum.
Wegen der besseren Lesbarkeit und aus Liebe zur deutschen Sprache benütze ich gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum.
- Werbung
Puh wenn ich mir jetzt gerade vorstelle ein sehe vergrößertes Bild anzuschauen ist mir doch etwas mulmig... Aber es ist eine gute Idee... Nur denke ich dass ich das nicht alleine kann und warte bis jemand da ist der mir dabei helfen kann damit ich den Abstand langsam verringern kann. Das zum Thema Bilder machen mir nichts - lustig. Da weiß ich nicht was mich erwartet und da befällt mich dann doch ein komisches Gefühl...
Es gibt ja Verhaltenstherapeuten, die Konfrontationen durchführen... allerdings macht das nicht jeder, zumindest nicht mit echten Spinnen. Ich glaube, das wird stufenweise aufgebaut. Es bringt nichts, munter darauf loszukonfrontieren... sonst hättet Du das schon in der Griff bekommen, behaupte ich. Die Beeinträchtigungen bei dir sind enorm bei dir... und wenn das im Auto passiert, auch gefährlich. Phobien sollen immerhin gut behandelbar sein.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- Helferlein
- , 68
Das komische Gefühl wird langsam weniger, je länger Du es aushälst und nimmt zu je mehr Du Dich vor dem Auslöser Deiner Ängste fern hälst!
Schon unser Herr Geheimrat Goethe hat sich selbst von seiner Höhenangst geheilt, indem er als Student regelmäßig auf das Straßburger Münster stieg und dort jeweils ein Viertelstunde lang mutig und tapfer in die Tiefe schaute!
Schon unser Herr Geheimrat Goethe hat sich selbst von seiner Höhenangst geheilt, indem er als Student regelmäßig auf das Straßburger Münster stieg und dort jeweils ein Viertelstunde lang mutig und tapfer in die Tiefe schaute!
Liebe Grüße vom Rainer-JGS,
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 48 Antworten
- 12184 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kandyra
-