Vermieter psychisch gestört?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Talya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Vermieter psychisch gestört?

Beitrag So., 20.05.2018, 19:47

Liebe Community,

ich wohne seit 4 Jahren in meiner Wohnung, zum größten Teil ohne Probleme (es gibt ja bekanntlich immer mal Nachbarn, denen irgendwas nicht in den Kram passt). Ich bin eher ein Mensch, der über manches hinwegsieht wie Türenknallen oder Regenschirme im Treppenhaus.

Leider habe ich seit einiger Zeit den Eindruck, dass mich mein Vermieter, der auch im Haus wohnt, auf dem Kieker hat. Denn schon einige Male beschwerte er sich bei mir, dass ich zu laut die Treppe runtergehe! Ich wohne auf der 3. Etage und es ist somit ein ziemlich weiter Weg die ganzen Marmortreppen runter. Außerdem trage ich überwiegend Schuhe mit Ledersohle und das hallt natürlich auf dem Marmor. Als ich einmal am Samstagmorgen um 8 Uhr das Haus verließ, pochte mein Vermieter einige Male wütend gegen seine Wohnungstür, weil er sich wohl gestört fühlte.
Eine Freundin sagte, ich solle in Hausschuhen runtergehen und erst an der Haustür meine Straßenschuhe anziehen, aber das sehe ich nun wirklich nicht ein!

Jetzt ist aber etwas vorgefallen, was mich wirklich am Verstand meines Vermieters zweifeln lässt.

Bei uns wird mittwochs die Hausmülltonne geleert. Ich holte sie nachmittags rein und stellte sie bis zum nächsten Tag vor der Tür meines Kellerverschlags ab. Als ich sie am Donnerstag in den Verschlag reinstellen wollte, konnte ich sie erst mal gar nicht sehen. Als ich dann nach oben guckte, entdeckte ich die Mülltonne eingeklemmt zwischen der Tür des Verschlags und der Kellerdecke!

Ich war wütend, denn ich hatte keine Ahnung, wie ich sie da rausbekommen sollte, da ich nicht ranreichte. Auch fragte ich mich, wer auf so eine bescheuerte Idee gekommen war. Also klingelte ich beim Vermieter und zeigte ihm diesen Unfug. Er lachte sich halb tot darüber und meinte, er habe sich schon gedacht, dass ich bei ihm klingeln würde. ER selbst habe die Mülltonne dort reingeklemmt. Es sei nun mal störend, dass ich die Tonne erst am nächsten Tag in den Verschlag stelle und sie daher im Weg stehe.

Ich fragte ihn, warum er mich nicht einfach darauf angesprochen habe, denn diese Aktion sei Kindergarten! Dann kam auch noch seine Frau hinzu, guckte mich böse an und meinte, ob ich keine Augen im Kopf habe. Sie oder ihr Mann könnten über die Mülltonne fallen (sie haben ihren Verschlag neben meinem).

Sorry, aber findet ihr so ein Verhalten normal? Der Mann ist Mitte 50!

Sieht wohl so aus, als wenn er was gegen mich hat oder wie kommt es zu so einer kindischen Aktion?
Könnte man den Eindruck gewinnen, dass er mich rausekeln will?

Liebe Grüße,
Talya

Werbung

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag So., 20.05.2018, 21:41

Ich halte das für "Spiele-Angebote" von Menschen, die über ihr Verhalten nicht nachdenken und etwas zum Abreagieren von Unzufriedenheit brauchen.
Wenn ein Gespräch nicht hilft, dann kannst du die nur ignorieren (trotzdem ein Protokoll führen, falls es doch schlimmer werden sollte und du rechtliche Schritte ergreifen müsstest) oder ausziehen.
Ich habe so etwas auch mal erlebt, allerdings noch `n Zacken bedrohlicher (arbeitsloser, nasser Alkoholiker), aber dafür war es nicht der Vermieter, sondern nur ein Nachbar.
Anfangs hab ich mich mit dem noch auseinandergesetzt, irgendwann alle Energie ins Ignorieren (war zuerst nicht einfach, ihm die "Macht" zu überlassen) gegeben, das war dann bis zum Auszug entlastend.
Nicht auf die Leute eingehen würde also bedeuten: mit Hausschuhen die Treppe runter und die Mülltonne sofort wegstellen.
Das fällt sicher schwer, nimmt denen aber die Freude am Spiel.
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Assassin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag So., 20.05.2018, 22:37

Sicherlich ist das Verhalten des Vermieters, so wie du es schilderst ein wenig... unkooperativ. Da gleich eine psychische Störung zu unterstellen finde ich jedoch schwierig. Du gibst selbst zu, dass deine Schuhe recht laut sind und die Tonne im Weg stand. Möglicherweise beides kein großes Unglück, aber manche Menschen sind eben empfindlicher was soetwas angeht.
in war there is poetry, in death release

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag