Ich sehe und höre Geister und Stimmen-Was ist los mit mir?
Ich sehe und höre Geister und Stimmen-Was ist los mit mir?
Hallo, ich bin neu hier, weiß aber noch nicht, ob ich hier so richtig bin. Naja, ich versuche es mal.
Ich bin 16 Jahre alt und sehe seit circa einem Jahr Geister und höre sie reden. Sie unterhalten sich mit mir oder anderen und sagen mir, was ich machen soll bzw. drohen mir. Ich zog mich auch immer mehr zurück und fühlte mich nur noch allein wohl.
Vor 4 Monaten habe ich mich dem Freund meiner Schwester damit anvertraut und ihm einige meiner “Theorien“ erzählt. Er sagte mir, dass das nach Schizophrenie klingt und ich dringend mit meiner Mutter darüber reden müsse. Wenn ich das nicht mache, will er das tun.
Es kam wie es kommen musste: Er hat es meiner Mom erzählt. Das war vor circa 2 Monaten.
Seitdem spielen die Geister und Stimmen verrückt, sind aggressiver und lauter geworden.
Meine Mom droht mir, mit mir einen Arzt aufzusuchen, da es jetzt schon soweit ist, dass Sie mir sagen, ich solle mir in die Finger ritzen oder mich großflächig aufkratzen, was ich auch gemacht habe.
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es Sie wirklich gibt, nur keiner glaubt mir, weil normale Menschen Sie nicht mitbekommen.
Trotzdem habe ich mich jetzt nach langem hin und her hier angemeldet, um vielleicht auf Verständnis oder Erkenntnisse zu stoßen, um mir Hilfe zu suchen und um herauszufinden, was hier eigentlich los ist.
Natürlich konnte ich jetzt nicht alles hier niederschreiben, was los ist, aber das in meinen Augen wichtigste habe ich erfasst.
Schon mal vielen dank für euere Antworten, liebe Grüße
Ich bin 16 Jahre alt und sehe seit circa einem Jahr Geister und höre sie reden. Sie unterhalten sich mit mir oder anderen und sagen mir, was ich machen soll bzw. drohen mir. Ich zog mich auch immer mehr zurück und fühlte mich nur noch allein wohl.
Vor 4 Monaten habe ich mich dem Freund meiner Schwester damit anvertraut und ihm einige meiner “Theorien“ erzählt. Er sagte mir, dass das nach Schizophrenie klingt und ich dringend mit meiner Mutter darüber reden müsse. Wenn ich das nicht mache, will er das tun.
Es kam wie es kommen musste: Er hat es meiner Mom erzählt. Das war vor circa 2 Monaten.
Seitdem spielen die Geister und Stimmen verrückt, sind aggressiver und lauter geworden.
Meine Mom droht mir, mit mir einen Arzt aufzusuchen, da es jetzt schon soweit ist, dass Sie mir sagen, ich solle mir in die Finger ritzen oder mich großflächig aufkratzen, was ich auch gemacht habe.
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es Sie wirklich gibt, nur keiner glaubt mir, weil normale Menschen Sie nicht mitbekommen.
Trotzdem habe ich mich jetzt nach langem hin und her hier angemeldet, um vielleicht auf Verständnis oder Erkenntnisse zu stoßen, um mir Hilfe zu suchen und um herauszufinden, was hier eigentlich los ist.
Natürlich konnte ich jetzt nicht alles hier niederschreiben, was los ist, aber das in meinen Augen wichtigste habe ich erfasst.
Schon mal vielen dank für euere Antworten, liebe Grüße
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 25
Ja, schwer zu sagen. Könnte Schizophrenie sein. Könnte sich aber auch um eine andere Störung handeln. Du sagst, dass du sie siehst. Das hört sich schon nach visuellen Halluzinationen an und das andere nach akustischen Hallus.
Hörst du sie so, wie wenn sie im Kopf reden oder wie wenn sie neben dir stehen würden?
Du solltest dir auf jeden Fall Hilfe suchen. Wenn mich die Stimmen bedrohen oder mir befehlen mir weh zu tun, dann weiß ich, dass es Zeit für ernsthafte Hilfe ist. Im schlimmsten Fall wollen sie einen zum Suizid oder so zwingen.
Ach ja, ich leide unter Schizophrenie und höre aktuell auch wieder Stimmen.
Hörst du sie so, wie wenn sie im Kopf reden oder wie wenn sie neben dir stehen würden?
Du solltest dir auf jeden Fall Hilfe suchen. Wenn mich die Stimmen bedrohen oder mir befehlen mir weh zu tun, dann weiß ich, dass es Zeit für ernsthafte Hilfe ist. Im schlimmsten Fall wollen sie einen zum Suizid oder so zwingen.
Ach ja, ich leide unter Schizophrenie und höre aktuell auch wieder Stimmen.
Ich hör Sie ganz normal, also wie wenn sie da stehen.
Und wie hörst du die, wenn ich fragen darf?
Und wie hörst du die, wenn ich fragen darf?
-
- , 25
Ja, also ich habe zwei verschiedene Störungen. Die einen höre ich im Kopf. Und die schizophrenen Stimmen höre ich auch so, als ständen die direkt neben mir und schrieen mir ins Ohr. Naja oder reden halt, je nach Tonlage halt.
- Werbung
Und wann hat das so bei dir angefangen? und wie, wann und wo hast du dann Hilfe gefunden?
-
- , 25
Angefangen hat da bei mir mit 13. Ich fand dann in der KJP (KinderJugendPsychiatrie) Hilfe, wegen Suizid. Bei mir kamen und kommen aber auch noch andere Probleme hinzu. Heute werde ich durchgehend mit Medikamenten behandelt vom Psychiater und wenn's mir ganz schlecht geht, dann halt Psychiatrie.
Für dich käme aber sicher erstmal der Hausarzt oder der nächste Psychiater in Frage. Du klingst nicht danach, als müsstest du direkt in die Psychiatrie, aber dass du dich selbst verletzt, weil sie es bestimmen, ist schon problematisch. Also du solltest mit einem Psychiater definitiv sprechen.
Für dich käme aber sicher erstmal der Hausarzt oder der nächste Psychiater in Frage. Du klingst nicht danach, als müsstest du direkt in die Psychiatrie, aber dass du dich selbst verletzt, weil sie es bestimmen, ist schon problematisch. Also du solltest mit einem Psychiater definitiv sprechen.
Naja, das Problem ist halt, dass ich davor echt Angst hab, weil die, die mit mir reden, sagen, dass ich mit keinem reden soll, sonst sperrt man mich weg und sorgt dafür, dass man mich vergisst, und, und, und... :/
-
- , 25
Ja, kann ich verstehen, dass dir das Angst macht. Vielleicht probierst du es aber trotzdem mal mit nem Psychiater denn so schnell wird man nicht weggesperrt. Wahrscheinlich bekommst du einfach nur Medikamente, die du dann regelmäßig nehmen musst.
Hmm, muss ich wahrscheinlich auch, denn früher oder später bringt mich meine Mom eh hin... Vielleicht kann mir der ja irgendwie helfen... Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass eigentlich alles ok mit mir ist und die alle da sind. Nur so richtig glaubt mir das halt keiner beziehungsweise versteht mich nich.
-
- , 25
Ich glaube dir das schon. Ich kenn das ja auch. Mit glaubt auch nie einer. Inzwischen behalte ich halt vieles für mich. Aber ich nehme trotzdem Medis und damit geht's schon deutlich besser. Lass es halt abchecken, vll ist es ja auch keine Schizo!
vielleicht ist es ja so, wie bei The sixt sence oder so und die sind wirklich da und du hast halt so ne GAbe und kannst die sehen und die wollen HIlfe oder so. Vielleicht fragst du mal was die wollen.
Was ist eigentlich passiert, dass du es seit einem Jahr hörst-wenn ich das richtdig verstanden hab-? WAren vielleicht DRogenkontakte in der Zeit da????
Sorry für die vielen Fragen, ich kenne das zum Glück nicht und naja -sorry
Tupsy
Was ist eigentlich passiert, dass du es seit einem Jahr hörst-wenn ich das richtdig verstanden hab-? WAren vielleicht DRogenkontakte in der Zeit da????
Sorry für die vielen Fragen, ich kenne das zum Glück nicht und naja -sorry
Tupsy
Ja, also ich hör bzw. seh Sie seit ca einem Jahr. Warum weiß ich auch nicht. Mit Drogen oder übermäßig Alkohol steh ich auch nicht in Kontakt. Bis jetzt hab ich 2mal richtig getrunken, kannte aber meine Grenzen.
Stimmen kann man auch bei einer Epilepsie hören. Das ist eine neurologische Störung, die nicht gerade selten auftritt. Jedenfalls solltest du einen Neurologen aufsuchen und das abklären lassen.
Ein paar Infos.
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/mediz ... epilepsie/
https://www.uniklinik-freiburg.de/nc/pr ... e/867.html
https://epilepsie.hexal.de/epilepsie/diagnose/index.php
Ein paar Infos.
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/mediz ... epilepsie/
https://www.uniklinik-freiburg.de/nc/pr ... e/867.html
https://epilepsie.hexal.de/epilepsie/diagnose/index.php
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... sie-Risiko
Interessant ist der angebliche Zusammenhang zwischen Schitzophrenie und Epilepsie.
Interessant ist der angebliche Zusammenhang zwischen Schitzophrenie und Epilepsie.
Also mir machen eher Leute Angst, die ihre "eigenen" Erfahrungen pauschal und ausschließlich über die Medizin stellen und die dann in ihrer Signatur ein "ohne Gewähr" angeben. Aber da höre ich wohl auf meine eigene Stimme.
Zum Thema........natürlich ohne Gewähr:
https://www.neurologen-und-psychiater-i ... r-wichtig/
Zum Thema........natürlich ohne Gewähr:
https://www.neurologen-und-psychiater-i ... r-wichtig/
Stimmenhören muss aber nicht zwangsläufig behandlungsbedürftig sein. Sehr viele Menschen kommen sogar mit den Stimmen, die andere Menschen nicht hören, gut zurecht und empfinden sie als Bereicherung in ihrem Leben. „Stimmen zu halluzinieren ist gar nicht mal so selten. Wir gehen davon aus, dass es zwischen drei und zehn Prozent der Bevölkerung einmal im Leben passiert. Personen, die plötzlich diese Erfahrung machen, sollten also möglichst nicht gleich beunruhigt oder besorgt reagieren, denn das bedeutet nicht, dass man krank ist oder wird. Eine Abklärung ist aber notwendig“, meint der Experte. „Das erste Eintreten von Stimmenhören ist für viele allerdings oft ein dramatisches Ereignis. Es kann zu panischen Reaktionen kommen und zu einem inneren Kampf, den Stimmen entfliehen zu wollen. Aus Angst, verrückt zu werden, neigen viele zur Verdrängung oder versuchen, sich abzulenken – was oftmals erfolglos bleibt. Diese Reaktionen sind zunächst nur verständlich. Längerfristig tragen solche negativen Interpretationen und der damit einhergehende Stress aber dazu bei, dass die Symptomatik einen ungünstigen Verlauf nimmt und Betroffene sich eher in Behandlung begeben müssen.“
Stimmenhören kann auch auf eine schwerwiegende Erkrankung der Psyche oder des Gehirns hindeuten und sollte unbedingt fachärztlich abgeklärt werden.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1326 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lockenkopf
-