Zumutung oder zu sensibel?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Zumutung oder zu sensibel?

Beitrag Do., 26.04.2018, 22:02

Ich traue mir gerade selber nicht mehr. Ich habe meine Gefühle und meine Therapeutin bringt mich immer wieder dazu an mir zu zweifeln. Mein "Bild" scheint oft nicht richtig zu sein...

Jetzt werde ich sehr konkret, denn ich weiß nicht mehr wie ich was finden darf, was ich dulden und aushalten muss....

Folgendes:
Meine Thera wohnt genau neben ihrer Praxis. Die Wände zwischen Praxis und ihrer Wohnung sind sehr dünn. In der Vergangenheit ist es mehrmals vorgekommen das ihre Tochter und ihre Freundin sehr gut hörbar waren, sie hatten viel Spaß. Beim zweiten mal, wollte ich eigentlich über eine Todtkranke Verwandte reden. Aber mit dem Gelächter nebenan war es mir nicht möglich.
Gestern morgen schrieb ich meine Thera eine Email, worin ich auch benannt hatte, wie schwer mir das reden fällt, wenn so ein Krach ist. Gestern Abend hatte ich dann Termin und war sehr aufgeregt. Ausgerechnet dann, ist neben an wieder mega Stimmung. Für mich war das fast unerträglich. Ich konnte nicht mehr reden. Fühlte mich nicht ernst genommen und total fehl am Platz. Bin ich da zu sensibel? Klar, wenn es nicht ihre Tochter wäre, fände ich es auch doof, aber irgendwie wäre es anders. Vielleicht weil sie es dann nicht verhindern könnte. So aber hätte sie die Möglichkeit was dagegen zu tun.

Würde es euch stören/belasten? Ich hätte auch Angst das die Kids mich hören...

Da ich immer noch, gefühlt, in der Krise stecke, hätte ich mir Ruhe gewünscht, die Möglichkeit anzukommen...
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 26.04.2018, 22:52

Hallo Gedankentanz,

Seit ungefähr einem Jahr sind die Therapieräume meines Therapeuten in seinem Haus, ich hatte anfangs auch große Bedenken, aber er achtet sehr darauf, dass ich nichts mitbekomme, wenn ich da bin, ich glaube dann ist niemand im Hause. Mich würde es sehr stören, wenn ich mithören kann, was im Nebenzimmer los ist, denn der Gedanke ist ja auch, dass ich denke, dass die anderen mich auch hören können.
Ich finde schon, dass Du das ansprechen kannst und auch solltest.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 26.04.2018, 23:11

Ich hätte es ihr ja gestern morgen noch geschrieben und ausgerechnet gestern Abend passiert genau das. Fühl mich nicht gut damit. Und auch nicht ernst genommen.

Und genau diese Angst habe ich auch. Ich höre die Mädels und können die mich dann auch hören? Zumal ich ja nicht übers Wetter rede...
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 27.04.2018, 05:35

Ich habe so den Eindruck, dass du "oft was zu meckern" hast.
Aber mache ihr doch einen Vorschlag wie sich das Problem lösen läßt? Z. B. ganz frühe Termine wo die Kids sicher in der Schule sind?!

Ich denke nicht, dass man dich verstehen kann, abgesehen davon wird es die Kinder vermutlich gar nicht interessieren was da in der Praxis läuft.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 27.04.2018, 05:54

Gedankentanz, wenn es DICH stört, dann ist das so.

Vielleicht wäre es eher interessant zu schauen, warum du eine "Erlaubnis" von außen brauchst, dass es dich stören darf?

Auch wenn es dir schwerfällt, das in der Stunde anzusprechen: Eine Mail zu schreiben und zu erwarten, dass deine Therapeutin das daraufhin prompt abstellen wird (falls überhaupt möglich) - das wird so nicht funktionieren.

Meine Ex-Therapeutin hatte ihre Praxisräume in ihrer Privatwohnung. Ich hatte sie ganz am Anfang gefragt, ob sich während ihrer Arbeitszeit andere Personen in der Wohnung aufhalten - aus genau diesem Grund. Von daher kann ich es nachvollziehen, dass dich das stört. Was genau dich daran stört und warum, das könnte interessanter Stoff sein, um ihn mit deiner Therapeutin mal zu besprechen...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 27.04.2018, 06:01

Klar, soll sie jetzt wegen dir, ihrer Tochter das Gackern verbieten? Jo, manchmal laufen auch lachende Kinder draußen rum und warten auf den Schulbus, wenn ich bei meiner Thera bin? So what?
Man kann auch aus jedem Scheizz ein Problem machen. Kein Plan wie manche Therapeuten ihre Klienten so ertragen. Aber psychisch Kranke neigen eh dazu sich selbst besonders wichtig zu nehmen, auch wenn sie immer betonen, wie sehr sie immer nur an andere denken und jetzt. ja jetzt ja endlich mal an sich. Dabei drehen sie sich 24 h am Tag nur um sich selbst und meinen die ganze Welt müsste sich nach ihnen richten.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 27.04.2018, 06:15

Ich habe das bisher noch nicht erlebt, aber tatsächlich merke ich, wenn du das so schreibst, liebe Gedankentanz, dass ich sehr dankbar bin, dass ich absolute Ruhe hatte - ich hab die einfach gebraucht. Zumindest in der Analyse. In der VT wäre es mir egal gewesen. Ich war in der Analyse total reizempfänglich. Kann also verstehen, dass dich das stört. Natürlich kann man nicht darauf bestehen, dass alles auf einen selbst abgestimmt ist. Aber die Analyse ist harte Arbeit, die die volle Aufmerksamkeit erfordert - von beiden, Analytiker und Analysand. Darum finde ich es schon wichtig, dass Störungen weitestgehend reduziert werden.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 27.04.2018, 06:59

Schlendrian hat geschrieben: Fr., 27.04.2018, 06:01 Klar, soll sie jetzt wegen dir, ihrer Tochter das Gackern verbieten? Jo, manchmal laufen auch lachende Kinder draußen rum und warten auf den Schulbus, wenn ich bei meiner Thera bin? So what?
Man kann auch aus jedem Scheizz ein Problem machen. Kein Plan wie manche Therapeuten ihre Klienten so ertragen. Aber psychisch Kranke neigen eh dazu sich selbst besonders wichtig zu nehmen, auch wenn sie immer betonen, wie sehr sie immer nur an andere denken und jetzt. ja jetzt ja endlich mal an sich. Dabei drehen sie sich 24 h am Tag nur um sich selbst und meinen die ganze Welt müsste sich nach ihnen richten.
Ok, zum einen, hast du schon mal eine Psychoanalyse gemacht? Sprich 3 bis 4 mal die Woche muss es sogar um dich gehen.

Ich kenne dich nicht, aber bei mir geht es in meinem Leben, Freundeskreis und Familie nicht 24 Stunden um mich. Meine Welt richtet sich nicht nach mich, sondern sie dreht sich unaufhörlich. In meiner Welt hat jeder seine Daseinsberechtigung, sogar ich.
So what? Gegen Passanten habe ich auch nichts. Aber wenn sich nebenan welche köstlich amüsieren, sorry da komme ich nicht wirklich in Stimmung über unangenehme Dinge zu reden. Da bin ich scheinbar nicht abgebrüht genug.
Und ist es nicht auch ein Grund warum man überhaupt in Therapie geht. Das man endlich gehört wird? Mit seinen Zweifeln und Nöten? Was macht es für einen Sinn, wenn genau da, die Welt sich nicht um einen dreht? Plakativ gesagt, man zahlt sogar dafür, das man mal nur über sich quatschen soll, mit all seinen Facetten. Wut, Trauer, Verlustangst, Ärger, Unsicherheit,....
Aber wie gesagt, vielleicht bin ich da zu sensibel...

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 27.04.2018, 07:04

Was regst du dich so auf? Du wolltest doch die Meinung von anderen hören. Jo, finde du solltest die Mädels in Ruhe lassen. Ob nun VT, TfP oder Analyse. Geht dich nix an, wenn die gackern.

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 27.04.2018, 07:07

Philosophia hat geschrieben: Fr., 27.04.2018, 06:15 Ich war in der Analyse total reizempfänglich. Kann also verstehen, dass dich das stört. Natürlich kann man nicht darauf bestehen, dass alles auf einen selbst abgestimmt ist. Aber die Analyse ist harte Arbeit, die die volle Aufmerksamkeit erfordert - von beiden, Analytiker und Analysand.
Mir geht's auch so. Wie als wenn man Nackt mitten in einem Raum steht. Da spürt man jeden Windhauch. Lässt einen frösteln und lenkt ab.

Ich stehe in der Analyse sowieso unter Spannung, gerade weil es belastende Themen sind. Überhaupt darüber zu reden, ist schwer, geschweige wenn dann Nebenan ein heiteres Gespräch zugange ist.

Und kann ich mir der vollen Aufmerksamkeit meiner T. sicher sein, wenn sie nebenan ihre Tochter hört?

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 27.04.2018, 07:18

Hallo Gedankentanz,

wichtig ist doch nicht wie andere eine solche Situation empfinden würden, sondern wie Du sie empfindest. Menschen sind verschieden. Die einen sind reizsensibel, den anderen kanns nicht laut genug sein. In deiner Therapie gehts um dich, nicht um die anderen. Wenn es Dir nicht gelingt die Geräusche von Nebenan auszublenden, dann wird das seine Gründe haben. Wenn es dich belastet, dann solltest du mit Deinem Therapeuten darüber reden.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 27.04.2018, 07:19

Schlendrian hat geschrieben: Fr., 27.04.2018, 07:04 Was regst du dich so auf? Du wolltest doch die Meinung von anderen hören. Jo, finde du solltest die Mädels in Ruhe lassen. Ob nun VT, TfP oder Analyse. Geht dich nix an, wenn die gackern.
Also wäre es dir lieber gewesen das ich nicht auf deinem Post reagiere? Es einfach so annehme?
Du bist da der rationale, abgeklärte Typ...

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 27.04.2018, 07:21

Mich wundert nur, dass du nur auf mein Post reagiert hast und nicht auf die, die alle sagten, wie richtig deine Wahrnehmung doch ist.
Darüber, was ich für nen Typ bin, kannst du dir, glaube ich, keine Meinung bilden und das tut auch hier nichts zur Sache.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 27.04.2018, 07:23

Ich fände es normal, wenn die räumliche Situation so ist, dass man (als Therapeut) die Kinder während der Arbeitszeit um Ruhe bittet. Generell. Das ist ganz normale Rücksichtnahme auf den arbeitenden Elternteil und die Patienten. Mich würde das auch extrem stören. Aber sagen würde ich wahrscheinlich nichts, weil ich mich das nicht trauen würde.

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 27.04.2018, 07:52

Schlendrian hat geschrieben: Fr., 27.04.2018, 07:21 Mich wundert nur, dass du nur auf mein Post reagiert hast und nicht auf die, die alle sagten, wie richtig deine Wahrnehmung doch ist.
Darüber, was ich für nen Typ bin, kannst du dir, glaube ich, keine Meinung bilden und das tut auch hier nichts zur Sache.
Sorry, da hast du recht. Das tut nichts zur Sache.
Aber ich habe nicht nur auf deinem Post geantwortet. ;-)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag