Ich habe mich selbst in der Therapie verloren.
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 34
Seid einiger Zeit mache ich eine Psychoanalyse.
Meine Therapeutin ist wütend und macht mir Vorhaltungen. Sie glaubt ich würde einen Kampf gegen sie führen. Zumindest stellt sie es so in den Raum. Dabei bin ich total verzweifelt und jetzt dieses gesagt zu bekommen, zieht mir den Boden unter meinen Füßen weg.
Mir ist es gerade nicht mehr möglich auf mich zu schauen. Zu sehr denke ich nur noch an sie und wie es ihr mit mir geht. Ich fühle mich verloren, keinen halt mehr.
Wie kann ich das nur wieder gerade rücken? Bei allem was ich sage, befürchte ich, sie könnte auch darin einen Machtkampf meinerseits vermuten. Das macht mich so traurig und ich fühle mich so unverstanden.
Warum löse ich solche Gefühle bei ihr aus?
Wie kann ich das noch retten?
Ich habe Kopfschmerzen
Seid einiger Zeit mache ich eine Psychoanalyse.
Meine Therapeutin ist wütend und macht mir Vorhaltungen. Sie glaubt ich würde einen Kampf gegen sie führen. Zumindest stellt sie es so in den Raum. Dabei bin ich total verzweifelt und jetzt dieses gesagt zu bekommen, zieht mir den Boden unter meinen Füßen weg.
Mir ist es gerade nicht mehr möglich auf mich zu schauen. Zu sehr denke ich nur noch an sie und wie es ihr mit mir geht. Ich fühle mich verloren, keinen halt mehr.
Wie kann ich das nur wieder gerade rücken? Bei allem was ich sage, befürchte ich, sie könnte auch darin einen Machtkampf meinerseits vermuten. Das macht mich so traurig und ich fühle mich so unverstanden.
Warum löse ich solche Gefühle bei ihr aus?
Wie kann ich das noch retten?
Ich habe Kopfschmerzen
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken
- Werbung
Was hat sie denn genau gesagt? Ich kann mir eine wütende Therapeutin gar nicht so richtig vorstellen.
-
- , 34
Das sie bei mir nicht als T. arbeiten kann. Das ich ihr und mir die Freude nehme (Sie sich nicht an mich erfreuen darf und ich mich nicht an sie erfreu). Das ich so lange schweige und mich nicht hinlege aus einem Machtkampf heraus. Ich würde ihr und mir was nehmen, dadurch das ich nicht liege....
Ich bin so.... denn ich hätte nie gedacht, das ich solche Gedanken bei ihr wachrufen. Zumal ich das alles so nicht empfinde.
Das sie einen Termin mit mir unbewusst, mit Absicht vergessen haben könnte. Diese Info macht mich zusätzliches fix und fertig. Was sagt das alles über sie und mich aus? Was für ein erschreckendes Bild hat sie da von mir?
Ich weiß gerade nicht mehr weiter, könnte nur noch heulen.
Und dann spricht sie von meiner Wut? Wie kann das MEINE Wut sein?
Verstehe gerade die Welt nicht mehr
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken
Hallo Gedankentanz,
Wenn Du dich nicht hinlegen willst,
- dann könntest Du Dir die Gründe in deiner Therapie angucken,
- Dich in ein anderes Therapieverfahren begeben oder
- Dir einen Analytiker suchen, der auch mit sitzenden Klienten arbeitet.
Ich war zwei Mal in Analyse und habe noch nie auf dem Sofa gelegen. Eine Analyse funktioniert offensichtlich auch ohne Hinlegen, sonst gäbe es keine Analytiker, die das nicht so streng sehen. Dass Deine Analytikerin so sehr auf Hinlegen besteht hat somit auch etwas mit ihrer persönlichen Analysevorstellung zu tun, und auch mit Machtausübung, denn sie akzeptiert ja Dein Nein nicht. Sie führt genauso einen Kampf gegen dich, wenn sie dein Nein und Deine Grenzen nicht akzeptiert, so wie Du einen Kampf gegen sie führst.
Und auch der Satz, dass Du Dir und auch ihr etwas nimmst, zeugt von persönlichen Beweggeründen der Analytikerin, die ihres auf dich abwälzt und behauptet, dass Du Dir etwas nehmen würdest, wenn Du dich nicht hinlegst. Ich habe noch nie in der Analyse gelegen und keine Sekunde das Gefühl gehabt, dass ich mir dadurch etwas nehme.
Versuch es mit ihr zu klären, lass Sir erklären, was Du Dir ihrer Meinung nach selber nimmst, ... Wenn die Klärungsversuche scheitern, dann passt es vielleicht einfach nicht zwischen Euch.
wenn das solche heftigen Probleme zwischen Dir und Deiner Therapeutin auslöst, dass Du Dich nicht hinlegen willst, dann passt es vielleicht einfach nicht zwischen Euch. Sie scheint unbedingt zu wollen, dass Du dich hinlegst, und damit betreibt sie genauso ein Machtspielchen wie Du, die sich nicht hinlegen will.Das ich so lange schweige und mich nicht hinlege aus einem Machtkampf heraus. Ich würde ihr und mir was nehmen, dadurch das ich nicht liege....
Wenn Du dich nicht hinlegen willst,
- dann könntest Du Dir die Gründe in deiner Therapie angucken,
- Dich in ein anderes Therapieverfahren begeben oder
- Dir einen Analytiker suchen, der auch mit sitzenden Klienten arbeitet.
Ich war zwei Mal in Analyse und habe noch nie auf dem Sofa gelegen. Eine Analyse funktioniert offensichtlich auch ohne Hinlegen, sonst gäbe es keine Analytiker, die das nicht so streng sehen. Dass Deine Analytikerin so sehr auf Hinlegen besteht hat somit auch etwas mit ihrer persönlichen Analysevorstellung zu tun, und auch mit Machtausübung, denn sie akzeptiert ja Dein Nein nicht. Sie führt genauso einen Kampf gegen dich, wenn sie dein Nein und Deine Grenzen nicht akzeptiert, so wie Du einen Kampf gegen sie führst.
Und auch der Satz, dass Du Dir und auch ihr etwas nimmst, zeugt von persönlichen Beweggeründen der Analytikerin, die ihres auf dich abwälzt und behauptet, dass Du Dir etwas nehmen würdest, wenn Du dich nicht hinlegst. Ich habe noch nie in der Analyse gelegen und keine Sekunde das Gefühl gehabt, dass ich mir dadurch etwas nehme.
Versuch es mit ihr zu klären, lass Sir erklären, was Du Dir ihrer Meinung nach selber nimmst, ... Wenn die Klärungsversuche scheitern, dann passt es vielleicht einfach nicht zwischen Euch.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
- Werbung
-
- , 34
Von meiner Seite ist da kein Machtspiel. Ich würde mich hinlegen, doch kann es nicht. Ich bekomme tierische Angst, schon alleine bei dem Gedanken mich da hinzulegen. Es löst Panik in mir aus, mir wird schlecht und ich verspannte mich total.Jenny Doe hat geschrieben: ↑Do., 29.03.2018, 16:16 Hallo Gedankentanz,
wenn das solche heftigen Probleme zwischen Dir und Deiner Therapeutin auslöst, dass Du Dich nicht hinlegen willst, dann passt es vielleicht einfach nicht zwischen Euch. Sie scheint unbedingt zu wollen, dass Du dich hinlegst, und damit betreibt sie genauso ein Machtspielchen wie Du, die sich nicht hinlegen will.Das ich so lange schweige und mich nicht hinlege aus einem Machtkampf heraus. Ich würde ihr und mir was nehmen, dadurch das ich nicht liege....
Ist das etwa macht? Wenn ich mich dabei so Elend fühle?
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Bevor dir diese Therapeutin solche Dinge sagt wäre es evtl sinnvoll zu schaun was dazu geführt hat, dass es so gekommen ist wie es jetzt ist. Warum diese machtspielchen ausgelöst hat und vor allem, was ihr Anteil daran ist und warum sie so sehr bei sich bleibt, nicht gedanklich zurücktreten kann um von außen drauf zu schauen. Finde ich therapeutisch sehr, sehr ungeschickt von ihr. Und noch viel schlimmer. Sie verletzt Dich. Es ist nicht deine Aufgabe das gerade zu rücken.
LG, CrazyChild
***stay strong***
***stay strong***
-
- , 34
Aber genau so fühlt es sich an. Ich habe das Gefühl zu versagen, mich ihr gegenüber rechtfertigen zu müssen warum ich so bin wie ich bin. Ich fühle mich, als wäre es meine Aufgabe alles wieder ins Lot zu bringen. Und fühle mich gleichzeitig total verloren, denn ich habe keine Ahnung wie. Warum will sie überhaupt noch weiter mit mir arbeiten, wenn ich sie so wütend mache. Was hat sie davon, wenn sie keine Freude an mir als Patientin findet?CrazyChild hat geschrieben: ↑Do., 29.03.2018, 17:06 .äEs ist nicht deine Aufgabe das gerade zu rücken.
Elend wirklich Elend
Hallo Gedankentanz
Hast Du das Deiner Therapeutin gesagt und erklärt?
Hast Du sie darum gebeten, die erst mal bei dem Problem zu helfen, bevor die das Hinlegen von Dir erwartet?
Wie hat sie darauf reagiert?
Das klingt in der Tat nicht nach Machtspielchen.Es löst Panik in mir aus, mir wird schlecht und ich verspannte mich total.
Hast Du sie darum gebeten, die erst mal bei dem Problem zu helfen, bevor die das Hinlegen von Dir erwartet?
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Könnte es nicht sein, dass ihr verstrickt ward, bevor es dazu kam? Dann hilft zuweilen solch eine drastische Wortwahl, um die passende Distanz wieder herzustellen, so dass ihr wieder miteinander arbeiten könnt.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
-
- , 34
Jenny Doe hat geschrieben: ↑Do., 29.03.2018, 17:35 Hallo Gedankentanz
Das klingt in der Tat nicht nach Machtspielchen.Es löst Panik in mir aus, mir wird schlecht und ich verspannte mich total.
Schon so oft, darum bin ich so schockiert das sie das als Machtspiel sieht. Bin im fallen....
-
- , 34
Welche Verstrickung? Ehrlich, ich bin wie vom Donner getroffenPhilosophia hat geschrieben: ↑Do., 29.03.2018, 17:39 Könnte es nicht sein, dass ihr verstrickt ward, bevor es dazu kam? Dann hilft zuweilen solch eine drastische Wortwahl, um die passende Distanz wieder herzustellen, so dass ihr wieder miteinander arbeiten könnt.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Ich weiß nicht, aber wenn sie deinen Fortschritt nur vom Liegen abhängig macht, finde ich das auch schon etwas doll an dich gebunden und irgendwie unfrei. Und dass sie sich so aufregt...wirkt auch nicht so, als könnte sie nen kühlen Kopf bewahren. Irgendwas hakt doch.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Hallo Gedankentanz,
ich sitze auch in meiner Analyse und es gab da noch nie Druck, dass ich mich auf die Couch legen soll.
Ich habe ihn auch daraufhin angesprochen und er sagte, dass er mir aufgrund meiner Erlebnisse das Liegen am Anfang auch nicht angeboten hätte. Ich sollte erst Vertrauen aufbauen und ihn kennenlernen.
Jetzt könnte ich es mir manchmal vorstellen, aber er bremst mich da noch ein bisschen, weil ich eben auch immer noch Angst davor habe.
Ich habe mit ihm vereinbart, dass ich mich irgendwann mal hinlege, aber sofort wieder aufstehen kann, wenn ich möchte.
Das ist meine freie Entscheidung.
Dass Deine Analytikerin sich nicht an Dir erfreuen kann, das ist ihr Problem. Dann hat sie halt nur den finanziellen Nutzen.
Mich stört, dass da Druck auf Dich ausgeübt wird: Du schweigst zu lange, Du magst Dich nicht auf die Couch legen, Du gönnst Euch die gegenseitige Freude aneinander nicht usw.
Du hast Deine Gründe, warum Du Dich ihr gegenüber so verhältst, die können ja besprochen werden, aber wenn Du Dich jetzt ihr zuliebe hinlegst, weniger schweigst, dann verlierst Du Dich u. U. wiederum und verleugnest Dich.
ich sitze auch in meiner Analyse und es gab da noch nie Druck, dass ich mich auf die Couch legen soll.
Ich habe ihn auch daraufhin angesprochen und er sagte, dass er mir aufgrund meiner Erlebnisse das Liegen am Anfang auch nicht angeboten hätte. Ich sollte erst Vertrauen aufbauen und ihn kennenlernen.
Jetzt könnte ich es mir manchmal vorstellen, aber er bremst mich da noch ein bisschen, weil ich eben auch immer noch Angst davor habe.
Ich habe mit ihm vereinbart, dass ich mich irgendwann mal hinlege, aber sofort wieder aufstehen kann, wenn ich möchte.
Das ist meine freie Entscheidung.
Dass Deine Analytikerin sich nicht an Dir erfreuen kann, das ist ihr Problem. Dann hat sie halt nur den finanziellen Nutzen.
Mich stört, dass da Druck auf Dich ausgeübt wird: Du schweigst zu lange, Du magst Dich nicht auf die Couch legen, Du gönnst Euch die gegenseitige Freude aneinander nicht usw.
Du hast Deine Gründe, warum Du Dich ihr gegenüber so verhältst, die können ja besprochen werden, aber wenn Du Dich jetzt ihr zuliebe hinlegst, weniger schweigst, dann verlierst Du Dich u. U. wiederum und verleugnest Dich.
Hallo Gedankentanz,
unschöne Situation in der du steckst.
Warum bringt dich die Situation so zum Fallen? Warum haut sie dich so um? Warum verlierst Du Dich über diesen Konflikt mit Deiner Therapeutin selber?
Versuch dich zu sammeln. Du bist nicht von der Therapeutin abhängig, Es gibt auch noch andere Therapeuten. Versuch konstruktiv darüber nachzudenken, wie Du jetzt mit der Situation umgehen kannst. Überleg Dir, wie Du jetzt mit der Situation umgehen kannst, welche Lösungen und Alternariven es geben könnte. Je mehr Du an einer Lösung arbeitest, desto mehr Standfestigkeit bekommst Du wieder.
unschöne Situation in der du steckst.
Warum bringt dich die Situation so zum Fallen? Warum haut sie dich so um? Warum verlierst Du Dich über diesen Konflikt mit Deiner Therapeutin selber?
Versuch dich zu sammeln. Du bist nicht von der Therapeutin abhängig, Es gibt auch noch andere Therapeuten. Versuch konstruktiv darüber nachzudenken, wie Du jetzt mit der Situation umgehen kannst. Überleg Dir, wie Du jetzt mit der Situation umgehen kannst, welche Lösungen und Alternariven es geben könnte. Je mehr Du an einer Lösung arbeitest, desto mehr Standfestigkeit bekommst Du wieder.
-
- , 34
Bin gerade total fertig.... Hatte wieder Termin....
Meine Welt steht Kopf und alles in mir weint...
Ich habe bei meiner Therapeutin die gleichen bösen Gefühle hervor gerufen, wie damals bei meiner Mutter.
Fühle mich so schrecklich. Meine Therapeutin empfindet keine Freude an mir.
Könnte klotzen, so Elend habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.
Ich hätte es unbewusst gemacht WTF!!! Wo bin ich da rein geraten. Mitten im Albtraum.....
Meine Welt steht Kopf und alles in mir weint...
Ich habe bei meiner Therapeutin die gleichen bösen Gefühle hervor gerufen, wie damals bei meiner Mutter.
Fühle mich so schrecklich. Meine Therapeutin empfindet keine Freude an mir.
Könnte klotzen, so Elend habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.
Ich hätte es unbewusst gemacht WTF!!! Wo bin ich da rein geraten. Mitten im Albtraum.....
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 156 Antworten
- 6251 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tiefschwarz
-