Vater zerstört seine eigene Familie

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saskia78945
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 15

Vater zerstört seine eigene Familie

Beitrag Do., 29.03.2018, 13:31

Hallo,

das ist überhaupt mein erster Beitrag und ich hoffe auf eine Hilfe von anderen Leuten, die in einer ähnlichen Situation stehen.

Mein Vater ist leider depressiv und ein sehr aggressiver Mensch. In meiner Kindheit gab es immer up und downs. Natürlich haben mein Bruder und ich als Strafe Schläge bekommen und weiteren mentalen Stress.

Jedenfalls ist er auch ein Muttersöhnchen und macht alles was seine Familie verlangt und vergisst auch seine eigene Familie dabei. Meiner Mutter hat er auch sehr oft angeschrien für die kleinsten Sachen und körperlich nah kam er ihr auch.
Ich bin schon ausgezogen und wenn ich nicht einen Grund habe, dass ich am Wochenende in meiner Wohnung bleibe, weil ich lerne, dann drängt er mich dazu nach Hause zu kommen, um im Haushalt zu helfen. Das ist auch eigentlich kein Problem, aber wenn ich mal ein Wochende mich mit Freunden treffe, dann akzeptiert er das nicht und mach mir Vorwürfe. Ich muss ihn jeden Tag anrufen, und wenn ich das einmal nicht mache dann kriege ich erneut Vorwürfe.

Ich habe noch eine kleine Schwester und einen kleinen Bruder, die noch zu Hause wohnen und gerade erst in der Grundschule sind. Mein kleiner Bruder ist Autist und kann mit seiner Aggressivität mental nicht klar kommen und mein Vater macht trotzdem immer weiter. Wenn es meiner Mutter und meinen Geschwistern schlecht geht wegem ihm, belastet mich das sehr und ich werde davon selber down und kann mich nicht mehr auf mein Studium konzentrieren.

Es ist ein Teufelskreis - mal ist er für paar Tage nett und dann rastet er immer wieder aus und zeigt uns oft, was wir für eine schlechte Familie sind, obwohl wir nie was schlimmes im Leben gemacht haben.

Mein großer Bruder hat kein Kontakt mehr mit ihm, weil er ihn mehrmals geschlagen hat und sehr respektlos zu ihm war.
Ich würde gerne auch kein Kontakt mit ihm haben, aber ich habe Angst, dass er mich verfolgt und sonst was mit mir macht und ich dann auch nicht mehr nach Hause kann, um meine Geschwister zu sehen.

Ich danke euch...

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 29.03.2018, 13:40

Eigentlich müsstet Ihr Euch alle gegen diesen Mann verbünden und ihn anzeigen, dafür sorgen, dass er aus Eurem Leben ein für alle mal verschwindet.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saskia78945
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 15

Beitrag Do., 29.03.2018, 13:49

Ja, das machen wir auch, aber dann macht er weiterhin uns Vorwürfe und spielt dann sie Opferrolle.
Er würde nie von alleine gehen, da er denkt, dass er alles richtig macht und er perfekt ist und wir die Bösen.
Das ist leider das Problem....
Danke für die Antwort das ist echt sehr nett.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 29.03.2018, 13:51

Vielleicht kannst du dich ans Jugendamt wenden und da um Unterstützung bitten?
Auch für dich selbst, du bist ja mit 21 noch nicht sooooo "zu alt" fürs Jugendamt. Deine kleinen Geschwister könnten aber auf jeden Fall davon profitieren. Und letztendlich wäre das auch ne Entlastung für dich und du könntest dich drauf konzentrieren, aus seinem "Machtbereich" rauszuwachsen.

Beratungsstelle fällt mir auch noch ein, da bekommst du nicht nur Beratung, sondern auch Begleitung.

Werbung

Benutzeravatar

Whale
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 108

Beitrag Do., 29.03.2018, 16:56

Jugendamt halte ich auch für die beste Idee.
Da deine Mutter offensichtlich nicht die Kraft hat, entsprechende Schritte zu setzen, hat das Jugendamt das Recht, zum "Wohl des Kindes" Maßnahmen zu setzen. Mit 21 sind sie allerdings für dich nicht mehr zuständig.

Whale


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 30.03.2018, 07:29

tinixi, es gibt sogenannte psychosoziale bzw. sozialpsychiatrische Dienste, einfach nach der Dir am nächsten gelegenen Zweigstelle googeln. Dort gibt es diverse Ansprechpartner, unter anderem auch Sozialarbeiter und Psychologen, die sich mit genau solchen Situationen auskennen und auch in der Lage sind, sich mit dem Jugendamt zu vernetzen. Man bekommt recht schnell und unbürokratisch einen Termin. Keine Sorge, Du musst Dich dort nicht in Behandlung begeben oder so. Vielleicht tut sich für Dich und Deine Familie eine Tür auf. Auf jeden Fall fühlt es sich gut an, wenn man jemanden zum Reden hat, der nicht nur mitfühlt, sondern auch "Tools" zur Hand hat, Wissen über rechtliche Möglichkeiten. Kann ich nur empfehlen, besonders in solchen schwierigen Situationen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saskia78945
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 30.03.2018, 12:22

Erstmal wollte ich mich bedanken an allen!

Wie meint ihr das denn mit dem Jugendamt? Wo kommen denn meine Geschwister dann hin?
Das Problem ist ja nur mein Vater. Meine Mutter macht so oder so alles alleine.(Haushalt + Erziehung)
Eigentlich ist mein Vater nur die Person, die noch weitere Probleme in unser Leben bringt.

Die anderen Sachen muss ich auf jeden Fall googeln. Vielen Dank für die Tipps! Das ist sehr lieb von euch!!!!!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 30.03.2018, 12:41

tinixi hat geschrieben:Wie meint ihr das denn mit dem Jugendamt? Wo kommen denn meine Geschwister dann hin?
Die Mutter müsste aufs Jugendamt, am Besten zusammen mit Dir und Deinem ältesten Bruder. Zusammen müsstet Ihr die Sachlage detailiert schildern, die Gewalterfahrungen.
tinixi hat geschrieben:Das Problem ist ja nur mein Vater.
Es gibt mehrere Probleme. Auf der einen Seite die Aktivitäten des Vaters, auf der anderen die Passivität der Mutter. Genau genommen hätte sie Euren Vater schon längst anzeigen können und müssen. Es würde mich nicht überraschen, wenn der Gang zum Jugendamt bzw. rechtliche Schritte an der Mutter scheitern würden, vielleicht auch am ältesten Bruder, weil dieser nichts mehr mit allem zu tun haben will, zumindest habe ich diese Konstellation schon des öfteren gesehen, sogar ziemlich oft. Je mehr Personen nur darauf bedacht sind, ihren eigenen Hals aus der Schlinge zu ziehen, statt zusammen an einem Strang zu ziehen, desto unwahrscheinlicher ist eine positive Veränderung. Insofern muss ich Dich auch vorwarnen: Es ist gut möglich, dass Du das einzige Familienmitglied bist, das wirklich etwas ändern will. Und, dass Dir am Ende nichts anderes übrig bleiben könnte, als Dich so zu verhalten wie Dein ältester Bruder und allem (und somit auch Deinen Geschwistern, zumindest für einen gewissen Zeitraum) den Rücken zu kehren, um nicht selbst unterzugehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saskia78945
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 30.03.2018, 12:51

Vielen Dank für deine Nachricht.

Danke, das wäre echt mal eine Idee zu machen.
Meine Mutter macht diese Schritte nicht, weil sie Angst hat. Wir wissen nicht was passiert, wenn eine Anzeige nach Hause kommt wie mein Vater reagiert(er ist unberechenbar) und aus diesem Grund siegt die Angst und man muss echt stärker werden. Das stimmt und ist wahr.

Aber wie ihr alle schon sagt ein Schritt muss gemacht werden...wir haben es einfach nur die Nase voll von ihm und sein Machtgetue, dass er der Vater ist und somit wir alles machen müssen was er fordert und wenn wir eine andere Meinung haben akzeptiert er das erst Recht nicht und er zeigt uns wieder wie scheiße wir sind. (Und das im Jahre 2018 :kopfschuettel: )


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 30.03.2018, 13:06

tinixi hat geschrieben:Meine Mutter macht diese Schritte nicht, weil sie Angst hat. Wir wissen nicht was passiert, wenn eine Anzeige nach Hause kommt wie mein Vater reagiert(er ist unberechenbar) und aus diesem Grund siegt die Angst und man muss echt stärker werden.
Lasst Ihr Euch von der Angst beherrschen, hat er gewonnen, und das garantiert. Nur, weil Ihr ihn nicht anzeigt, heißt das nicht, dass Ihr in Sicherheit seid, austicken kann er jederzeit, wenn er so unberechenbar ist, wie Du schreibst.
tinixi hat geschrieben:(…) wir haben es einfach nur die Nase voll von ihm und sein Machtgetue (…)
Aber gehört Eure Mutter auch zu diesem Wir?

Ich kann Dir nur raten, Dich für den Fall zu wappnen, den ich statistisch für am wahrscheinlichsten halte: Du wirst das einzige Familienmitglied sein, dass aufs Jugendamt geht und zum sozialpsychiatrischen Dienst. Und am Ende werden sich alle, auch Deine Mutter und Dein ältester Bruder, gegen Dich verbünden und allein Dir die Schuld daran geben, dass der Vater negativ reagiert, wenn herauskommt, dass Du in diese Richtung aktiv geworden bist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saskia78945
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 30.03.2018, 13:29

Ja, da hast du Recht.

Nein, wir alle sind gegen ihm und nur bei meiner Mutter ist die Angst sehr stark, weil es dann heißt:
Umzuziehen usw. Das ist das Ding, da mein kleiner Bruder autistisch ist und er all seine Therapien in der Heimat hat und sich mental da befestigt hat. (Natürlich wäre das machbar, aber den ersten Schritt zu machen ist eben das Schwierige.)

Was auch asozial ist, dass meine Mutter sehr hart gearbeitet ist für unser Haus und im Falle einer Scheidung, wäre das Haus weg und ihre jetzige Arbeit auch. Bei einem Umzug hat sie auch Angst, dass er uns verfolgt und sonst was machen wird. Alles funktioniert gut, wenn ER einfach weg aus dieser Stadt geht und uns alleine lässt. Aber er ist so egoistisch, dass er das nie machen wird. Er denkt er, dass er alles richtig macht mit seinen Taten und sieht keine Schuld ein und seine Mutter gibt ihm noch Lob dafür und gibt uns die Schuld und sagt "Ja, euch geht es zu gut, dass ihr euch beschwert."
Naja, typischer Fall von einem ausländischen Muttersöhnchen mit altmodischen Vorstellungen im falschen Land.

Zum sozialpsychiatrischen Dienst werde ich auf jeden Fall gehen und mich beraten lassen.
Aber wenn ich zum Jugendamt gehe, habe ich nur Angst, dass die meine Geschwister von meiner Mutter trennen. (Das will ich nicht.)
Danke dir/euch...ehrlich.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 30.03.2018, 14:20

Liebe tinixi,
dass ihr alle miteinander Angst habt vor ihm und dem, wozu er fähig ist, kann ich nur zu gut verstehen. Und das ist sicher nicht aus der Luft gegriffen, sondern eher recht realistisch betrachtet.

Aber ihr habt/du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten : Veränderung mit den entsprechenden Konsequenzen zu wagen, oder bei dem zu bleiben, was und wie es ist - was natürlich auch Konsequenzen hat, nur dass ihr die "gewohnt" seid und deshalb erscheint es "erträglicher". Das ist aber auch schon alles.

Wenn dein Vater zu allerhand Gewalt fähig ist, dann ist er das auch innerhalb eurer Familie - so wie Eremit schon schrieb. Der kann jederzeit austicken, wenn ihm was nicht passt oder zuviel wird etc.

Frage ist halt, willst du die Zeit deines Lebens damit verbringen, ihn zu "besänftigen"? Dein eigenes Leben dafür aufgeben?
Denn das würde es bedeuten.

Was es alles für Konsequenzen hat, wenn du dich jetzt nach außen an jemanden wendest, das kommt ja erstmal drauf an. Lass dich erstmal beraten, dann kriegst du ein bissl ein Gefühl dafür.
Ich wünsch dir jedenfalls, dass du vernünftige und engagierte Berater findest, die dir auch wirklich zur Seite stehen! :ja:

Benutzeravatar

Whale
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 108

Beitrag Fr., 30.03.2018, 15:14

Eine Meldung beim Jugendamt ist keine Anzeige. Die müssen dieser Meldung aber nachgehen und werden sich die Familie zu einem Gespräch einladen. Das ist verpflichtend. Da wird dann geschaut, bestätig/begründet sich die Meldung? Was brauchen die Minderjährigen? Und nach dem wird, wenn irgendwie, gemeinsam nach einem besseren Umgang gesucht.
Das klingt jetzt natürlich recht harmonisch, heisst aber nicht, dass es auch so läuft. Kann sehr unangenehm für dich werden. Aber dann weisst du zumindest, dass eine Behörde ein Auge auf deine Geschwister hat.

Whale

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Fr., 30.03.2018, 15:56

Hallo tinixi,
du kannst auch das Jugendamt anonym anrufen und deine Geschichte schildern.
Deine Geschwister werden nicht sofort rausgenommen.
Sondern da kommt erst ein Sacharbeiter von Jugendamt vorbei und schaut die Situation an.
Mehr ist da noch nicht und es wird geredet. Kinder werden nicht gleich von den Eltern getrennt, da brauchst keine Bedenken zu haben. Trau dir diesen Schritt zu und du lernst sehr viel dazu. Angst blockiert nur. Sie schauen zuerst wie sie es anders lösen und Hilfe anbieten können.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saskia78945
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 31.03.2018, 11:47

Ich bedanke mich an eure Ideen erneut.

Ich werde das in Angriff nehmen und versuchen was zu ändern und ja ich will nicht mein Leben verschwenden, um zu schauen, dass er besänftigt wird! Danke, dass ihr mir die Augen geöffnet habt.

Schöne Feiertage wünsche ich euch und vielen Dank nochmals!!
Wenn was ist, melde ich mich nochmal!

Danke :!!:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag