nach Jahren sporadischen stillen Mitlesens habe ich mich nun wegen eines Problems angemeldet, das irgendwo zwischen diesem Forumsbereich und dem Bereich zu Ängsten liegt. Ich freue mich, wenn einige von euch meinen Beitrag lesen und Tipps/Anregungen geben können.

Mein Problem besteht in Durchschlafproblemen und in einer fast schon 'allergischen' Reaktion auf das Gurren von Tauben. Beides bedingt einander; ich kann nicht lange genug schlafen und wenn ich erstmal wach bin, habe ich Angst, dass die Tauben anfangen zu gurren und sobald sie das tun, bekomm ich innere Agression und auch Panik und brauche endlos, um noch mal in einen nicht sehr erholsamen Schlaf zu fallen.
Mir ist völlig klar, wie das Problem entstanden ist. Ich bin zurzeit Studentin im Zweitstudium (passenderweise Psychologie

Jetzt bin ich seit 2 Wochen an meinem ruhigen Heimatort und die Schlafprobleme bleiben. Schlimmer noch: mein Problem mit Tauben hat sich verstärkt! Was mich total schockiert hat: ich kann auch hier morgens Tauben hören - auf den Nachbarhäusern zb. Die sind zwar weiter weg und viel leiser als in meiner WG, aber sie stören mich trotzdem massiv! Das Irritierende: die habe ich 30 Jahre lang nicht wahrgenommen und niemand in meiner Familie stört sich daran. Mich 'springt' das Geräusch jetzt aber geradezu an, und zwar überall. Offensichtlich hat eine Furchtkonditionierung stattgefunden: das Gurren dieser Tauben, was mir vorher völlig gleichgültig war, löst bei mir jetzt sehr starke, negative Gefühle aus und erregt unwillkürlich meine Aufmerksamkeit. Ich finde dieses Geräusch in seiner sich steigernden Penetranz und Tonhöhe inzwischen unerträglich.