Interpretation : Ich wünschte Sie wären..

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Interpretation : Ich wünschte Sie wären..

Beitrag Di., 30.01.2018, 16:48

Hallo zusammen :)
Mir gings gestern sehr schlecht und dann schrieb ich meiner Therapeutin ganz viele Dinge. Auch diesen Satz: "Ich wünschte Sie wären jetzt hier bei mir"
Ich weiß nicht warum ich ihn geschrieben hab, findet ihr ihn grenzüberschreitend? Wie glaubt ihr wird Sie ihn interpretiert haben bzw wie wirkt der Satz auf euch?
Ich habe irgendwie Angst das sie meint ich würde verliebt sein und solche Sehnsucht haben... :red:

Werbung

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 30.01.2018, 17:19

Hallo Schafi,

ich finde den Satz total unspektakulär. Das darf man schon mal sagen, finde ich.

Und wie sie ihn interpretiert? Nun, das kann nur sie selbst beantworten.
Hat sie schon reagiert?
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 30.01.2018, 17:47

Ich finde ja immer diese Schreiberei außerhalb der Stunden suboptimal, aber ich hab der Analytikerin mal in der Stunde gesagt, dass ich sie mir in nem schlimmen Moment herbei gewünscht hätte bzw. mich zu ihr. Und daran find ich nix schlimmes - der Analyseraum ist ein sicherer Ort für mich und sie gestaltet ihn als solchen. Sollte deine Thera denken, du seist verliebt, kannst du das doch einfach klarstellen - wenn das nämlich nicht so ist, dürfte das nicht so schwer sein, ihr das glaubhaft zu vermitteln.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 30.01.2018, 20:24

Nicht schlimm. Sich Unterstützung in bestimmten Situationen zu wünschen und das gerade gegenüber einer Therapeutin find ich ganz normal. Sie wird vielleicht fragen: und wenn ich dann dabei gewesen wär, was hätte ich da vielleicht gesagt oder getan?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Di., 30.01.2018, 20:47

Ehm, ich will mich jetzt nicht falsch erinneren, aber hast du nicht nen anderen Thread, in dem es um die Verliebtheit in die Therapeutin geht?
Vielleicht solltest du einfach ihre Nummer löschen? Dann kann dir sowas nicht mehr passieren.

Aber zu dem Satz: ich denke sie wird ihn gelesen haben und sich nichts weiter bei gedacht haben. Vielleicht hat sie dir gedanklich alles Gute gewünscht, dass du das gut durchstehen mögest, aber ich denke, dass sie sich da einfach abgrenzen kann und weiß, wenn es dir schlecht geht, gibt es andere Hilfen für dich, wie zum Beispiel Klinik.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 30.01.2018, 21:42

schafi:
In der Therapie (bzw. in psychodynamischen Therapien) geht es doch IMMER darum, was man sich vom Therapeuten wünscht: real oder in der Phantasie. Es ist bestimmt gut, das auch auszudrücken, wobei zwei Aspekte wichtig sind: Erstens solltest du das idealerweise in den Stunden tun und zweitens solltest du aufrichtig sein und dir z.B. überlegen, was du genau von ihr willst, wenn sie da ist. Vielleicht bist du wirklich verliebt - dann steh dazu.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag