Therapie Abbruch ja/nein?
Therapie Abbruch ja/nein?
Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit 1 3/4 Jahren in Therapie. Ich komme mit meiner Thera super klar und ich gehe durchaus gerne hin.
ABER wie ich bereits in einem anderen thread erwähnte bin ich ein Pflegekind seit fast 2 Jahren. Meine leibliche Mutter ist eine sehr dominante Person. Entweder alle Tanzen nach ihrer Pfeife oder sie schmeißt mit Anwalt, nicht sonderlich harmlosen Emails und schreiben um sich. Natürlich muss sie dann noch verbal auf die Sekretärin und teilweise auf meine Thera los gehen.
Dazu kommt noch das sie alle gegeneinander aufhäzt und das dann wieder halb eskaliert. Ich muss dabei immer 10000 Dinge machen und unterschreiben. Z.B das Gespräch darf da un da stattfinden und der Herr vom Jugendamt darf mit dem reden und der mit dem und und und.
Ich merke immer das es meiner Thera und keinem sonderlich gut damit geht. Die Sache ist die das meine leibliche sich immer an Thera hängt und versucht diese besonders fertig zu machen... Ich kann das einfach nicht ertragen. Den ungelogen
2 -3 cm hohen Papierstapel der ausgedruckten Emails der letzten 3 Wochen... Ihr könnt euch denken wie viele meine leibliche da geschrieben hat. Und sie hat nicht gerade schönes geschrieben...
Ich kann das einfach nicht mehr mit ansehen und deswegen will ich abbrechen. Lieber trifft es mich aber keinen anderen.
Meine Frage an euch soll ich abbrechen oder nicht?
Danke für das lesen des langen Beitrags.
VG
Lissy
Ich bin seit 1 3/4 Jahren in Therapie. Ich komme mit meiner Thera super klar und ich gehe durchaus gerne hin.
ABER wie ich bereits in einem anderen thread erwähnte bin ich ein Pflegekind seit fast 2 Jahren. Meine leibliche Mutter ist eine sehr dominante Person. Entweder alle Tanzen nach ihrer Pfeife oder sie schmeißt mit Anwalt, nicht sonderlich harmlosen Emails und schreiben um sich. Natürlich muss sie dann noch verbal auf die Sekretärin und teilweise auf meine Thera los gehen.
Dazu kommt noch das sie alle gegeneinander aufhäzt und das dann wieder halb eskaliert. Ich muss dabei immer 10000 Dinge machen und unterschreiben. Z.B das Gespräch darf da un da stattfinden und der Herr vom Jugendamt darf mit dem reden und der mit dem und und und.
Ich merke immer das es meiner Thera und keinem sonderlich gut damit geht. Die Sache ist die das meine leibliche sich immer an Thera hängt und versucht diese besonders fertig zu machen... Ich kann das einfach nicht ertragen. Den ungelogen
2 -3 cm hohen Papierstapel der ausgedruckten Emails der letzten 3 Wochen... Ihr könnt euch denken wie viele meine leibliche da geschrieben hat. Und sie hat nicht gerade schönes geschrieben...
Ich kann das einfach nicht mehr mit ansehen und deswegen will ich abbrechen. Lieber trifft es mich aber keinen anderen.
Meine Frage an euch soll ich abbrechen oder nicht?
Danke für das lesen des langen Beitrags.
VG
Lissy
~Life is meant for good friends and great adventures~
- Werbung
Hi!
Ich finde du solltest das auf jeden Fall mit deiner Thera besprechen. Hast du das schon gemscht?
Damit sie dich da unterstützen kann.
Könntenihr das nicht irgendwie in einem Gespräch zu Dritt klären?
Was hat sie denn gegen die Therapeutin?
VG
Ich finde du solltest das auf jeden Fall mit deiner Thera besprechen. Hast du das schon gemscht?
Damit sie dich da unterstützen kann.
Könntenihr das nicht irgendwie in einem Gespräch zu Dritt klären?
Was hat sie denn gegen die Therapeutin?
VG
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf
Virginia Woolf
Nein,kann man leider nicht in einem Gespräch zu dritt klären. Wenn dann finden solche Gespräche wie sie bereits wiederholt stattgefunden haben im großen Rahmen zu mindestens 5/6 Leuten statt.
Meine Thera meinte dazu nur ich bin da halt dein lebendes Schutzschild.
Sie (leibliche) hat gegen jeden etwas der zu mir hält und dem ich vertraue. Da ich ihr nie vertrauen konnte. Das ist bei ihr so etwas zum Teil wie rasende Eifersucht.
Meine Thera wirft sich immer sinnbildlich mehr oder weniger zwischen mich und meine leibliche.
Danke für die schnelle Antwort.
Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.
Meine Thera meinte dazu nur ich bin da halt dein lebendes Schutzschild.
Sie (leibliche) hat gegen jeden etwas der zu mir hält und dem ich vertraue. Da ich ihr nie vertrauen konnte. Das ist bei ihr so etwas zum Teil wie rasende Eifersucht.
Meine Thera wirft sich immer sinnbildlich mehr oder weniger zwischen mich und meine leibliche.
Danke für die schnelle Antwort.
Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.
Deine Thera müsste da doch geschult sein.
Die Frage ist doch wie Du damit klar kommen sollst. Wenn Du abbrichst, welche Vorteile bringt das? Kämst Du besser zurecht?
Die Frage ist doch wie Du damit klar kommen sollst. Wenn Du abbrichst, welche Vorteile bringt das? Kämst Du besser zurecht?
- Werbung
Wenn du wegen der leiblichen Mutter deine Therapie abbrichst, dann schadest du doch dir selbst, oder? Ich geh mal davon aus, dass die Therapie dir hilft und du da auch hingehen willst... Und deine leibliche Mutter bekommt doch dann ihren Erfolg (dass sie dir Knüppel zwischen die Beine wirft...)
Die Frage ist doch: Warum überlegst du, abzubrechen, anstatt bei der Ursache der Probleme (deine leibliche Mutter) anzusetzen. Grenzen setzen. Welche Erwachsenen könnten dich dabei unterstützen, deiner Mutter Grenzen zu setzen? Ich weiß nicht wie das in so einer Situation wie deiner ist, aber es gibt auch so etwas wie ein Kontaktverbot. Oder dass das Jugendamt ihr Auflagen macht (Kontakt während der verabredeten Besuchszeiten, ansonsten lässt sie dich und dein Umfeld in Ruhe). Wäre natürlich krass und letzte Wahl und sollte gut und in Ruhe und mit allen Konsequenzen überlegt werden, aber es sollte Möglichkeiten geben, damit deine Mutter sich an Verabredungen hält.
Hast du einen Sozialarbeiter oder einen Kontakt beim Jugendamt? Können dich deine Pflegeeltern da evtl unterstützen?
Alles Gute!
Die Frage ist doch: Warum überlegst du, abzubrechen, anstatt bei der Ursache der Probleme (deine leibliche Mutter) anzusetzen. Grenzen setzen. Welche Erwachsenen könnten dich dabei unterstützen, deiner Mutter Grenzen zu setzen? Ich weiß nicht wie das in so einer Situation wie deiner ist, aber es gibt auch so etwas wie ein Kontaktverbot. Oder dass das Jugendamt ihr Auflagen macht (Kontakt während der verabredeten Besuchszeiten, ansonsten lässt sie dich und dein Umfeld in Ruhe). Wäre natürlich krass und letzte Wahl und sollte gut und in Ruhe und mit allen Konsequenzen überlegt werden, aber es sollte Möglichkeiten geben, damit deine Mutter sich an Verabredungen hält.
Hast du einen Sozialarbeiter oder einen Kontakt beim Jugendamt? Können dich deine Pflegeeltern da evtl unterstützen?
Alles Gute!
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Wenn deine leibliche Mutter so drauf ist, hat das was von Skalking, finde ich, und dagegen kann sich deine Thera wehren, sich auch selbst von der Justiz Beistand holen. Ist ja furchtbar! Ich könnte das an deiner Stelle auch schlecht ertragen, aber deine Therapeutin ist die Erwachsene - sie muss handeln, oder eben auch sich Beistand von außen holen. Zumindest muss sie das unterbinden - zumal es ja auch deine Therapie stört und du sogar ans Abbrechen denkst.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Hallo,lisbeth hat geschrieben: ↑Fr., 05.01.2018, 06:44 Wenn du wegen der leiblichen Mutter deine Therapie abbrichst, dann schadest du doch dir selbst, oder?
Die Frage ist doch: Warum überlegst du, abzubrechen, anstatt bei der Ursache der Probleme (deine leibliche Mutter) anzusetzen. Grenzen setzen. Welche Erwachsenen könnten dich dabei unterstützen, deiner Mutter Grenzen zu setzen?
Alles Gute!
Ich habe meine leibliche auf meinem Wunsch seit 1 Jahr nicht mehr gesehen weil immer wenn ich ein treffen die normal wenn alles gut läuft alle 8 Wochen sind sie wieder scheiße gebaut hat.
Das blöde ist das meine leibliche eine sehr gute Schauspielerin ist und immer wenn es darauf ankommt weiß das sie angebliche Reue zeigen muss. Daher das sie dann das immer angeblich einsieht macht das ganze so schwer. Ich habe sehr viel Unterstützung von Pflegekinderdienst und von meinen Pflegeltern allerdings dadurch das sich alle schützent vor mich stellen trifft es sie sehr stark. Und dadurch das es ihnen nicht gut damit geht geht es mir noch viel schlechter als wenn ich die ganzen Attacken alleine abbekommen würde.
Weil ich hasse es wenn andere für mich oder wegen mir Leiden. Die Frau von Jugendamt die seit dem Jahr zuständig ist ist sehr unerfahren und ehrlich gesagt überfordert und leicht inkompetent dadurch passiert von seiten Jugendamt recht wenig. Wie bereits schrieb gehe ich sehr gerne zu meiner Thera deshalb ist es ja so schlimm für mich das sie nicht in Ruhe gelassen wird.
Danke für deine Antwort
Philosophia hat geschrieben: ↑Fr., 05.01.2018, 07:23 Wenn deine leibliche Mutter so drauf ist, hat das was von Skalking, finde ich, und dagegen kann sich deine Thera wehren, sich auch selbst von der Justiz Beistand holen. Ist ja furchtbar!
Da liegt das Problem es stört die Therapie allerdings kann man nichts machen da es keinen einzigen Paragrafen dafür gibt.
Hinzu kommt das das alles eher schlimmer als besser machen würde. Meine leibliche ist psychisch nicht die stabilsten und wenn es zu viel für sie wird kann das entsprechende Folgen haben...
Danke für deinen Beitrag
LG euch beiden
Lissy
-
- , 39
Liebe Lissy, ich habe auch so eine...ich nenne es mal Psychomutter...ich weiß, wie das ist. Meine Mutter hat sowohl ihre Therapeuten als auch meine ehemaligen Therapeuten gestalkt (mich auch, aber das tut ja in dem Zusammenhand nix zur Sache). Sie hat sogar versucht, an meine jetzige ranzukommen. Furchtbar. Jedenfalls gibt es sehr wohl Wege - deine Thera könnte den Stapel an Mails vor dir verbergen oder wegwerfen (steht doch eh nur Müll drin) - sie darf nicht zulassen, dass sie euch stört. Dass deine Mutter ein psychisches Problem hat, ist ihr Ding und da hat hat sie sich drum zum kümmern. Punkt.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
-
- , 25
Krass, ich hätte schwören können, dass der Thread hier schon seit 1 oder 2 Wochen kursiert, dabei ist er erst von gestern Abend und um die Zeit war ich gar nicht mehr online. Sehr merkwürdig, was da wieder in meinem Kopf abgeht. Vielleicht habe ich ihn vorausgesehen.
Nun zum eigentlichen Thema: du musst natürlich niemanden schützen. Das sind alles Erwachsene und du bist das Kind. Die müssen selbst dafür sorgen, dass sie mit der Situation klarkommen und vor allem dich schützen und fern halten von dem, was da passiert. Nicht andersrum.
Ich verstehe nicht so recht, warum die Thera die Emails ausdruckt, außer sie vielleicht als Beweis vorzulegen (Stalking), denn an ihrer Stelle würde ich die einfach alle ungelesen löschen und den Absender blockieren oder in den Spam umleiten. Auf jeden Fall wird sich deine Therapeutin auf die Dauer schon selbst zu helfen wissen und sollte nicht dich damit belasten. Deine Mutter kann die Therapie nur insoweit stören, wie deine Therapeutin das zulässt.
Also würde ich dir vorschlagen, dass du mehr Vertrauen in deine Therapeutin setzt, dass sie alleine damit fertig wird und das regeln kann. Das ist nicht deine Aufgabe, auch wenn es deine Mutter ist. Du bist nicht für ihr Tun und Handeln verantwortlich.
Demnach: Ein klares Nein zum Abbruch. Verwarf den Gedanken lieber wieder schnell
Nun zum eigentlichen Thema: du musst natürlich niemanden schützen. Das sind alles Erwachsene und du bist das Kind. Die müssen selbst dafür sorgen, dass sie mit der Situation klarkommen und vor allem dich schützen und fern halten von dem, was da passiert. Nicht andersrum.
Ich verstehe nicht so recht, warum die Thera die Emails ausdruckt, außer sie vielleicht als Beweis vorzulegen (Stalking), denn an ihrer Stelle würde ich die einfach alle ungelesen löschen und den Absender blockieren oder in den Spam umleiten. Auf jeden Fall wird sich deine Therapeutin auf die Dauer schon selbst zu helfen wissen und sollte nicht dich damit belasten. Deine Mutter kann die Therapie nur insoweit stören, wie deine Therapeutin das zulässt.
Also würde ich dir vorschlagen, dass du mehr Vertrauen in deine Therapeutin setzt, dass sie alleine damit fertig wird und das regeln kann. Das ist nicht deine Aufgabe, auch wenn es deine Mutter ist. Du bist nicht für ihr Tun und Handeln verantwortlich.
Demnach: Ein klares Nein zum Abbruch. Verwarf den Gedanken lieber wieder schnell
-
- , 40
Naja ist schon irgendwo verständlich, einerseits die Mutter die scheinbar so große Probleme mit sich hat, dass sie ihr Kind nicht versorgen kann und somit von ihr weggenommen wurde. Entsprechend reagiert sie nur so wie sie es gelernt hat, mit scheinbar vielen Vorwurfmails usw.
Die Therapeutin dokumentiert das alles, erstens ist es besser etwas auszudrucken zum lesen und zweitens kann man dies abheften und zur Not wenn es gebraucht wird kopieren und nutzen.
Ich verstehe beide Seiten, aber wie Schlendrian gesagt hat: Das sind Erwachsene und es ist ist ihr verdammter Job erwachsen zu sein. Und nicht du für die. Kümmere dich um dich selbst, kümmere dich darum, dass du Freude und Spaß im Leben hast TROTZ der Schwierigkeiten.
Die Therapeutin dokumentiert das alles, erstens ist es besser etwas auszudrucken zum lesen und zweitens kann man dies abheften und zur Not wenn es gebraucht wird kopieren und nutzen.
Ich verstehe beide Seiten, aber wie Schlendrian gesagt hat: Das sind Erwachsene und es ist ist ihr verdammter Job erwachsen zu sein. Und nicht du für die. Kümmere dich um dich selbst, kümmere dich darum, dass du Freude und Spaß im Leben hast TROTZ der Schwierigkeiten.
..:..
Falls du es nicht schon gemacht hast: vielleicht kannst du ja mal mit der Therapeutin über diese Gefühle sprechen, dass du denkst, du müsstest sie (und deine Pflegeeltern) schützen vor deiner leiblichen Mutter. Kann mir schon vorstellen, dass das auch viel mit deiner Geschichte zu tun hat, dass du dich da irgendwie verantwortlich fühlst. Dass man sich verantwortlich fühlt, heißt aber nicht automatisch dass man auch verantwortlich *ist*.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
Philosophia hat geschrieben: ↑Fr., 05.01.2018, 08:13 Jedenfalls gibt es sehr wohl Wege - deine Thera könnte den Stapel an Mails vor dir verbergen oder wegwerfen (steht doch eh nur Müll drin) - sie darf nicht zulassen, dass sie euch stört. Dass deine Mutter ein psychisches Problem hat, ist ihr Ding und da hat hat sie sich drum zum kümmern. Punkt.
Sie muss die Emails ausdrucken....
Ich bekomme die Emails ja aich und weiß was da drin steht. Meine leibliche schickt sie immer an alle.
Meine Thera gibt ihr bestes. Aber ich habe einfach auch Angst. In einem anderen Thread habe ich ja geschrieben das ich die Telefonnummer meiner Thera mit Adresse im Internet gefunden habe. Also dir Private. Ich habe Angst das meine leibliche das auch findet und dann wird es unschön.Schlendrian hat geschrieben: ↑Fr., 05.01.2018, 08:30 Deine Mutter kann die Therapie nur insoweit stören, wie deine Therapeutin das zulässt.
Man kann mich nicht vor allem abschirmen weil ich bekomme es immer mit. Vor allem wenn etwas ist muss ich ja sagen was sie (alle Beteiligten) jetzt machen dürfen.
Danke für eure Ratschläge.
LG
Lissy
Hallo alle zusammen,
Ich habe morgen Termin und bin mir immer noch unsicher was ich jetzt machen soll.
Ich habe jetzt einen Brief geschrieben in dem ich geschrieben habe das ich an einen Abbruch denke aber um das abzuwenden gerne noch einmal reden würde also eine Art Aussprache.
Ebenfalls habe ich die Gründe für und gegen einen Abbruch.
Denkt ihr ich soll ihn ihr morgen am Anfang/ vor der Stunde geben?
Oder lieber nicht?
Ich weiß nicht oder ist es generell ein Brief und eine Aussprache nicht gut?
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll...
Ich wurde nicht weggenommen. Bin vor etwas mehr als 2 Jahren zum Jugendamt und meinte ich halte es nicht mehr aus ich gehe nicht zurück.Sinarellas hat geschrieben: ↑Fr., 05.01.2018, 09:00 Naja ist schon irgendwo verständlich, einerseits die Mutter die scheinbar so große Probleme mit sich hat, dass sie ihr Kind nicht versorgen kann und somit von ihr weggenommen wurde.
Danke für den Beitrag
Wenn du abbricht, tust du, was deine Mutter will.
Dabei hast du dich doch vom JA in Obhut nehmen lassen, weil du den destruktiven Zielen deiner Mutter entkommen willst.
Es ist im übrigen gut, dass deine Pflegeeltern und Therapeutin sich schützend vor dich stellen. Würde wohl nicht jeder tun. Dennoch... es ist ihre Aufgabe, sie bekommen Geld dafür. Und sie sind erwachsen. Sie können das aushalten. Es ist ja auch nicht ihre Mutter.
Dabei hast du dich doch vom JA in Obhut nehmen lassen, weil du den destruktiven Zielen deiner Mutter entkommen willst.
Es ist im übrigen gut, dass deine Pflegeeltern und Therapeutin sich schützend vor dich stellen. Würde wohl nicht jeder tun. Dennoch... es ist ihre Aufgabe, sie bekommen Geld dafür. Und sie sind erwachsen. Sie können das aushalten. Es ist ja auch nicht ihre Mutter.
amor fati
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag