Innere Lehre
Innere Lehre
Ich fühle mich seit etwa einem Jahr innerlich irgendwie leer.
Da sind keine echten Emotionen mehr, keine Freude, keine Begeisterung für Irgendetwas, auch keine Traurigkeit...
manchmal etwas Angst, das einzige was mich wirklich halbwegs antreibt, um in der Arbeit zu funktionieren...
um Miete zu zahlen, Nahrungsmittel zu kaufen usw.
In meiner Freizeit mache ich nicht besonders viel: Essen, Schlafen, Krafttraining und halt teils mehr oder weniger ziellose Unterhaltung wie Musik hören/Auto fahren/Surfen...
Doch ich spüre keine Freude dabei, bei nichts. Sport macht mir keinen Spaß, doch wenn ich nichts mache, dann degeneriert meine Muskulatur, weil ich sie sonst nicht kaum beanspruche. Alles andere tue ich nur, um mir nicht irgendwie abgeschottet von der Außenwelt vorzukommen, denn sozialen Kontakt habe ich in meiner Freizeit nicht. Ich fühle da auch irgendwie keine Verbindung zu anderen Menschen außer meiner Mutter/meinem Vater, welche aber mehrere hunderte km von mir entfernt wohnen. Da ist so eine riesige Wand aus Misstrauen und Angst vor Ablehnung/Abwertung, die mich irgendwie von anderen trennt.
Was früher noch so weh tat, fühlt sich heute irgendwie taub an, keine Traurigkeit, keine Schmerzen...
Da ist nur mehr ein Hauch von Gefühlen, sonst unendliche Leere.
Ich habe keine Lust am Leben, doch auch keine Lust nicht am leben zu sein.
Das ist nicht wirklich schmerzhaft, doch es ist irgendwie so, das das Leben wie eine Rolltreppe abwärts ist die unter Wasser hinführt und du bewegst dich nur noch, um nicht unterzugehen und weißt nicht, wie lange du das noch machen willst, weil eigentlich macht es doch keinen Sinn und dann stellt sich ja gleich die Frage, wieso soll man sich das überhaupt Jahrzehnte antun und nicht einfach ins Wasser hineingleiten und wegdriften in eine andere Welt, die vielleicht schön ist. Sollen doch andere dieses Spiel der Evolution dann weitertreiben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat dann wieder irgendwie Freude/Freunde/Sinn entdeckt und wenn ja,
dann würde ich gerne wissen, wie ihm/ihr das gelungen ist.
Da sind keine echten Emotionen mehr, keine Freude, keine Begeisterung für Irgendetwas, auch keine Traurigkeit...
manchmal etwas Angst, das einzige was mich wirklich halbwegs antreibt, um in der Arbeit zu funktionieren...
um Miete zu zahlen, Nahrungsmittel zu kaufen usw.
In meiner Freizeit mache ich nicht besonders viel: Essen, Schlafen, Krafttraining und halt teils mehr oder weniger ziellose Unterhaltung wie Musik hören/Auto fahren/Surfen...
Doch ich spüre keine Freude dabei, bei nichts. Sport macht mir keinen Spaß, doch wenn ich nichts mache, dann degeneriert meine Muskulatur, weil ich sie sonst nicht kaum beanspruche. Alles andere tue ich nur, um mir nicht irgendwie abgeschottet von der Außenwelt vorzukommen, denn sozialen Kontakt habe ich in meiner Freizeit nicht. Ich fühle da auch irgendwie keine Verbindung zu anderen Menschen außer meiner Mutter/meinem Vater, welche aber mehrere hunderte km von mir entfernt wohnen. Da ist so eine riesige Wand aus Misstrauen und Angst vor Ablehnung/Abwertung, die mich irgendwie von anderen trennt.
Was früher noch so weh tat, fühlt sich heute irgendwie taub an, keine Traurigkeit, keine Schmerzen...
Da ist nur mehr ein Hauch von Gefühlen, sonst unendliche Leere.
Ich habe keine Lust am Leben, doch auch keine Lust nicht am leben zu sein.
Das ist nicht wirklich schmerzhaft, doch es ist irgendwie so, das das Leben wie eine Rolltreppe abwärts ist die unter Wasser hinführt und du bewegst dich nur noch, um nicht unterzugehen und weißt nicht, wie lange du das noch machen willst, weil eigentlich macht es doch keinen Sinn und dann stellt sich ja gleich die Frage, wieso soll man sich das überhaupt Jahrzehnte antun und nicht einfach ins Wasser hineingleiten und wegdriften in eine andere Welt, die vielleicht schön ist. Sollen doch andere dieses Spiel der Evolution dann weitertreiben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat dann wieder irgendwie Freude/Freunde/Sinn entdeckt und wenn ja,
dann würde ich gerne wissen, wie ihm/ihr das gelungen ist.
- Werbung
Ich möchte Dir empfehlen, einmal mit einem Psychiater und/oder Psychologen über Deine Gedanken und Gefühle zu sprechen, unter Umständen könnte es sich um Depressionen handeln.
Ich kenne solche Gefühle und Gedanken übrigens recht gut.
Ich kenne solche Gefühle und Gedanken übrigens recht gut.
-
- sporadischer Gast
- , 40
Hi Hallo
Du solltest unbedingt ein schoko-vanille-Eis probieren. Aber im Voraus solltest du dir Gaumenfreuden zu Gemüte führen, die du selbst magst - geh mal aus mit deinen Liebsten und iss was Kostbares...wenn auch dabei keine Freude aufkommt, dann lies Nietzsche, oder Brecht. Beide besinnen sich darauf, dass alles nur Theater ist, nur wenn kein Theater ist, was ist dann? Alles leer, fühl dich frei im Kosmos zu baden, von irgendwoher kommt dann ein Stern (ein Mann) und erweckt dich aus der Ruhe, aus dem Gleichgewicht, irgendsoein Wicht.
Du solltest unbedingt ein schoko-vanille-Eis probieren. Aber im Voraus solltest du dir Gaumenfreuden zu Gemüte führen, die du selbst magst - geh mal aus mit deinen Liebsten und iss was Kostbares...wenn auch dabei keine Freude aufkommt, dann lies Nietzsche, oder Brecht. Beide besinnen sich darauf, dass alles nur Theater ist, nur wenn kein Theater ist, was ist dann? Alles leer, fühl dich frei im Kosmos zu baden, von irgendwoher kommt dann ein Stern (ein Mann) und erweckt dich aus der Ruhe, aus dem Gleichgewicht, irgendsoein Wicht.
hender scho mou dröbert nochedänkt wies wär wenns öich nömme gäbt?
wärs ächt schon för die wo no do wäred?
wie wärs ächt för de ärdbau?
wär är etz vöu elei?
ne nei, ke stei
ne nei,
elei
wär är etz vöu elei?
ne nei, ke stei
ne nei,
elei
Was genau meinst Du mit "Theater"?soulstripper hat geschrieben:(…) wenn auch dabei keine Freude aufkommt, dann lies Nietzsche, oder Brecht. Beide besinnen sich darauf, dass alles nur Theater ist (…)
- Werbung
-
- sporadischer Gast
- , 40
Echt, Eremit
Du bist nicht der einzige der online ist
Du bist nicht der einzige der online ist
wär är etz vöu elei?
ne nei, ke stei
ne nei,
elei
wär är etz vöu elei?
ne nei, ke stei
ne nei,
elei
-
- sporadischer Gast
- , 40
du machst die ganzen threads kaputt mit deinem gesinge
wär är etz vöu elei?
ne nei, ke stei
ne nei,
elei
wär är etz vöu elei?
ne nei, ke stei
ne nei,
elei
Was meinst Du mit "Gesinge"? Den Vorschlag, mal mit einem Psychiater oder Psychologen über diese Gedanken und Gefühle zu reden? In einem Psychotherapieforum?soulstripper hat geschrieben:du machst die ganzen threads kaputt mit deinem gesinge
Hallo dsocmh
Ihr Thread-Titel lautet Innere Lehre
und Sie beschreiben innere Leere
Vielleicht ist es genau das.
Sie schrieben auch, daß Sie nicht KEINE Gefühle mehr haben sondern weniger und weniger "laute".
Sie schrieben auch, daß Sie dem Getriebe der Welt nichts mehr abgewinnen können.
Vielleicht...nur vielleicht wäre das die Möglichkeit nach innen zu gehen und wahrzunehmen/zu erkennen was sonst noch an Stillem/Leisem da zu finden ist.
Angst vor dem (vermutlich vorübergehenden) Verlust des bisher Gewohnten (Grell und die Aufmerksamkeit fesselnd) könnte Ihnen sonst den Blick verstellen für die anderen Möglichkeiten.
Wasser kann übrigens eine Botschaft des Unbewussten sein (steht manchmal für das kollektive oder eigene Unbewußte).
Es ist gut, daß Sie trainieren und sich fit halten.
Sie sollten auch nicht in Depressionen oder gar Suizidphantasien abgleiten, das wäre echt nicht gut (in dem Fall dann doch eher Psychiater um Schaden zu verhindern).
Auch wäre es vermutlich erwägenswert, diese Leere NICHT mit Informationen von Außen zu füllen (irgendwelche vorgefertigten Gedankengebäude ... das umfasst Religionen, Esoterik, auch Philosophien, und meine Meinung ebenso)
Aber eine Lehre, eine Lehre von Innen (Ihnen) kann sehr wertvoll sein, auch wenn es zuerst nicht so scheint.
Kommt darauf an was überwiegt , die Angst vor dem nicht mehr so sein wie alle anderen (das wäre kein Grund)
oder doch die Leere.
Ihr Thread-Titel lautet Innere Lehre
Sie schrieben auch, daß Sie nicht KEINE Gefühle mehr haben sondern weniger und weniger "laute".
Sie schrieben auch, daß Sie dem Getriebe der Welt nichts mehr abgewinnen können.
Vielleicht...nur vielleicht wäre das die Möglichkeit nach innen zu gehen und wahrzunehmen/zu erkennen was sonst noch an Stillem/Leisem da zu finden ist.
Angst vor dem (vermutlich vorübergehenden) Verlust des bisher Gewohnten (Grell und die Aufmerksamkeit fesselnd) könnte Ihnen sonst den Blick verstellen für die anderen Möglichkeiten.
Wasser kann übrigens eine Botschaft des Unbewussten sein (steht manchmal für das kollektive oder eigene Unbewußte).
Es ist gut, daß Sie trainieren und sich fit halten.
Sie sollten auch nicht in Depressionen oder gar Suizidphantasien abgleiten, das wäre echt nicht gut (in dem Fall dann doch eher Psychiater um Schaden zu verhindern).
Auch wäre es vermutlich erwägenswert, diese Leere NICHT mit Informationen von Außen zu füllen (irgendwelche vorgefertigten Gedankengebäude ... das umfasst Religionen, Esoterik, auch Philosophien, und meine Meinung ebenso)
Aber eine Lehre, eine Lehre von Innen (Ihnen) kann sehr wertvoll sein, auch wenn es zuerst nicht so scheint.
Kommt darauf an was überwiegt , die Angst vor dem nicht mehr so sein wie alle anderen (das wäre kein Grund)
oder doch die Leere.
abgemeldet
AHHH...freudscher Versprecher(!) - sehr gut blade. Ich dachte schon die ganze Zeit "korrigiert das doch jemand".Ihr Thread-Titel lautet Innere Lehre
Du machst gerade ein "Lehre" durch. Und Lehren können manchmal auch sehr schmerzhaft sein, bis man die Lehre verstanden hat. Vielleicht brauchst du Ruhe zum Nachdenken. Keine Hektik keine Leute um dich. Sondern genau was du jetzt hast. Leere und Ruhe um dich zu besinnen und dein Leben neu zu überdenken.
Im Übrigen: Du brauchst weder Vanilleeis , noch Nitsche, noch Berthold Brecht. Du brauchst `ne Freundin! - ist es nicht so?
-
- sporadischer Gast
- , 40
wenn du auf keine reize mehr ansprichst - ist das leere oder abgestumpftheit oder etwas anderes - mit gerüchen und oligofaktoren geht manchmal was, oder du setzt dich an die sonne oder aber du bist soweit und brauchst trotz allem mal wieder medikamente?!
wär är etz vöu elei?
ne nei, ke stei
ne nei,
elei
wär är etz vöu elei?
ne nei, ke stei
ne nei,
elei
Oder einfach nur ein Bestätigungsfehler.simonius hat geschrieben:AHHH...freudscher Versprecher(!) (…)
Ganz schlechte Idee, eine Partnerin als Lebenssinnspenderin zu instrumentalisieren, sowas endet immer in einer Katastrophe.simonius hat geschrieben:Du brauchst `ne Freundin! - ist es nicht so?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 434 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gespensterkind
-