Chaos im Kopf.. Wie geht's jetzt weiter mit mir?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Nana-Nixx
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Chaos im Kopf.. Wie geht's jetzt weiter mit mir?

Beitrag Fr., 01.12.2017, 22:09

Seit einigen Monaten habe ich mehr mit psychischen Problemen zu kämpfen als je zuvor und das alles eskalierte einfach so, dass das Leben einfach keinen Spaß mehr machte oder überhaupt einen Sinn ergab. Ich habe die Minuten auf der Arbeit gezählt, ich wollte da nicht mehr sein. Ich konnte die Menschen da kaum ertragen und war mit jeder Aufgabe überfordert und habe so viele Fehler auch noch gemacht. Ich habe Heulattacken bekommen, die sich immer mehr steigerten. Ich wollte echt nicht mehr. Ich wusste nicht mal warum ich überhaupt die Ausbildung mache. Ich wollte eigentlich immer eine Ausbildung in der ich kreativ sein kann oder in einer Tierpension oder Tierheim arbeiten. Habe das aber versucht zu vergessen, weil ja Hauptsache Ausbildung und so und es gab eben nur das grade in greifbarer Nähe und ja super toll. Ich habe mich vor Wut oft selbst verletzt, wie als würde das irgendwas nützen als wollte ich etwas spüren. Nachdem mich dann meine Cheffin zu einem Gespräch während ich dann das erste Mal zwei Wochen wegen meiner Psyche krankgeschrieben war zu sich forderte und mir dann erklärte voller Wut, dass ich nichts auf die Reihe kriege und sich an mir ausließ, weil ich nicht arbeiten kam und mir dann eine Frist setzte von einigen Stunden, wo ich mich entscheiden sollte ob ich während meiner Krankheitszeit arbeiten komme, weil sonst Ersatz gesucht wird, habe ich dann fristlos in meiner Probezeit gekündigt. Was hat sich verändert? Meine Schwester und mein Freund wie auch eine gute Freundin stehen mir zum Glück zur Seite und ich konnte wieder mit jemanden reden, war beim Jobcenter direkt am nächsten Tag und habe Leistungen beantragt und um eine Maßnahme gebeten, die ich machen könnte erstmal und bin nun auch in einem Projekt und habe sogar eine Therapeutin gefunden. Mittlerweile fällt mir das Telefonieren sogar leichter und ich regle meine Sachen, schreibe Bewerbung und mache und tue wirklich alles so weit es eben grade geht, denn ich bin noch nicht frei von meinen Problemen, aber ich kann auch nicht zaubern.
Ich hatte zwar meinen ersten Termin bei der Therapeutin, aber seitdem wurden zwei Termine verschoben, obwohl mir das diese Woche echt wichtig gewesen wäre. Und nächste Woche beginnt das Projekt für das ich mich beim Jobcenter meldete und ich muss auch noch in der ersten Woche in Richtung Soziales etwas machen und habe große Angst davor und dann geht mir auch noch mein Geld aus, da das Jobcenter sich nach nem Monat noch nicht gemeldet hat und selbst nach mehrmaligen Anrufen sich nichts geregt hat. Mein Freund fährt dazu noch nächste Woche bis Samstag zu seiner Familie noch Sachen regeln und abholen und ich bin allein und muss auch noch allein zum Jobcenter fahren und wenn sich da nichts tut habe ich ab der Woche drauf kein Geld mehr und kann weder am Projekt teilnehmen, noch Rechnungen zahlen oder auch Therapietermine wahrnehmen und nicht mal zu einem Bewerbungsgespräch fahren wenn ich eins bekommen sollte... Ich könnte nicht mal ein zweites Mal zum Jobcenter fahren um dort vorzusprechen.
Mittlerweile stehe ich wieder davor in eine schlechte Phase zu rutschen, denn ich suche wieder nach einen Sinn, den ich grade nicht finde und Zukunftsängste plagen mich, Existenzängste, Ratlosigkeit. Mich plagen sogar schon Schlafprobleme, die ich eigentlich sonst noch nie hatte und dann noch diese Momente wenn sich meine Wahrnehmung so verändert, dass alles um mich herum klein wird oder weit entfernt ist... Kennt das jemand? Habe das früher selten gehabt aber jetzt recht oft, vor allem wenn ich ängstlich bin. Manchmal denke ich daran vielleicht doch in eine Klinik zu gehen.
Ich habe das Gefühl dass von mir verlangt wird von allen Seiten, dass ich sofort all meine Probleme überwinden muss und sofort funktionieren muss. Ich komme nicht zur Ruhe und kann mich nicht mal selbst loben für die kleinen Erfolge, die ich bereits hatte, da es sonst keiner sieht. Im Moment weiß ich nicht recht was ich tun soll. Ich weiß nicht mal was jetzt überhaupt das Richtige für mich ist und das ist auch grade mein Problem.
Ich weiß ich habe viel erzählt, aber ich hatte das Bedürfnis mich mal endlich richtig auszuquatschen von all dem was in der letzten Zeit so passiert ist, da ich ja noch kein weiteres Therapiegespräch hatte indem ich das hätte vielleicht erledigen können. Mir liegt so viel auf der Seele, was ich nicht ganz los werde. Ich denke ich hoffe vielleicht darauf mich mit Leuten unterhalten zu können, die solche Situationen verstehen um nicht so allein damit grade zu sein, wo ich mich grade recht allein fühle. Ich bin noch neu hier und habe grade eigentlich nur drauf los geschrieben.. Nun ja ich freue mich natürlich über eure freundlichen und nett gemeinten Antworten. :)
Gruß Nana :)

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7798

Beitrag So., 03.12.2017, 11:23

Hallo, Nana-Mix
Situationen, wie du sie jetzt erlebst, kenne ich ähnlich aus meiner Vergangenheit und habe sie vielfach erlebt und durchgestanden (mehr oder weniger gut)
Ich habe das Gefühl dass von mir verlangt wird von allen Seiten, dass ich sofort all meine Probleme überwinden muss und sofort funktionieren muss
Ist das real so oder ausschließlich in deinen Gedanken ?
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka


Dani1990
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 2

Beitrag So., 10.12.2017, 16:57

Hallo Nana-Mix,
ich war in einer ähnlichen Situation wie du, mich haben Panikattacken dorthin gebracht. Ich habe im Buch "Sorge dich nicht - Lebe" viele hilfreiche Tipps gefunden, welche mir total helfen.
Dort gibt es auch ein Kapitel in dem es darum geht, seinem Glück auf die Sprünge zu helfen, indem man anderen hilft und von jemanden, dem es am meisten geholfen hat, Briefe an andere Betroffene zu schreiben und dadurch selbst gesund geworden ist. Ausgehend von dieser tollen Geschichte wollte ich dich fragen, ob du vielleicht Interesse an einer Art Brieffreundschaft hättest, in welcher wir uns gegenseitig nach oben Puschen, uns gegenseitig helfen, von Träumen erzählen und sowas, falls du dich für sowas interessieren würdest, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Liebe Grüße aus Österreich, Daniel


Dani1990
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 2

Beitrag So., 10.12.2017, 17:05

Aja, was ich dir noch Antworten wollte, was mir extrem hilft:
1. Aufstehen, sofort Meditation Lebensfreude auf Youtube eingeben und eine Lieblingsmeditation anhören.
2. Sofort aufstehen und anziehen und losgehen, egal wohin (Arbeit, Spazieren, etc.) schnell gehen ist extrem gut für das Selbstvertrauen
3. Affirmationen - Immer wenn ich in der Bim bin oder im Auto, sage ich mir Affirmationen gegen Depressionen auf, findest du überall im Internet
4. Frage Leute, die du auf der Straße triffst, wie es ihnen geht und was sie heute machen, etc. Das tut extrem gut.
5. Arbeite wie ein Tier und vergiss deine Sorgen
6. Suche dir eine Vision, etwas was du wirklich für wichtig in der Welt findest und mache jeden Tag eine konkrete Handlung, wie du diesem Ziel näher kommst. (Du musst ein Gehirn wieder davon überzeugen, dass du der Unterschied sein kannst)
7. Suche Gott auf, wenn du dich selbst davon überzeugt hast, dass es ihn gibt und er einen Plan hat, brauchst du keine Angst mehr haben, er übernimmt die Verantwortung über dich.
8. Mittagsaffirmation
9. Abend-Affirmation und viel Ruhe.

Dieses Programm über 1 Woche und es wird dir besser gehen, versprochen :)

Liebe Grüße
Daniel

Werbung


Felani
männlich/male

Beitrag Sa., 03.02.2018, 09:27

Ich finde Danis Antwort wirklich ziemlich hilfreich. Mach das bitte und lies es nicht nur!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag