Wie gehen eure Therapeuten damit um, wenn ihr kurzfristig einen Termin absagt?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Wie gehen eure Therapeuten damit um, wenn ihr kurzfristig einen Termin absagt?

Beitrag Mi., 20.09.2017, 11:35

Hallo!

Ok, es ist jetzt leider keine tiefgründige Frage, aber ich frage mich das schon seit gestern [wow schon seit gestern], ob alle Therapeuten so sind oder nur meine...
Es ist nämlich so, dass es in letzter Zeit vorkam, dass ich einen Termin seeehr kurzfristig absagen musste. Letztes Mal zum Beispiel hatte mich mein Freund in meiner Wohnung eingesperrt. :lol: :lol: Das klingt jetzt erst mal wie eine übertriebene Ausrede, ist aber tatsächlich passiert. Er hatte einen Schlüssel im Rucksack und hat den anderen auch mitgenommen und dann ganz in Gedanken die Tür von Außen abgeschlossen. :klatsch: :jo: Dann wollte ich aus der Tür gehen und habe bemerkt, dass ich gefangen bin. Ich wohne halt auch im 3. Stock, da kann ich ja nicht mal eben so raus. Naja und bis ich mein Freund dann auf der Arbeit errreicht hatte, er dann da war... dann war es schon viel zu spät und dann muste ich den Termin absagen.
Gestern habe ich einfach so extrem verschlafen. Hatte den Termin um 11:45 Uhr und wann wach ich auf trotz 2 Weckern? 11:40 :jo: Also dann wieder abgesagt, als der Termin schon angefangen hatte... was doch eigentlich schlecht ist, weil jemand anders den Termin dann hätte haben können usw. [ach nee wirklich :-D ]

Ich denke so was könnte doch eine Therapeutin mal sagen. Also irgendwie sauer werden, sagen dass das so nicht geht. Dann könnte ich mich wenigstens rechtfertigen und erklären [Ja, Menschen könnten sich ja wenigstens mal so verhalten, wie ich das will]. So sage ich immer nur ab und fertig.

Sie reagiert so (also am Telefon; Absage des Termins):
Sie: "Wie geht es Ihnen denn. Ist alles ok bei Ihnen?"
Ich: "Ja, alles so weit ok."
Sie: "Dann ist ja gut. Leider kann ich Ihnen erst am XX.09 wieder einen Termin anbieten.
Ich: "Ok.
Sie: "Falls in der Zwischenzeit irgendwas sein sollte, melden Sie sich."
Ich: "Ok."
Dann ist das Gespräch eigentlich zuende.

Naja, auf jeden Fall unterstelle ich Ihr, dass Sie eigentlich richtig sauer ist und genervt von mir und sie mir solche Sachen nicht sagt. Ich denke immer sie ist nicht ehrlich, verschweigt mir alles mögliche... weil Sie sich immer so unnatürlich verhält. Also das unterstelle ich ihr mittlerweile generell, dass Sie mir so negative Sachen über mich verschweigt, aber trotzdem die ganze Zeit denkt.
Ok, immer wenn ich Sie auf solche Sachen angesprochen habe, lief es meistens darauf hinaus, dass ich Dinge falsche interpretiert habe oder mich da viel zu krass reingesteigert habe... aber ich frage mich, warum reagiert sie nicht ganz normal. Sie kann das doch nicht so neutral sehen, wie sie tut.

Also ich komme immer besser damit klar, wenn man mir direkt so etwas ins Gesicht sagt. Sonst bekomme ich das Gefühl, mir wird war verschwiegen und dann fange ich ganz automatisch an mich in solche Sachen reinzusteigern und merke das aber gar nicht richtig, dass es vielleicht nicht ganz die Realität ist und kann mich aber auch nicht mehr raussteigern. Das nimmt dann teilweise Ausmaße an, die sich kein Mensch vorstellen kann.

Deshalb frage mich mich wie reagieren eure Therapeuten wenn ihr so krass kurzfristig einen Termin absagt?
Also normalerweise passiert mir das auch nicht so häufig hintereinander in letzter Zeit aber schon [ja, ja].
Vielleicht denkt sie auch, dass ich da absichtlich mache, weil ich ihr erzählt habe, dass ich die Therapie ganz beenden will (was ich jetzt aber doch nicht mehr will [auch so eine Sache, wo man echt genervt sein könnte, von diesem ständigen Hin und Her]). Also ich denke, dass Sie denkt, dass ich das absichtlich mache, weil ich die Termine im Kern gar nicht mehr will.
Was aber nicht stimmt, ich habe mich auf den Termin gestern echt gefreut und habe auch alles mögliche aufgeschrieben, was ich da besprechen will usw. und jetzt habe ich den nächsten Termin erst in 100 Jahren :-(( wegen meiner eigenen Blödheit. [in your face]

VG
~~~
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 20.09.2017, 11:45

Wenn ich verschlafen hätte, würde sie den Termin in Rechnung stellen. Wenn ich kurzfristig krank bin, dann wäre es kein Problem mit kurzfristiger Absage. Ansonsten gilt die 48 Stundenfrist - sonst Rechnung.

Thread-EröffnerIn
~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 20.09.2017, 11:56

Schlendrian hat geschrieben: Mi., 20.09.2017, 11:45 Wenn ich verschlafen hätte, würde sie den Termin in Rechnung stellen. Wenn ich kurzfristig krank bin, dann wäre es kein Problem mit kurzfristiger Absage. Ansonsten gilt die 48 Stundenfrist - sonst Rechnung.

Ja, habe ich auch schon von gehört. Ich denke, das macht meine Therapeutin nicht... vermutlich, weil sie in einer Klinik arbeitet und da dann auch Patienten auf den Stationen sind, die kurzfristig dann zu einem Termin von der Station geholt werden können (?).
Damit würde ich auch irgendwie besser klar kommen, wenn Sie mir wenigstens sowas androhen würde. Hat sie aber auch noch nie gemacht.

Irgendwie habe ich Angst, dass ich dann [völlig sinnlos] irgendwie eine Reaktion von ihr mit voller Absicht provozieren will, wenn da keine kommt. Ich kenn mich halt. [naja, ich könnte ja auch mal erwachsen darauf reagieren. Könnte.]
Virginia Woolf

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 20.09.2017, 12:08

Ja, wenn ich den Termin von meinem Psychiater in der Uniklinik verpeile, stellt er mir den auch nicht in Rechnung. Mein Traumatherapeut dort ebenso.

Ich denke auch es liegt daran, dann die in einer Klinik arbeitet und dadurch eh immer irgendwie Patientenverkehr hat. Bei eigener Praxis würde sie wahrscheinlich anders reagieren.

Werbung

willowtree
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 20.09.2017, 12:27

Hi. Ich habe Termine bisher immer mit großem Vorlauf abgesagt, daher kann ich es nicht sagen. Meine Thera. Hat aber mal einen Termin 3 Tage im Vorfeld abgesagt und es dann in der nächsten Stunde zum Thema gemacht. Sie hat sich für die kurzfristige Absage entschuldigt, den Grund erklärt und geschaut das unsere Beziehung davon keinen Schaden nimmt.
Daher gehe ich stark dahin aus, dass wenn ich einen Termin innerhalb der drei tage vor dem Termin kurzfristig absage, wir in der nächsten Stunde unsere Beziehung diskutieren würden.
Dann würde ich wahrscheinlich noch mit ihr überlegen dürfen ob mir so etwas in anderen Situationen auch passiert und welche Strategien ich entwickeln könnte um es in Zukunft zu verhindern.

LG

P.s.: könntest du vielleicht eine andere Farbe als grün wählen. Ich kann die teile kaum lesen.

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 20.09.2017, 15:47

Was ist denn jetzt genau dein Problem? Ich hätte bei dem Titel des Beitrags erwartet, dass deine Therapeutin ne Szene macht, weil du kurzfristig absagen musstest. Tat sie aber ja gar nicht, sie hat ja im Gegenteil sehr nett reagiert, dir nicht mal ne Rechnung gestellt.

Was genau möchtest du denn? Dass sie sich aufregt und dir sagt, dass das so nicht geht? Puh, wie so oft lautet acuh wohl hier der Rat: Sprich da mal die Therapeutin konkret drauf an. Warum sie nicht sauer ist aufgrund so kurzfristiger Absagen. Dass du das komisch findest. Wie wäre das?

Die eckigen grünen Klammern habe ich jetzt nicht so ganz kapiert, ist das Kunst? :lol:
:axt:

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 20.09.2017, 17:29

Ich kann es irgendwie verstehen - ich würde mir da auch lieber nen richtigen Wutausbruch wünschen oder zumindest ne Portion Ärger. Das liegt daran, dass ich kein Interesse habe, nur mit Fakegefühlwattebäuschen beworfen zu werden. Das macht so ne alles muss immer nett und harmonisch sein Atmosphäre. Gesunde Aggression hat was sehr erfrischendes. Und außerdem hat das jetzt hier so was von Gleichgültigkeit
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 20.09.2017, 17:39

Klar provozierst du und zwar in einer respektlosen Art und Weise. Ich fühle mich schon schlecht, 3 Tage vorher mal abzusagen. Unter 48h habe ich erst ein mal abgesagt und angeboten, zu bezahlen. Das Verhalten deiner Thera ist professionell. Optimal wäre es, diese Thematik anzusprechen, aber hängt ja letztendlich hauptsächlich an dir. Vllt erwartet sie, dass du das Thema Ansprichst.

alatan
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 20.09.2017, 19:20

Speechless hat geschrieben: Mi., 20.09.2017, 17:39 Klar provozierst du und zwar in einer respektlosen Art und Weise.
Sehe ich auch so. Die Frage ist, welche (unbewusste) Bedeutung dieses Verhalten der TE hat.
Speechless hat geschrieben: Mi., 20.09.2017, 17:39 Das Verhalten deiner Thera ist professionell.
Find ich nicht. Professionell wäre, dieses Verhalten ohne eigene Ärgerbekundung zu thematisieren.

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 20.09.2017, 21:39

Ich hab ja hier schon von vielen Theras gelesen, die abwarten, bis der Patient es von selbst anspricht. Ich weiß nicht, was da der bessere Weg ist. Mir persönlich würde es helfen, wenn die Thera da den Anfang macht, wenn allerdings immer Gründe vorgelegt werden, die plausibel erscheinen, gibt es ja erstmal keinen Grund, das in Frage zu stellen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 20.09.2017, 22:14

Na ja, mal ganz nüchtern betrachtet (was Du ja auch tust: Ersatzpatient):

Sie hat ja keinen "Nachteil" wenn Du den Termin nicht halten kannst. Den hast ja Du. Wäre wie auch schon angemerkt wurde sicher was anderes, so sie nicht in einer Klinik tätig wäre. Warum also sollte sie sauer sein, wenn Du ihr keinen Nachteil damit bescherst?

Ich glaube Du wünschst Dir einfach, dass sie traurig ist, weil Du nicht gekommen bist. Aber das wäre ziemlich untherapeutisch... Und ich würde es mal zum Thema machen. Scheint mir wichtig für Dich zu sein.

Thread-EröffnerIn
~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 20.09.2017, 23:06

RoboCat hat geschrieben: Mi., 20.09.2017, 15:47 Was ist denn jetzt genau dein Problem? Ich hätte bei dem Titel des Beitrags erwartet, dass deine Therapeutin ne Szene macht, weil du kurzfristig absagen musstest. Tat sie aber ja gar nicht, sie hat ja im Gegenteil sehr nett reagiert, dir nicht mal ne Rechnung gestellt.
Es hat mich einfach nur beschäftigt und es irritiert mich irgendwie immer richtig extrem, wenn sie dann einfach so sagt: "Ok, ja, dann vereinbaren wir einen neuen Termin." Habe mich nur gefragt, ob das so eine generelle Therapeutenreaktion ist.
RoboCat hat geschrieben: Mi., 20.09.2017, 15:47 Was genau möchtest du denn? Dass sie sich aufregt und dir sagt, dass das so nicht geht? Puh, wie so oft lautet acuh wohl hier der Rat: Sprich da mal die Therapeutin konkret drauf an. Warum sie nicht sauer ist aufgrund so kurzfristiger Absagen. Dass du das komisch findest. Wie wäre das?
Ja, das wollte ich sowieso machen. Ich habe mich ja nur gefragt, ob das generell alle Therapeuten so gechillt sehen oder nicht. Ok, vielleicht hängt es wirklich damit zusammen, dass sie in einer Klinik arbeitet.
RoboCat hat geschrieben: Mi., 20.09.2017, 15:47 Die eckigen grünen Klammern habe ich jetzt nicht so ganz kapiert, ist das Kunst? :lol:
Lol. Ja. Der Text darin ist nicht ganz so wichtig, deshalb hab ich fast unsichbar gemacht.
Philosophia hat geschrieben: Mi., 20.09.2017, 17:29 Ich kann es irgendwie verstehen - ich würde mir da auch lieber nen richtigen Wutausbruch wünschen oder zumindest ne Portion Ärger. Das liegt daran, dass ich kein Interesse habe, nur mit Fakegefühlwattebäuschen beworfen zu werden. Das macht so ne alles muss immer nett und harmonisch sein Atmosphäre. Gesunde Aggression hat was sehr erfrischendes. Und außerdem hat das jetzt hier so was von Gleichgültigkeit
.

Ja, so ist es ungefähr. Das ist glaube ich dass was mich stört. Dieser Fake den ich darin sehe.
Speechless hat geschrieben: Mi., 20.09.2017, 17:39 Klar provozierst du und zwar in einer respektlosen Art und Weise.
Häh, wieso provoziere ich. Verstehe ich gerade nicht.
alatan hat geschrieben: Mi., 20.09.2017, 19:20 Sehe ich auch so. Die Frage ist, welche (unbewusste) Bedeutung dieses Verhalten der TE hat.
Wieso sehen jetzt plötzlich alle, dass ich provoziere? Interpretiert ihr da nicht irgendwas rein, was es gar nicht gibt? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Ich habe ja nicht absichtlich und mit Vorsatz die Termine verpasst.

mio hat geschrieben: Mi., 20.09.2017, 22:14 Warum also sollte sie sauer sein, wenn Du ihr keinen Nachteil damit bescherst?

Ich glaube Du wünschst Dir einfach, dass sie traurig ist, weil Du nicht gekommen bist. Aber das wäre ziemlich untherapeutisch... Und ich würde es mal zum Thema machen. Scheint mir wichtig für Dich zu sein.
Ich denke wahrscheinlich, dass sie irgendwo sauer sein muss, weil ich immer einen relativ genauen Tagesplan habe und wenn da etwas durch einanderkommt... dann komme ich damit eben nicht so mit klar. Da muss ich noch nicht mal Nachteile haben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie das jetzt WIRKLICH so gelassen nimmt. Deshalb habe ich ja auch gefragt, ob generell alle Therapeuten das so gelassen sehen... das würde dann ja bedeuten, dass ihr Verhalten mehr oder wenig ok ist. Oder wenn andere Therapeuten sich über so was aufregen, dann würde es eher bedeuten, dass sie mich nonverbal anlügt.

Naja, dass sie traurig ist, wenn ich nicht zum Termin komme, das glaube ich nun wirklich nicht und würde ich auch nicht wollen. Sie hat 1 Milliarde andere Patienten.... wenn sie da an jedem so hängen würde, dass sie traurig ist, dann könnte sie ihren Job ja auch nicht richtig machen. Mir reicht schon, dass ich das Gefühl hatte, dass sie sich in manchen Situationen tatsächlich etwas Sorgen gemacht hat, weil ich kurzfristig zum Beispiel mal gar nicht mehr erreichbar war. Das hat mich schon genug eingeengt.
Virginia Woolf

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 20.09.2017, 23:14

Warum macht es DICH denn wütend, wenn jemand anders Deine Pläne durcheinander bringt? Vielleicht ist ja das das Thema?

Ich mag mich jetzt täuschen, aber wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast Du ihr in beiden Fällen Bescheid gegeben. Und zwar durchaus noch rechtzeitig. Also so, dass sie sich keine "unnötigen Sorgen" machen musste, was denn nun ist.

Und na ja, vielleicht freut sie sich ja sogar über so eine "unfreiwillige Pause" im strammen Klinikalltag? Wartet ja vielleicht gar kein "Ersatzpatient" sondern sie kann endlich mal "liegen gebliebenes" in Ruhe aufarbeiten... Wäre zumindest auch eine Möglichkeit.

Wie dem auch sei: Ich an Deiner Stelle würde das mal ansprechen, dass Dich das so beschäftigt.

alatan
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 21.09.2017, 10:43

~~~ hat geschrieben: Mi., 20.09.2017, 23:06

Ich habe ja nicht absichtlich und mit Vorsatz die Termine verpasst.

Genau das ist ja interessant. Das allermeiste, was wir tun oder lassen, gründet auf unbewussten Motiven und hat mit Beziehungen zu tun. Dass du dir soviel Gedanken darüber machst, wie deine Therapeutin wegen deines Verhaltens fühlt, zeigt einerseits die Beziehungskomponente, die dein Verhalten hat, andererseits zeigt es deine Abwehr, dich mit deinem Inneren zu beschäftigen.

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 21.09.2017, 16:05

mio hat geschrieben: Mi., 20.09.2017, 22:14
Das ist auch mein Eindruck. Also nicht, dass das falsch rüberkommt, das ist ja nichts schlimmes, dass du diese erwartung hast. Eine Therapie ist ein Ort, wo man die Motivation dahinter mal hinterfragen kann. Nutze das!
:axt:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag