Therapeutin will Therapie abbrechen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopeless33
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 16

Therapeutin will Therapie abbrechen

Beitrag Do., 10.08.2017, 13:22

Hallo,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt!
Ich bin noch nicht so lange bei meiner Therapeutin, wir hatten bisher 7 Stunden.
Es ist meine erste Therapie und ich habe mich auf Anhieb sehr sehr wohl gefühlt - sie hat was richtig mütterliches :-D :-)
Bisher konnte ich mich aber irgendwie nicht so recht öffnen , habe generell das Problem dass ich niemandem wirklich vertraue und somit war ich immer recht hm wir soll ich sagen - ich spiele Dinge gern herab oder verharmlose sie und benenne eigentlich nichts wirklich mit einem Gefühl - aber nicht weil ich nicht will sondern weil ich keine Worte finde :roll:
Heute war die letzte Stunde vor ihrem Urlaub - und meinem ! Sie ist 3 wochen weg und davor ich eine .

Jedenfalls hab ich ihr schon angemerkt, dass sie ziemlich genervt war von mir - ich war auch nicht gerade unschuldig, war ziemlich patzig - aber ich war einfach nicht in der Stimmung um irgendjemand schön zu tun, das mache ich im Alltag und Beruf genug.
Irgendwann teilte sie mir dann mit, dass sie es sich überlegen muss, ob sie weiter mit mir arbeiten kann weil sie das Gefühl hat dass ich permanent blocke und sie bei mir auf Granit beisst. :red:

Diese Reaktion hat mich ziemlich geschockt im ersten moment weil ich nicht weg will von ihr.
Ich habe ihr dann versucht zu erklären, dass ich eben noch nicht kann, dass ich selbst nicht mal weiss was es für Gefühle sind - geschweigen denn Worte dafür finden.......Das hat sie sp angenommen und gemeint dass wäre doch schon mal ein Schritt. wir haben uns dann auf einen Termin nach dem Urlaub geeinigt und die Stunde beendet.

zuhause angekommen änderte sich meine Stimmung schlagartig - auf einmal hatte ich so ne Wut auf sie und mich gleichzeitig.
Auf sie, weil ich dachte okay dann beende es eben - normal ist es doch deine Aufgabe herauszufinden was mit mir los ist und auf mich weil ich plötzlich das Gefühl hatte, nicht gut genug zu sein , und weil ich wieder mal die Erfahrung gemacht hab, dass wenn ich mal nichts vorspiele zu sein, man mich nicht haben will

Auf der einen Seite weiss ich dass sie auch keine Gedanken lesen kann und nur mit dem arbeiten kann was icj ihr anbiete - auf der anderen Seite bin ich so enttäuscht gerade, dass ich gar nicht weiss ob ich überhaupt bei ihr bleiben möchte.
Zudem war sie auch erkältet heute - war sie deswegen so - gefühlskalt heute ?

hach, tut mir leid aber ich musste das jetzt loswerden - da es meine erste Therapie ist, bin ich jetzt auch noch nicht so erfahren wie ich damit umgehen soll
lg hopeless33

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Do., 10.08.2017, 14:15

Hallo hopeless33!

Das finde ich jetzt sehr ungewöhnlich gerade mal nach 7 Therapiestunden! Und die sind plus oder minus probatorische Sitzungen bzw. der Antrag ist schon durch? Was ist das für eine Therapie?

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopeless33
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 16

Beitrag Do., 10.08.2017, 14:29

Hallo Candle,

das ist eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.
Der Antrag ist schon durch, den haben wir bereits nach 2 Stunden gestellt. Die 7 Stunden sind alle Stunden die ich bereits hatte .
was meinst du mit ungewöhnlich?:)

lg hopeless33

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopeless33
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 16

Beitrag Do., 10.08.2017, 14:32

Ich habe ihr eben auf die mailbox gesprochen ob sie mich morgen evtl nochmal dran nehmen kann weil ich das so wie es ist nicht 4 Wochen lang stehen lassen kann, hoffentlich meldet sie sich :(

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Do., 10.08.2017, 14:34

Das heißt, wenn man 5 probatorische Sitzungen abzieht (wenn das jetzt so stimmt oder haben die sich verkürzt?) dann hast du so wenig Stunden gehabt wo ich denke, dass da dieses "Urteil" noch nicht zu treffen ist. Oder aber sie hätte das besser in den probatorischen Sitzungen schon ansprechen müssen.

Ich bin erst in meiner schweigenden Form :lol: erst um Stunde 30 aufgefallen bzw. hat es den Therapeuten dann gestört um aufzuhören. :lol:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopeless33
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 16

Beitrag Do., 10.08.2017, 14:48

na ja eigentlich hatten wir dann nur 2 probatorische Sitzungen, denn dann wurde der Antrag ja sofort gestellt und genehmigt.

ach ich weiss auch nicht , vielleicht ging's ihr einfach auch nicht gut heute - wobei, muss man das an mir auslassen?

danke für deine Antwort candle :)
Ich hatte schon Angst, dass ich so verkorkst bin weil ich mich nicht so schnell öffnen kann


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 10.08.2017, 14:53

Also ich finde es eigentlich gut, dass sie das so früh angesprochen hat und es hat Euch ja auch einen Schritt weit bereits mehr in den Kontakt miteinander gebracht.

Wenn es TfP ist habt ihr ja auch nicht endlos Zeit da macht es finde ich schon Sinn das möglichst früh zum Thema zu machen so die grundsätzliche Basis als stimmig wahrgenommen wird.

Ich drück Dir die Daumen dass sie sich meldet und ihr es gemeimsam noch vor Deinem und ihrem Urlaub klären könnt.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Do., 10.08.2017, 14:55

hopeless33 hat geschrieben: Do., 10.08.2017, 14:48 muss man das an mir auslassen?
Was denn auslassen?

Es kann ja auch sein, dass sie nochmal rausbekommen wollte, ob DU mit ihr arbeiten willst? Und patzig mußt du ja auch nicht sein, auch wenn du nicht gut drauf bist. ;)

Wie gesagt: Ruhig Blut und vielleicht klappt es ja noch mit einem Termin. So schnell wird wohl kein Abbruch stattfinden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 10.08.2017, 14:56

Es ist übrigens nicht unüblich den Antrag bereits nach 2 Stunden zu stellen, mit den restlichen probatorischen Sitzungen kann dann die zeitliche "Lücke" zwischen Beantragung und Bewilligung geschlossen werden. Dh. nicht automatisch, dass es nur 2 probatorische Sitzungen waren, die Du hattest. Dann wäre der Antrag ja sehr fix bewilligt worden...

Und mittlerweile ist es soweit ich weiss so, dass bei TfP nur noch 4 probatorische Sitzungen bewilligt werden.

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Do., 10.08.2017, 15:22

hopeless33 hat geschrieben: Do., 10.08.2017, 14:29 das ist eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.
Hallo Hopeless,

dann ist es eigentlich Aufgabe der Therapeutin, dich dazu zu befähigen, Gefühle klarer erkennen und benennen zu können. Das nach 7 Stunden zu erwarten, finde ich ein bisschen viel verlangt. Bei mir hat es ein gutes Jahr gedauert, bis ich so weit war (auch TfP).

Kann es sein, dass deine Therapeutin noch sehr jung ist und wenig Erfahrung hat?

Noch eine Möglihckeit wäre, dass sie gemerkt hat, dass ihr die nötige Sympathie fehlt. Manchmal ist das halt so, es kann nicht jeder mit jedem, wie im echten Leben. Das aber hätte sie in den probatorischen Sitzungen herausfinden müssen.

Dass du eine Stunde vor dem "großen Urlaub" willst, kann ich total gut nachvollziehen. Dich so im wagen zu lassen, finde ich nicht korrekt. Wieder denke ich: jung und unerfahren.
:axt:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopeless33
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 16

Beitrag Do., 10.08.2017, 17:08

Vielen Dank euch allen :)

Die Sympathie war eigentlich schon da, wir hatten schon eine gute Basis - sie war bisher auch immer freundlich.

Vom Alter würde ich sie auf ca 55-60 schätzen und sie ist sehr erfahren und auch qualifiziert, daran liegt es nicht.

Der Ansatz ob sie rausfinden wollte ob ich mit ihr arbeiten möchte ist gar nicht so schlecht, bisher habe ich ihr das im nachhinein gesehen wirklich nicht so signalisiert......

Auf meinen Anruf hin hat sie sich gemeldet, jedoch keine Kapazität mehr für morgen, am Telefon klang sie wieder sehr nett :)
Klar hätte ich das jetzt nochmal angesprochen aber es ist halt jetzt so....

Werde die 4 Wochen jetzt für mich nutzen um das bisherige mal sacken zu lassen und intensiver zu reflektieren vielleicht ist das jetzt gar nicht so schlecht ;)

Danke euch allen :)

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Do., 10.08.2017, 17:15

Ist gut, dass du das so sehen kannst. Besonders galant fand ich es dennoch nicht, dich so im Regen stehen zu lassen.
:axt:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopeless33
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 16

Beitrag Do., 10.08.2017, 17:18

RoboCat hat geschrieben: Do., 10.08.2017, 17:15 Ist gut, dass du das so sehen kannst. Besonders galant fand ich es dennoch nicht, dich so im Regen stehen zu lassen.
ja prickelnd find ichs auch nicht, aber ich hab ja jetzt leider keine andere Wahl :(

Benutzeravatar

Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60
Beiträge: 353

Beitrag Do., 10.08.2017, 17:27

Hallo hopeless,

Diese Deine Einstellung find ich gut:
Werde die 4 Wochen jetzt für mich nutzen um das bisherige mal sacken zu lassen und intensiver zu reflektieren vielleicht ist das jetzt gar nicht so schlecht ;)
Was ich schon auch unglücklich finde, dass Deine Therapeutin Dich mit Deiner Haltung direkt vor dem Urlaub konfrontiert hat, das ist ja jetzt ganz arg schwer für Dich.

Für Deine Reflektion würde ich mir fragen stellen: Welche Ziele hab ich eigentlich für meine Therapie? Was wünsche ich mir? Was brennt mir am meisten unter den Nägeln? Welche Probleme sehe ich in meinem Leben? Wo komm ich alleine nicht weiter? Welche Erwartungen hab ich?

So in der Art.
Herzliche Grüße Montag


Ich will! Ich kann! Ich schaff das!

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4616

Beitrag Do., 10.08.2017, 17:32

Na ja, es könnte vielleicht auch sein, dass sie festgestellt hat, dass es nun doch nicht für sie passt - so was gibts auch, ich hatte ne Bekannte, die mit ihrer Therapeutin nach nem Jahr deswegen aufgehört hat. Und auch die Analytikerin mit der ich arbeite, hat schon aus solchen Gründen und zwar wohl recht häufig Leute nach Hause geschickt . und das auch aus gutem Grund. Wenn ich nämlich zu viele Aggressionen (aus welchen Gründen auch immer) verspüre, dann kann ich mich meinen Gegenüber nur scheinbar wohlwollend nähern - und das kann toxisch sein. Da ist Ehrlichkeit immer besser, bevor der Patient Schaden nimmt.

Aber stimmt der Zeitpunkt ihrer Konfrontation ist unglücklich gewesen. Finds gut, dass du ihr mitteilst, dass es so jetzt schwer für dich ist. Ich hoffe, sie antwortet dir.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag